Da von Ipsi meine These, dass der Religionsgründer Jesus aus heutiger Sicht sympathischer sei als der Religionsgründer Mohammed, angezweifelt wurde, eröffne ich hiermit einen neuen thread dazu. Ich stütze mich mit meiner These auf Bibel + christliche Erziehung bzw. auf der anderen Seite auf mediale Vorurteile, Qu'ran, Hadithsammlung und Wikipedia.
AUSSERDEM und das ist äußerst wichtig, um Verschwörungstheorien vorzubeugen, beziehe ich mich jeweils auf das, was dem durchschnittlichen Christen/Moslem über seinen Religionsgründer bekannt ist, nicht, was durch kritische Analyse möglicherweise in den Blickpunkt einiger Forscher gerät. Wenn sich jemand Jesus/Mohammed zum Vorbild nimmt, ist die historische Figur schließlich völlig unrelevant für den Gläubigen, was zählt, ist die Information, die ihm vorliegt und an die er glaubt.
Jesus hat somit meines Wissens nie
- Mehr als eine Frau gehabt (sogar eher weniger)
- Kriege angezettelt
- Menschen getötet
- Zur Tötung von Menschen angestiftet
- kämpferische Absichten geäußert
Was Mohammed alles gemacht hat. Stattdessen empfahl Jesus, dem Feind im Falle eines Angriffes auch die andere Wange hinzuhalten, was unter Umständen das dämlichste ist, was man machen kann, aber definitiv friedlich.