Kleine Geschichte der palästinensischen Teilung

Das aktuelle politische Geschehen in Deutschland und der ganzen Welt sowie wichtige Ereignisse der Weltgeschichte.
Maglor
Karteizombie
Lebende Legende

Fr 18. Jun 2010, 23:38 - Beitrag #1

Kleine Geschichte der palästinensischen Teilung

Bei der Bundeszentrale für politische Bildung, habe ich diesen interessanten Artikel über die Hamas gefunden.
Darin scheint es so, als sei der Aufstieg der Hamas im Gaza-Streifen und letztlich die Teilung der Palästinenser Gebiete eine jahrzehntelange Entwicklung.
Grundlage des Aufstiegs der Hamas im Gaza-Streifen ist zum einen die lange Zugehörigkeit des Gaza-Streifens zu Ägypten aus deren Muslim-Bruderschafts-Bewegung die Hamas letzlich entstanden ist und dem Wunsch Israels die Fatah geführte PLO zu schwächen.

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Mo 21. Jun 2010, 10:19 - Beitrag #2

mensch wird weder der israelischen noch der palästinensischen Seite übermäßig Unrecht tun, wenn die Geschichte ihrer wechselseitigen Beziehungen und Einflussnahmen als Geschichte eines Entgleisungsprozesses verstanden wird, an dessen Anfang höchst ... unglückliche ... Regelungen der ehemaligen Protektoratsmacht und der noch jungen Vereinten Nationen standen. Diese Schieflage ist bist heute nicht überwunden. Und offen gesagt glaube ich auch nicht daran, dass ich es noch erleben werde, dass sich daran großartig etwas ändern wird. Beide Seiten haben viel zu gute Gründe, bei ihren Positionen zu verharren ...

Zurück zu Politik & Geschichte