Seite 1 von 1

Messias for President

BeitragVerfasst: So 10. Jul 2011, 21:16
von Maglor
Tatsächlich sind mit nur 3 Staaten der Gegenwart bekannt, in denen nominell ein Messias Staatsoberhaupt war.

Jesus Christus, Präsident von Liberia 2002 - 2003
Muhammad ibn Hasan al-Mahdi, der "verborgene, zwölfte Immam", Staatsoberhaupt der Islamischen Republik Iran 1979 - heute (Nach schiitischer Lehre im 9. Jahrhundert der Welt entrückt)
Kim Il Sung, Präsident von Nordkorea, 1948 - heute (gestorben 1994)

Vom Kim-Il-Sung-Mausoleum abgesehen ist das sicher eine kostengünstige lösen. Ein ewiger Präsident braucht keine Diät, keine Pension, keine Schloß usw. und hat natürlich auch immer recht. :crazy:

BeitragVerfasst: So 10. Jul 2011, 21:36
von Lykurg
Man könnte darüber diskutieren, ob die feierliche Erhebung der Jungfrau Maria zur Königin von Polen 1656 mit einem der vielen Enden des Königreichs Polen ungültig wurde (also 1795, 1831 oder vielleicht kurzfristig reaktiviert 1916-1918), oder ob sie 1966 mit der "Ganzhingabe" Polens an Maria sogar noch verstärkt wurde. In jedem Fall ist sie ein recht kostenaufwendiges Staatsoberhaupt, was den Bedarf an repräsentativen Bauten, deren Ausstattung und regelmäßige Vorführung in Prozessionen angeht.

Unwahrscheinlich scheint eine Anpassung des Titels je nach Staatsform, auch 1966 wurde sie von den Kirchenvertretern weder als Präsidentin noch als Generalsekretärin und Parteivorsitzende bezeichnet.

BeitragVerfasst: Mo 11. Jul 2011, 10:51
von Ipsissimus
Man könnte noch den Vatikan erwägen, immerhin ist dessen Oberhaupt der Stellvertreter Gottes auf Erden, also quasi selbst was Göttliches.