Seite 1 von 1

endlich mal eine positive Nachricht^^

BeitragVerfasst: Do 14. Jul 2011, 14:05
von Ipsissimus
Leo Kirch ist gestorben^^

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,774426,00.html

es wird allgemein erwartet, dass die Qualität des deutschen Privatfernsehens nunmehr einen Quantensprung vollzieht^^ ob nach oben oder nach unten, wird noch diskutiert^^

BeitragVerfasst: Do 14. Jul 2011, 14:30
von Lykurg
Ich sehe nicht, daß das irgendetwas ändern sollte... nach der Pleite sollte sein Einfluß sich marginalisiert haben, und zuletzt trat er ja kaum noch in Erscheinung. Nicht jeder Quantensprung muß gleich sehr weit sein, noch nicht einmal unbedingt leicht festzustellen. ;)

Insofern nehme ich die Nachricht eher mit Gleichmut auf.

BeitragVerfasst: Do 14. Jul 2011, 14:38
von Traitor
Ich würde auch sagen: nachdem er aus der Wirtschaft und dem öffentlichen Leben verschwunden war, war er einfach nur ein gescheiterter (wenn auch vermutlich immer noch eher reicher) alter Mann, der meinetwegen seinen Lebensabend auch glück verbringen dürfte, dessen Tod aber sicher keine "positive Nachricht" ist, sondern faktisch weitgehend irrelevant und emotional wie jeder Tod für die Angehörigen traurig, für mich ebenfalls irrelevant, aber sicher nicht aktiv begrüßenswert.

BeitragVerfasst: Do 14. Jul 2011, 15:01
von Ipsissimus
na ja, zumindest die deutsche Bank dürfte das als positive Nachricht einstufen^^

außerdem ist längst nicht vergessen, was er in der deutschen Fernsehlandschaft so alles angerichtet hat. Aber das sehe ich als Kind des Zwei-Sender-Fernsehens vielleicht auch anders als später Geborene^^

Das ZDF war jahrzehntelang völlig von ihm abhängig und besaß keine eigenen Hollywood-Kontakte. Um sich nicht völlig von einem Filmhändler abhängig zu machen, wollte der Sender auch von anderen Firmen Filme kaufen, bis herauskam, dass auch diese anderen Firmen zu Kirch gehörten. Als mit Aufkommen des Privatfernsehens der Sender Kirch als Konkurrenz auffasste und keine Geschäfte mehr mit ihm machte, liefen für einige Jahre keine Hollywood-Filme mehr im ZDF.


Artikel Leo Kirch bei de.wikipedia.org, in dem sich auch noch weitere Nettigkeiten finden

BeitragVerfasst: Do 14. Jul 2011, 18:55
von Maglor
Zu den wenigen nicht großkapitalistischen Taten der alten Kirch-Gruppe gehört, die Produktion einer mehrteiligen, mit hochkarätigen internationalen Schauspielern besetzten Bibelverfilmung für das öffentliche Fernsehen. Diese Werke sollen auf Wunsch des Moguls geschaffen worden sein.

Ansonsten besteht sein Lebenswerk aus Importen und Trash-Fernsehen, wobei ich RTL-Gruppe subjektiv immer weit aus trashiger fand als die Kirch-Gruppe, und einem nicht unwesentlichen Anteil an der CDU-Spendenaffäre. Er ist lediglich einer wenigen illegalen Spender, die der Dicke verraten hat. ;)