Seite 1 von 1

Bin Laden wieder im Geschäft - Kingdom Tower

BeitragVerfasst: Mi 3. Aug 2011, 18:37
von Ipsissimus

BeitragVerfasst: Fr 5. Aug 2011, 17:53
von Traitor
Die Bin Ladens, im Gegensatz zu dem Bin Laden, waren doch nie aus dem Geschäft. ;)

Auch wenn eine Beantwortung kontraproduktiv wäre - wozu sind dir deine Worte zu viel? Zum Design, zur Hybris an sich, zu den spezifischen wirtschaftlichen Seilschaften dahinter?

Dass jemand bald die 1000m angehen würde, war nach dem Burdsch in Dubai ja klar. Ein Geschäfts-Vorort für die Traditionsstadt Djidda ist auch zumindest ein etwas weniger sinnfreier Ort als das Emirats-Disneyland. Sinnfrei ist so ein Ultrahochbau natürlich trotzdem, gerade wenn man als Wüstenland eigentlich endlos Platz für effizientere Gebäude hätte.

Architektonisch scheint mir der Entwurf wenig gelungen zu sein, zumindest im Modell kommt die Größe überhaupt nicht zum Tragen. Ich vermute, der Turm verjüngt sich zu stark nach oben, sodass er zwar von direkt davor noch größer wirkt, in der Parallelansicht aber eher kleiner.

BeitragVerfasst: Fr 5. Aug 2011, 18:57
von Ipsissimus
wie soll ich das sagen ... hm^^ ... die Erde ist eine Scheibe und der Bin Laden und die Bin Laden haben nichts miteinander zu tun^^

BeitragVerfasst: Sa 6. Aug 2011, 12:27
von janw
Naja, die Familie hat sich mal von ihrem unbeliebten Sohn losgesagt...
Aber das muss natürlich nichts heißen.

Die Frage wäre IMHO, worin denn das Bedenkliche in dem Vorhaben liege. Ich würde dabei eher an das Risiko eines wirtschaftlichen Flops denken. Allerdings, wen sollte der treffen, welche Reichweite sollte er haben? Sollte Saudi-Arabien daran zugrunde gehen können? Oder sollte es eine Dollarfalle werden?
Ich denke, daß die Zeit dieser Türme aus energetischen Gründen gezählt ist, und daß sie nicht unbedingt wirtschaftlich erfolgreich werden.
Allerdings wird sich der wirtschaftliche Schaden durch Verluste durch die meist breite Streuung von Anlagevermögen eher in Grenzen halten, wenn nicht ein ganzes Segment in die Pleite geht.