Paulchen Panther

Das aktuelle politische Geschehen in Deutschland und der ganzen Welt sowie wichtige Ereignisse der Weltgeschichte.
Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Mo 23. Jan 2012, 00:00 - Beitrag #1

Paulchen Panther

als terroristische, zumindest rechtsradikale Erkennungsmelodie

http://www.sueddeutsche.de/muenchen/neonazi-demo-in-muenchen-rechtsradikale-spielen-paulchen-panther-1.1264213

ich weiß noch nicht, was ich davon halte. Paulchen Panther auf einer Ebene z.B. mit dem Horst-Wessel-Lied? Ich habe Bauchweh bei dem Gedanken, aber ich weiß gerade nicht, ob das Bauchweh gerechtfertigt ist.

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Mo 23. Jan 2012, 23:02 - Beitrag #2

Das Horst-Wessel-Lied ist von Anfang an ein Huldigungslied für den strammen Nazi Wessel gewesen und nur im entsprechenden Kontext verwendet worden. Von daher halte ich dessen Verbot für gerechtfertigt.
Pink Panther ist Teil der allgemeinen Populärkultur; da denke ich, daß es angemessen ist, seine Verwendung mit offensichtlichem Bezug zu den morden der rechten Szene zu unterbinden, allerdings auch nur diese.
Eine weitere Einschränkung würde ich für bedenklich halten, weil is IMHO bedeutet, den Rechten ein Stück weit öffentlichen "Raum" zu überlassen.

Eher sollte man IMHO sehr genau prüfen, ob die Rechten denn auch GEMA-Gebühren gezahlt haben und das andernfalls mit verfolgen, vielleicht wäre es auch sinnvoll, die Rechteinhaber auf die Angelegenheit hinzuweisen, so daß diese vielleicht ein Verwendungsverbot des Liedes in bestimmten Zusammenhängen aussprechen.
Oder man entwickelt mit der Melodie etwas gegen die Nazis und schlägt ihnen damit die Waffe aus der Hand.


Zurück zu Politik & Geschichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste