Muss es gesagt werden?

Das aktuelle politische Geschehen in Deutschland und der ganzen Welt sowie wichtige Ereignisse der Weltgeschichte.
Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
So 30. Aug 2015, 03:54 - Beitrag #61

Zitat von Lykurg:auf vielen Ebenen: Ursächlich mindestens seit Balfour;

Maglor
Karteizombie
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4280
Registriert: 25.12.2001
So 30. Aug 2015, 19:41 - Beitrag #62

Nur weil Israels Regierung demokratisch gewählt wurde, ist das noch lange kein Freifahrtschein. Ägypten bekam ja nach den ersten freien Wahlen auch keine U-Boote zur atomaren Aufrüstung geschenkt.
Es ist gerade zu krank, dass diese Waffenlieferungen auch noch subventioniert werden, wenn die israelische Regierung aus Hardlinern mit Völkermordphantasien besteht (die man in den älteren Beiträgen nachlesen kann).

Ich will eigentlich den Nah-Ost-Konflikt von vorn bis hinten duchexerzieren. Ich gehe ganz klar davon aus, dass Waffengeschenke falsche Signale senden und zu Toten führen.



Zitat von Ipsissimus:
Zitat von Lykurg:Ja, natürlich ist der Westen in den Nahostkonflikt involviert

möglicherweise ist der Westen sogar die Ursache für den Nahost-Konflikt

Der erste Staat, der nach Irsael lieferte war die CSSR und indirekt die UDSSR. Die Waffen der zionistischen Paramilitärs stammten aus dem Ostblock. Es wäre ohne die dadurch begründete militärische Überlegenheit der zionistien Gruppen nie zur Flucht und Vertreibung der Palästinenser gekommen, wahrscheinlich auch nicht zur Vertreibung der orientalischen Juden aus Nordafrika und Arabien gekommen, deren Nachfahren heute die größte Bevölkerungsgruppe Israels bilden.
Ironie der Geschichte ist natürlich, dass diese ersten Waffen, die die CSSR ab 1947 lieferte, zum Teil aus alten Wehrmachtsbeständen stammten. Mittels technischer Überlegenheit konnte ein Krieg gegen alle Nachbarstaaten und einige andere mehr gewonnen werden.

Zitat von hagalil:Das Resultat der Verhandlungen von Avriel war eine Lieferung im Jahre 1948 von 20 Tausend Gewehren, Maschinengewehren und Munition. "Die tschechischen Gewehre halfen, die Belagerung von Jerusalem zu verhindern.Dort hatten die Leute nichts mehr zu essen gehabt, sie aßen sogar Kakteen" erinnert sich der Pilot Manor. Die größere Gefahr für die jüdischen Einheiten war nicht die ägyptische Armee, sondern die jordanische, die in England trainiert wurde. Die Waffenausrüstung der Juden, die sie bis dahin hatte, war, laut Bauer, lächerlich. Die tschechischen Waffen wurden wegen dem UNO-Embargo heimlich über eine Luftbrücke geliefert. Bis heute sind im Holocaust Museum in Yad Vashem die tschechischen Gewehre ausgestellt, mit der Bemerkung, diesen Waffen verdanktIsrael die Unabhängigkeit.
Eine noch größere Rolle als die Gewehre spielten Flugzeuge. Die Tschechoslowakei verkaufte an Israel mehrere Flugzeuge vom Typ Avia S-199 (ursprünglich deutsche Messerschnitt Me109 bzw. Bf109) und Spitfire, das tschechischen Piloten aus England mitgebracht hatten. Zu der Lieferung der Flugzeuge kam es im Mai 1948, nach dem der Konflikt mit den benachbarten arabischen Staaten ausgebrochen war. Die Flugzeuge hat Israel sehr teuer eingekauft.


Die Waffenlieferung der CSSR waren jedoch anders als die der BRD immer ohne Subventionen und Holocaustrabatte.

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Mo 31. Aug 2015, 10:15 - Beitrag #63

Die CSSR als erster Waffenlieferant ist in gewissem Maße mitverantwortlich, aber sicher kein "Verursacher" des Konflikts (vorher gabs noch ein paar eroberte Handwaffen aus britischen Depots, aber geschenkt^^). Trotzdem hast du natürlich völlig recht damit, auf Israels rege Beziehungen zum Ostblock hinzuweisen - man könnte auch sagen, breitere Unterstützung des Westens erfolgte erst, als an Israels Fortbestand kein Zweifel und kein Vorbeikommen mehr war.

Unabhängig davon ist, wie du sagst, jede Waffenlieferung potentiell tödlich für irgendjemanden, stärkt Machtstrukturen und benachteiligt Menschen, die nicht willens sind, Waffen in die Hand zu nehmen - ob Konfliktgebiet oder nicht. Waffen dann auch noch zu Dumpingpreisen oder gratis abzugeben, braucht schon ziemlich gute Gründe. Offenbar waren die verantwortlichen Regierungen davon überzeugt, diese zu haben (einen "Holocaustrabatt" :wzg: hätte die CSSR wohl auch nicht anbieten müssen). Ja, erhebliche Verantwortung.
Zitat von Maglor:Ich will eigentlich den Nah-Ost-Konflikt von vorn bis hinten duchexerzieren.
Viel Vergnügen! ;)

Maglor
Karteizombie
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4280
Registriert: 25.12.2001
Mo 31. Aug 2015, 16:41 - Beitrag #64

Die Waffenlieferungen aus der CSSR waren ursächlich für den Sieg der Zionisten im Palästinakrieg. Es wäre ihnen schlicht niht möglich gewesen, die Palästinenser zu besiegen sowie die Nachbarstaaten abzuwehren.
Es wäre bei ein paar Irren Steinewerfern und Bombenbauern geblieben. Eine Eskalation wäre ihnen nie gelungen. Die Vertreibung so vieler Palästinenser wäre nicht geglückt.
In der Folge wurden die orientalischen Juden aus Nordafrika und Arabien nahezu vollständig vertrieben.
Diese beiden Katastrophen sind ursächlich für die heutige Situation. Ohne Waffen keine Eskalation.

Genau ist es auch mit den U-Booten. Ohne deutsche U-Boote kann Israel kein Bedrohungsszenario gegen den Iran aufbauen und müsste kleinere Brötchen backen. Aber vielleicht ist es ja auch so von deutscher Seite gewollt, dass Israel regelmäßig im Gaza-Streifen herumradiert und entfernte Länder bedroht. Für genau so etwas sind Waffen doch da. :crazy:

Zitat von Lykurg:
Zitat von Maglor:Ich will eigentlich den Nah-Ost-Konflikt von vorn bis hinten duchexerzieren.
Viel Vergnügen! ;)

Immer wieder das gleiche. Ich denke schneller, als ich schreibe. Eigentlich wollt ich da noch ein "nicht" hinschreiben, aber dazu kam es nicht. Jetzt habe ich mich das auch noch selber eingebrockt. :fear:

Vorherige

Zurück zu Politik & Geschichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste