Niedersachsen-Wahl 2013

Das aktuelle politische Geschehen in Deutschland und der ganzen Welt sowie wichtige Ereignisse der Weltgeschichte.
Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
So 20. Jan 2013, 12:45 - Beitrag #1

Niedersachsen-Wahl 2013

Der nichtpostalische Teil selbiger läuft, Medien und Politiker müssen Zurückhaltung üben, ich nicht.

Die Prognosen waren sehr unsicher, aber wahrscheinlich kommt es mal wieder zu einer Pathologie: dass es am Ende nur auf ein paar Stimmen ankommen könnte - die paar, um die die FDP über oder unter der 5%-Hürde landet. Drüber -> Schwarz-Gelb, drunter -> Rot-Grün. Es sei denn, ohne FDP wird die SPD so schwach, dass die CDU sogar die absolute Mehrheit schafft, nach manchen Prognosen ist selbst das möglich. Ähnlich unwahrscheinlich, dass Piraten oder Linke noch die 5% schaffen und Schwarz-Rot oder Schwarz-Grün schaffen.

Vom Wahlkampf habe ich trotz Ansässigkeit aufgrund von Lokalmediennichtkonsum und dem Fokus der Nichtlokalmedien auf nichtlokale Propagandisten relativ wenig mitbekommen, beide Spitzenkandidaten wirkten aber eher blass und wie Platzhalter für die Bundesparteien, wobei mein Urteil da sicher durch den Medienkonsum in diese Richtung verzerrt wurde. Plakattechnisch fielen McAllisters Riesenplakate an Autobahnen auf (aber auch nur, weil ich zufällig im Wahlkampfzeitraum einmal in einem Auto saß), dazu sein alerner "I'm a Mac"-Slogan. Die "Weil..."-Kampagne der SPD war kleinformatiger und kleinkarierter, das Wortspiel zu offensichtlich, um kommentierenswert zu sein. Grauenvoll ist natürlich McAllisters Propaganda-Lied, obwohl es ebenso natürlich nicht an den Klassiker herankommt.

Interessant wird neben den landes- und bundespolitischen Auswirkungen (wieviele Bundesparteiköpfe wohl rollen werden?) auch die Perspektive von SPD-Mann Weil. Er hat bereits angekündigt, auch Oppositionsführer werden zu wollen, aber für den (unwahrscheinlichen) Fall Große-Koalition-Junior-Partner ist mir keine Aussage bekannt.

Maglor
Karteizombie
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4280
Registriert: 25.12.2001
So 20. Jan 2013, 12:52 - Beitrag #2

Was die Bedeutung der Spitzenkandidaten betrifft, so leidet die niedersächsische Landespolitik sicherlich darunter, dass seit vielen Jahren ein Großteil der bundesdeutschen Spitzenpolitiker aus Niedersachsen stammt. Da bleibt für die Landespolitik keiner mehr übrig.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
So 20. Jan 2013, 13:02 - Beitrag #3

Da ist was dran. Ein ähnliches Phänomen gab es ja zeitweise in NRW, als sich zwei Ministerpräsidenten hintereinander abberufen ließen und man plötzlich mit einem gewissen Herrn Steinbrück da saß. Merkel dagegen war intelligent genug, Wulff-Ersatz McAllister nicht auch direkt wegzulocken, ein Ersatz-Ersatz hätte sicher einige Prozent gekostet.

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
So 20. Jan 2013, 16:06 - Beitrag #4

Das 2009er Lied ist wirklich gruslig, scheint genau für die Altersgruppe gemacht zu sein, in der die Union ohnehin weitgehend konkurrenzlos ist. Bild Das Niedersachsenlied^^ finde ich dagegen erstaunlich gelungen, insbesondere einige der Videoschnipsel machen mal wieder richtig Lust auf einen Ausflug in das eine oder andere gezeigte Städtchen (leider konnte ich nicht alle identifizieren). Nett auch die "linke Sprotte".

Da ich nicht alle Prognosen verfolgt hatte, war mir nicht klar, daß die Linke so abgeschlagen ist, ich hatte sie zuletzt bei sechs Prozent gesehen und rechnete daher mit großer Quallition. Wird spannend, ja; absolute Mehrheit für die CDU halte ich aber trotz aller in letzter Zeit gebauten steinernen Brücken für extrem unwahrscheinlich.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
So 20. Jan 2013, 16:15 - Beitrag #5

2009er? Das Ding ist von 1972. Habe ich lange vor Youtube mal in der Kuriosa-Ecke der Schallplattensammlung meiner Eltern gefunden, wurde damals wohl gratis verteilt. B-Seite: "Neues aus BONNanza".

Bei McAllisters Lied ist der Schottenkram noch dümmlicher als auf den Plakaten. Die Landschaftsaufnahmen sind nett, ja. Aber dafür gibt es keinerlei Botschaft, nur "wir sind an der Macht und wollen es bleiben".

009
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2000
Registriert: 10.07.2009
So 20. Jan 2013, 23:38 - Beitrag #6

Das das CDU-Video nicht aktuell ist, konnte man doch ua. an der Erwähnung vom Schiller, womit klar nicht der Dichter gemeint war, erkennen.
Mir kam das, in der kombinierten Wirkung von Bild und Ton teils auch eher als CDU-kritische Satire vor.
Vom aktuellen bin ich letztlich enttäuscht, Oliver Kels macht sonst eigentlich besseres. Und wenns chon schottisch, hätte ich mir klar originären Dudelsack und nicht sowas künstlich klingendes gewünscht. Eine gewisse Inhaltsleere, auch bei manchen nicht als aus Niedersachsen entstammend erkennbaren Bildern missfiel auch mir. Inhalt war aber doch über das verlinkte Parteiprogramm da...
Eine Motivationsiwirkung zum Widerbesuch gab es bei mir auch, ua. durch die beleuchtete Cuxhavener Kugelbake.
Angenehm, dass nicht nur modelhalfte Männer und Frauen zu sehen waren.
Den SPD-Kandidaten könnte ich weder spontan beschreiben noch benennne, beim Nord-Mac ist das anders.

Von einem Patt ging ich durch die letzten Umfragen aus. Erstaunen tut mich gerade Traitors Aussage, die klingt, als habe er im gesamten Wahlkampfzeitraum nur exakt einmal in einem Auto gesessen. Entweder hätte ich auch gern ein Gefährt, wo mich jemand liegend transportiert - oder ich bin dann doch einfach mehr Autofahrer als Traitor...

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4485
Registriert: 11.02.2001
Mo 21. Jan 2013, 05:16 - Beitrag #7

Damit hat Rot-Grün höchstwahrscheinlich wohl gewonnen (um einen Sitz). Hier findet sich eine nette Übersicht über Hochrechnungen und vorläufiges amtliches Endergebnis. Faszinierend wie minimal sich das Endergebnis von der ersten ARD-Prognose unterschiedet und dann doch eben um den entscheidenden Sitz...

009
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2000
Registriert: 10.07.2009
Mo 21. Jan 2013, 08:36 - Beitrag #8

Da kann es nun spannend werden, ob diese Mehrheit für eine stabile Regierung reicht...

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mo 21. Jan 2013, 11:29 - Beitrag #9

Tja, das Endergebnis - Regierungsmehrheit für Rot-Grün - ist wie erwartet, aber die Rechnung dafür eine völlig andere - starke FDP dank "Leihstimmen" und schwache CDU. Umgekehrt ist die SPD selbst stärker als erwartet (dass die bei irgendeiner Wahl mal zulegt, ist ja selten geworden) und der Sieg kann nicht nur von den Grünen reklamiert werden.

Landespolitisch mal sehen, was umgesetzt wird.

Bundespolitisch wird/bleibt es spannend, niemand kann das Ergebnis uneingeschränkt für sich reklamieren. Die CDU hat klar verloren, die FDP ist immerhin nicht am Ende, hat aber eine eher noch stärkere Identitätskrise, die SPD hat weniger Auftrieb, als sie glaubte, und die Grünen sind stark, hängen aber zu sehr von der SPD ab.

Die Piraten scheinen vorerst hinüber zu sein, nicht mal in den Städten haben sie irgendwo die 5% geschafft. Gegen Querelen, Programmschwäche und schlechte Presse halfen da auch nette Plakate nicht. Mal sehen, ob sie sich für die Bundestagswahl nochmal neuerfinden können.

Nett übrigens, dass Politiker und Medien gelernt zu haben scheinen, bei knappen Prognosen noch keinen Sieger auszurufen.

@009: Solange man eine Mehrheit im Parlament hat, müsste das eigentlich reichen - wenn es nicht eine linke Koalition wäre. ;) Bei einem lange als Wunschkonstellation angesagten Zweierbündnis ist aber schon halbwegs Verlässlichkeit zu erwarten.

@Padreic: Gegenüber der ARD zwar nur um wenige Promille, aber doch um 2 Sitze gegenüber der ARD (je +1 für Rot und Grün). Und sogar 8 gegenüber dem ZDF (-5 für die CDU, -3 für die SPD, -1 für die Grünen)... Das ZDF hat sich wohl anfangs mit den Überhangmandaten völlig verhauen, während die ARD die wohl gar nicht vorherzuberechnen versucht.

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Mo 21. Jan 2013, 13:01 - Beitrag #10

bei nur einer Stimme Vorsprung kann es natürlich auch sein, dass CDU und Grüne noch mal in sich und aufeinander zu gehen, schließlich war vor der Wahl gestern, und heute ist heute^^

Ansonsten, nur Kopfschütteln über dieses Ergebnis. Zwar wird in einigen Zeitungen derzeit das hohe Lied der Wähler gesungen, die allen Umfragen zum Trotz einen eigenen Kopf behielten, aber das tröstet auch nicht wirklich, wenn sie derartig blöd wählen^^

Andererseits weiß ich schon seit langem nicht mehr, was eigentlich ein wünschenswertes Wahlergebnis sein könnte. Mit den derzeitigen Parteien gibt es im Grunde gar kein wünschenswertes Wahlergebnis. Es ist angesichts der Alternativen sowas von gegenstandslos, wer gerade das Sagen haben darf.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mo 21. Jan 2013, 23:16 - Beitrag #11

Schwarz-Grün kann wohl eher ausgeschlossen werden, da die hiesigen Grünen im Landesverbandsvergleich als ziemlich linke Fundis gelten. Dann noch eher Große Koalition, für die ja am Wahlabend schon vorsorglich ein paar Annäherungen geprobt wurden. Das wäre aber taktisch so dumm von der SPD, dass ich es nicht mal ihr zutraue.

Welche realistische Ausgangsvariante hätte bei dir (und sei es nur marginal) weniger Kopfschütteln ausgelöst? Sieg für Schwarz-Gelb, FDP draußen, Piraten drin, Linke drin?

Ach ja, ganz vergessen:
Zitat von 009:Erstaunen tut mich gerade Traitors Aussage, die klingt, als habe er im gesamten Wahlkampfzeitraum nur exakt einmal in einem Auto gesessen. Entweder hätte ich auch gern ein Gefährt, wo mich jemand liegend transportiert - oder ich bin dann doch einfach mehr Autofahrer als Traitor...
Tatsächlich habe ich im Wahlkampfzeitraum überdurchschnittlich oft in einem Auto gesessen, allerdings fast nur außerhalb der Wahlkampfregion. Innerhalb eben nur einmal, auf der Rückfahrt, und da bin ich dann auch an so einer Autobahn-Riesenwerbetafel vorbeigekommen. Vor Ort habe und brauche ich kein Auto.

Maglor
Karteizombie
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4280
Registriert: 25.12.2001
Mo 21. Jan 2013, 23:25 - Beitrag #12

Dass die FDP immer noch punktet, wiedert mich an. Ein Lob des Wählers werde ich da kaum aussprechen.
Gab es da irgendein geheimes landespolitisches Thema der FDP oder wenigstens eine Kampagne gegen diese Roten in Birnenform. Müssen Gabriel und Steinmeier jetzt eigentlich zurück nach Hannover oder sind die schon zu dick für die Landespolitik? :crazy:

009
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2000
Registriert: 10.07.2009
Mo 21. Jan 2013, 23:50 - Beitrag #13

Nun denn, zumindest Zahnschmerzen der stäörkeren Art dürfte Gabriel das ergebnis nicht machen.

Rösler hat wohl - vorerst - erfolgreich gezockt; ob seines perzipierten Unterhaltungswertes freue ich mich auf eine brüderlerige FDP im wahlkampf.

Definitiv ein Schritt in die richtige Richtung ist IMHO die (zwar nur leicht) gestiegene Wahlbeteiligung.

Achso, meine Autonutzung schwankt durchaus, irgendwelche Zusammenhänge mit Wahlkampfzeiten und Zonen vermag ich nicht zu erkennen^^

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Di 22. Jan 2013, 00:01 - Beitrag #14

@Maglor: Das (nicht so) geheime landespolitische Thema war "wir wollen weiter Landespolitik machen dürfen, im Parlament, bittebittebitte".

Schon Wechsel von Bundesebene auf Ministerpräsidentenposten sind ja weitgehend tabu, simpler Landesminister wäre für Ex-Troikisten sicher ein indiskutabler Abstieg.

@009: Die Wahlbeteiligung hat mich etwas überrascht, ich hätte da starke wetterbedingte Einbußen erwartet. Vermutlich war der Wahlkampf hinreichend zugespitzt, dass es ohne Wetter ein noch deutlicheres Plus gegeben hätte.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Di 22. Jan 2013, 20:48 - Beitrag #15

Wie man an einigen spannenden Rechenspielen sieht, hat diese Wahl das Sitzverteilungsverfahren wirklich an seine Grenzen gebracht. Dabei hat das niedersächsische Wahlrecht mit vollständigem Überhangsausgleich schon einen recht vernünftigen Modus, aber auch an sich nicht unfaire reine Rundungsfehler können bei so einem knappen Ergebnis schon zu seltsamen Effekten führen. Auffällig auch eins weiter oben, dass 1 Direktmandat mehr für die CDU ihr den Sieg bringen würde, 2 mehr aber wiederum nur ein Patt...

Derweil sind eigentlich alle beteiligten Parteien mehr oder weniger in Aufruhr:
CDU - einfach so weitermerkeln oder muss sich was ändern? Wird McAllister Oppositionsführer oder Bundespolitiker in Reserve?
SPD - einfach so weitersteinbrücken oder kann sich was ändern?
FDP - weiterröslern oder doch noch ein Putsch?
Grüne - Schwarz-Grün offen halten oder Lagerwahlkampf?
Linke - rein auf den Osten konzentrieren oder nochmal im Westen angreifen?
Piraten - gleich aufgeben oder nochmal neu anfangen?

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Di 22. Jan 2013, 21:32 - Beitrag #16

Welche realistische Ausgangsvariante hätte bei dir (und sei es nur marginal) weniger Kopfschütteln ausgelöst?


na ja, der Gewinn einer Partei, die sich auf demokratische Weise für die Umgestaltung der Bundesrepublik in eine Räterepublik und für eine Finanzsystemreform auf Grundlage von Geld mit begrenzter Lebensdauer einsetzt, die Bezüge (Gehalt, Lohn, Rente, Sozialfürsorge) an die Preise koppelt, so dass auch die Ärmsten im Lande menschenwürdig nach eigener Definition leben können, Vermögensobergrenzen festlegt, ab denen alles Vermögen zu 100 Prozent versteuert wird, und noch viele andere freundliche Kleinigkeiten durchsetzt - der Gewinn einer solchen Partei würde mir wohl beinahe ein Lächeln ins Gesicht treiben^^

doch halt, du sprachst von realistischen Ausgängen. Tja, da gibt es nichts. Es ist derzeit und noch auf unabsehbare Zeit vollkommen gleichgültig, wer die Macht hat. Es sind immer die Falschen. In jeder Kombination.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Di 22. Jan 2013, 21:46 - Beitrag #17

Da würde ich sogar mitlächeln - wenn auch vermutlich nur für kurze Zeit, weil ein paar Jahre später alles zusammenbricht oder ein Totalitarismus draus geworden ist. ;)

Aber ja, mir ging es um "realistisch", da ich deine Formulierungen wie "Kopfschütteln über dieses Ergebnis" oder "wenn sie derartig blöd wählen^^" (Hervorhebungen, die dem Missverständnis entsprechen, von mir) so interpretiert hätte, als fändest du in diesem Fall Rot-Grün schlimmer als die "Alternativen" (Extra-Portion Anführungszeichen für dich. ;)).

009
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2000
Registriert: 10.07.2009
Mi 23. Jan 2013, 00:09 - Beitrag #18

Verbak geschildert hat die SZ den Grenzfall, durch den nur 355 Hildesheimer mit ihrer Wahl Schwarz-Gelb hätten retten können.

009
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2000
Registriert: 10.07.2009
Sa 26. Jan 2013, 09:44 - Beitrag #19

Die SZ bietet eine Zusammenschau diverser doch interessanter Dinge.

So entgeht,w ie mir Verweis auf die Nordwestzeitung berichtet wird Mc Allister eine lebenslange Pension, weil dafür seine Amtszeit um 44 Tage zu gering war.

Desweiteren gab es sozusagen zuviel CDU-Wähler, denn wenn weitere FDP zweitgewählt hätten, hätte schwarz-gelb dadurch doch gewonnen.

Mir neu ist dieser Prodi: ein CDU-ler der wegen kleinere Skandale seien Kandidatur so spät zurückzieht, das nicht nachnominiert werden kann, das Direktmandat erhält, es nicht antritt und somit ebenfall für den Sieg hätte sorgen können bzw. ihn versemmelte.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Sa 26. Jan 2013, 14:52 - Beitrag #20

Die Zweitstimmensache hatte ich ja schon via wahlrecht.de verlinkt.

Die Sarstedter Geschichte kann ich nicht ganz so, wie du sie erzählst, nachvollziehen. Laut Landeswahlleiter hat dort die SPD die klare Erststimmenmehrheit geholt (44,3% vs. 22,5%). Es blieb also bei seiner rein konjunktivischen Ankündigung, dass er das Mandat nicht antreten werde, tatsächlich hat er es aber gar icht erst erhalten. Ob ein rechtzeitig benannter Ersatzkandidat den Trend noch herumgerissen hätte, bleibt pure Spekulation.
Wahlrechtlich aber schon seltsam, dass ein Kandidat auf dem Stimmzettel verbleiben kann, der gar nicht mehr gewählt werden will. Falls er doch gewonnen hätte, wäre das Amt dann verfallen oder an einen Parteikollegen weitergereicht worden?
Eigenrecherche: Wenn ich das hier richtig verstehe, wäre nach Bundeswahlrecht das Mandat tatsächlich sofort wieder verfallen, da die CDU Überhangmandate hatte. Ob das niedersächsische Recht da identisch ist, weiß ich nicht, vermute es aber. Im noch theoretischeren Fall, dass es keine Überhangmandate gegeben hat, wäre wohl ein Landeslistenkandidat nachgerückt, aber Einfluss auf die Gesamtverteilung hätte der Kreis ja eh nicht gehabt.

Nächste

Zurück zu Politik & Geschichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste