Der kurze Kommentar

Das aktuelle politische Geschehen in Deutschland und der ganzen Welt sowie wichtige Ereignisse der Weltgeschichte.
Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Di 23. Apr 2013, 11:05 - Beitrag #1

Der kurze Kommentar

ein Endlos-Thread, gedacht für - you guess it^^ - kurze Kommentare zu politischen oder gesellschaftlichen Ereignissen, zu denen mensch etwas sagen möchte, die aber eigentlich nicht wichtig genug für eigene Threads sind.

Ich fange mal an mit dem Bombenanschlag auf dem Bostonmarathon, bei dem mir einiges fragwürdig erscheint. Ein Teil der Fragwürdigkeit artikuliert sich hier. Auch frage ich mich, wie unter sicher 1000en von Rucksackträgern ausgerechnet die zwei herausgepickt wurden, die sich dann mit Waffengewalt wehren.

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Di 23. Apr 2013, 11:56 - Beitrag #2

Naja, die Fama lehrt, daß sie von Kameras aufgenommen wurden, die sie in Verbindung zu den Bombentaschen zeigen, und daß andere sie dann auf den Bildern erkannt haben.

Für mich aufgrund des Gedränges bei solchen Veranstaltungen etwas erstaunlich.


Die Sache mit dem angeblichen Extremismus-Verdacht gegen den Älteren und seiner offenbar ungehinderten Wiedereinreise nach Russland könnte auf zwei Personen desselben Namens hindeuten, Russen und Amerikaner haben verschiedene Personen gemeint, vielleicht hat einer davon den Namen als Tarnnamen.


Mich verwundert, daß sich die beiden offenbar weiterhin in der Nähe aufgehalten haben, statt zuzusehen, irgendwo anders hin zu kommen. Andere Stadt, Flug nach irgendwo,...

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Mi 24. Apr 2013, 12:32 - Beitrag #3

das Bundesverfassungsgericht hat die Antiterrordatei grundsätzlich gebilligt, Teile davon müssen aber bis 2015 nachgebessert werden. Irgendwie BVG, wie ich es seit einigen Jahren zunehmend erlebe, ein entschiedenes "vielleicht ein bisschen"

Maglor
Karteizombie
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4280
Registriert: 25.12.2001
Mi 24. Apr 2013, 22:44 - Beitrag #4

Ein Märchen von Übermorgen
Boston: Der Jugendrichter gibt das Verfahren an das militärische Sondergericht ab, weil der Verdächtige nicht verhandlungsfähig ist. Eine Ausbürgerung und Abschiebung nach Russland wird in Erwägung gezogen. Gerard Depardieu eröffnet, der Junge könne bei in seine tschteschenische Wohnung einziehen, wenn er verspricht die Haare demnächst fettig zu tragen.
Obama ergänzt hierzu, dass der Bombenanschlag von Boston jetzt scheißegal sei, wo doch bei dem verteitelten Anschlag auf die Bahnlinie New York - Toronto, die Achse Al Kaida - Iran nachgewiesen und der Traum aller Falken wahr geworden ist.

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Fr 26. Apr 2013, 09:51 - Beitrag #5

Die gerade eingeweihte George W. Bush Presidential Library and Museum in Dallas, ein riesiger Komplex mit 250 Mio. $ Baukosten, verfügt über 70 Mio. Seiten Akten, 8 Terabyte Emails und Bilddaten aus dem Weißen Haus (naja, vielleicht sind auch ein paar Filme dazwischen?), außerdem diverse Realien, also Gegenstände aus seiner Amtstätigkeit. Von Büchern ist allerdings nirgendwo die Rede.

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Fr 26. Apr 2013, 10:47 - Beitrag #6

Lykurg, ich fürchte, daß auch kaum Lieder dabei sind, was sprichwörtliche Schlüsse zulässt. :rolleyes:

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Sa 27. Apr 2013, 10:30 - Beitrag #7

Zur Anti-Terror-Datei: gut gefallen mir sowohl das Argument, dass "in einer Verbunddatei vor allem bereits erhobene Daten ausgetauscht würden", sowie die verstärkte Hinzuziehung der Datenschutzbeauftragten. Nur haben letztere leider zu wenige Kompetenzen, um bei Fehlverhalten der Datensammler ernsthafte Konsequenzen verhängen zu können.
"Entschiedene vielleicht ein bisschen"s sind mir vom Verfassungsgericht lieber als aktive Politikgestaltung, das entspricht eher seiner Natur und Legitimation.

Zu Boston lieber noch ein Extra-Thread.

Zum Bush-Museum: ist schon ein Mausoleumsraum vorbereitet...?

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Sa 27. Apr 2013, 11:07 - Beitrag #8

Traitor, Mouse eat root kill bush ;)

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
So 28. Apr 2013, 14:30 - Beitrag #9

Zitat von Lykurg:Zur Restrukturierung von Steinbrücks Wahlkampfteam...
Aber guter Wille und ein bisschen Ordnung können im Wahlkampf nicht schaden. Schon gar nicht, wenn es nur noch gut sechs Monate sind bis zum Untergang.
(wobei das gesuchte Wort ja sogar noch morbider ist)

Wer/was da wohl beerdigt wird...?

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Mi 8. Mai 2013, 11:23 - Beitrag #10

Eben las ich auf Wikipedia, daß die Synagoge von Stockerau, Niederösterreich, 1938 einen Glockenturm aufgesetzt bekam und zur Lutherkirche umgewidmet wurde. Da es nach dem Krieg dort keine Juden mehr gab, erwarb die ev. Kirche das Gebäude nachträglich. Soweit, so hmm, offenbar sind sie sich dieser Verantwortung bewußt. Warum sie dann aber den aktuellen Neubau eines Gemeindehauses unbedingt als "Projekt Lebensraum" bezeichnen müssen, will mir nicht recht in den Sinn.

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Sa 11. Mai 2013, 12:11 - Beitrag #11

Wir fluchen über Israel und die USA, wir spenden für Kinder in Afrika - wir wollen immer gleich die ganze Welt retten. Warum werden wir nicht mal dort aktiv, wo wir wählen gehen und uns auskennen? Man könnte ja im Asylbewerberheim um die Ecke vorbeischauen. Oder beim Rentner von nebenan.

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/sibylle-berg-ueber-das-deutsche-weltretter-syndrom-a-898707.html

hätte ich ihr gar nicht zugetraut^^

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Di 14. Mai 2013, 09:20 - Beitrag #12

http://de.reuters.com/article/worldNews/idDEBEE94D00K20130514

die Presseagentur AP wurde von über einen Zeitraum von 2 Monaten von offiziellen Stellen, vermutlich des Justizministeriums, bespitzelt.

Wie hieß es so schön in einem Film, den ich vor vielen Jahren mal gesehen hatte, über die amerikanische Verfassung (Gedächtniszitat): "Sie ist wundervoll. Aber man kann damit kein Land regieren."

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Mi 29. Mai 2013, 10:51 - Beitrag #13

Seit die Grünen ihre Steuerpläne im Wahlprogramm veröffentlicht haben, wird bei ARD und ZDF und teils auch in anderen Medien darüber spekuliert, ob wie sinnvoll die Veröffentlichung dieser Pläne vor einer Wahl sei, ob die Bürger die Grünen dann noch wählen würden.
Ich kann mich nicht erinnern, daß früher, d.h. vor ca 10 Jahren, so berichtet worden wäre, da wurde eher inhaltlich auf die Ziele eingegangen.
Oder täusche ich mich?

Das Drohnen-Debakel wird praktisch ausschließlich unter finanziellen Aspekten diskutiert, die Frage nach Sinn und Zweck und Berechtigung wird nicht gestellt.

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Mi 29. Mai 2013, 13:12 - Beitrag #14

Sanierungsfall Europa? Laut Günther Öttinger auf ganzer Linie. Die Frage lautet jetzt: ein echter Öttinger, oder ist was dran?

http://www.spiegel.de/politik/ausland/bild-eu-kommissar-oettinger-sieht-eu-als-sanierungsfall-a-902466.html

Maglor
Karteizombie
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4280
Registriert: 25.12.2001
Sa 1. Jun 2013, 22:28 - Beitrag #15

Keine bei Femen hat Hängetitten.
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Mi 12. Jun 2013, 17:58 - Beitrag #16

Um Gottes willen, dem Herrn sei´s geklagt, es gibt Homosexuelle - und gar eine ganze Schwulen-Lobby - im Vatikan. Und der Papst weiß es!!!!!

http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2013-06/vatikan-papst-schwulenlobby-korruption

wir tun dann mal so, als wären wir überrascht Bild

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Do 25. Jul 2013, 11:18 - Beitrag #17

Gefahr ...

... für das Ansehen des Rechtsstaates

http://www.sueddeutsche.de/bayern/fall-mollath-gefahr-fuer-das-ansehen-des-rechtsstaats-1.1729840

So kann man es natürlich auch sagen. Man könnte allerdings auch so sagen: eine ungeheuerliche Schweinerei, bei der eine mafiöse Vereinigung von beamteten Juristen mit höchster Duldung genüsslich demonstriert, in welchem Umfang sich staatlich verordnete Privilegien dafür benutzen lassen, das Recht zu brechen und der Öffentlichkeit auf der Nase herum zu tanzen

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Mo 16. Sep 2013, 12:20 - Beitrag #18

tja, was halte ich von der Bayernwahl? Dankbarkeit, dass die CSU zumindest nicht offen für die Todesstrafe agiert, sie würden trotzdem in die Regierungsverantwortung gewählt werden

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Di 17. Sep 2013, 20:37 - Beitrag #19

Die vom Jobcenter-Kommentar losgetretene Diskussion habe ich abgetrennt.

Bayern dagegen scheint mir keinen Extra-Thread wert zu sein. Sollte ich eines besseren belehrt werden, spalte ich halt weiter. Erstmal aber nur ein eigener Kurzkommentar:
In früheren Zeiten waren die CSU-Skandale ja von der Qualität her deutlich näher an einer Todesstrafe-Forderung, und selbst da wurden sie nicht abgewählt. Bei der letzten Wahl wollten dann wohl recht viele (vermutlich gutsituierte) Wähler ausprobieren, ob es mit der FDP in der Koalition nicht besser würde, und als das nicht eintrat, hat man sich halt wieder aufs alte Modell verlegt.
Bemerkenswert bei der aktuellen Wahl ist eher, dass der Bayern-SPD nichtmal so eine strahlende Figur wie Ude weiterhilft. Der wäre vermutlich auf Jahrzehnte ihre einzige Chance gewesen.

009
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2000
Registriert: 10.07.2009
Mi 18. Sep 2013, 00:39 - Beitrag #20

Niemalig wohl wird die Welt erfahren, wie hoch (und ggf, stoiberig gar 60+x) die Werte der CSU mit einem wie ihm oder gar mit Ude himself geworden wären.

Nächste

Zurück zu Politik & Geschichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste