Zitat von Ipsissimus:Ich fange mal an mit dem Bombenanschlag auf dem Bostonmarathon, bei dem mir einiges fragwürdig erscheint. Ein Teil der Fragwürdigkeit artikuliert sich hier. Auch frage ich mich, wie unter sicher 1000en von Rucksackträgern ausgerechnet die zwei herausgepickt wurden, die sich dann mit Waffengewalt wehren.
Zitat von janw:Naja, die Fama lehrt, daß sie von Kameras aufgenommen wurden, die sie in Verbindung zu den Bombentaschen zeigen, und daß andere sie dann auf den Bildern erkannt haben.
Für mich aufgrund des Gedränges bei solchen Veranstaltungen etwas erstaunlich.
Die Sache mit dem angeblichen Extremismus-Verdacht gegen den Älteren und seiner offenbar ungehinderten Wiedereinreise nach Russland könnte auf zwei Personen desselben Namens hindeuten, Russen und Amerikaner haben verschiedene Personen gemeint, vielleicht hat einer davon den Namen als Tarnnamen.
Mich verwundert, daß sich die beiden offenbar weiterhin in der Nähe aufgehalten haben, statt zuzusehen, irgendwo anders hin zu kommen. Andere Stadt, Flug nach irgendwo,...
Zweifelt ihr an, dass die beiden die Anschläge ausgeführt haben, oder "nur", dass sie dabei auf eigene Initiative handelten, oder nur, dass die Inkompetenz der Behörden vorher nicht noch schlimmer war als bereits zugegeben?
Dass FBI/CIA so offen Fahndungspatzer in der Vergangenheit zugeben, spricht meines Erachtens gegen eine eigene Involvierung. Es sei denn, dieses Zugeben wäre nur ein Ablenkungsmanöver, aber das klingt mir selbst für den Laden zu sehr um die Ecke gedacht.
Die verlinkte Quelle fällt in sehr fragwürdige Verschwörungstheoretiker-Schemata, insbesondere "This scenario is simply impossible in the real world." ist eine absurd 100%ige Zusage - auch die russischen Kontrollen können gar nicht so perfekt sein, dass sie nie, nie, nie Fehler machen.
Irrelevant für die eigentliche Frage hier, aber aus Interesse: skeptisch bin ich auch bei "Dagestan – right at the heart of the world’s heaviest military occupation" - was ist mit Tschetschenien, Irak, Afghanistan?