TV-Duell Merkel-Steinbrück

Das aktuelle politische Geschehen in Deutschland und der ganzen Welt sowie wichtige Ereignisse der Weltgeschichte.
Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mo 2. Sep 2013, 21:00 - Beitrag #1

TV-Duell Merkel-Steinbrück

Gestern habe ich während der Endphase der Softwareumstellung mit halbem Ohr und Viertelauge das TV-Duell nebenher verfolgt. Sonst noch jemand, eventuell auch mit vollständigeren Sinnesorganen?

Amüsant und auch (für beide Seiten) entlarvend fand ich Steinbrücks "Dass Sie uns Unzuverlässigkeit vorgeworfen haben, hat uns sehr getroffen". Einerseits klingt das richtig traurig und mitleidsheischend -> amüsant. Andererseits waren es solche Sätze, die doch viel des "Duells" als Aufarbeitung einer Altehe und Anbahnung einer Wiedervermählung erschienen ließen...

Ansonsten ist es wohl bezeichned, dass mir wenig inhaltliches in Erinnerung geblieben ist. Formell fiel auf, dass beide sich oft weigerten, längst aktenkundige Zitate auch nur zu wiederholen; und dass erwartungsgemäß der Oppositionelle mehr konkrete Inhalte brachte, die Regierende mehr im Allgemeinen blieb. Um einen großen Meinungsschub zu bekommen, war es für die SPD aber wohl zu wenig. Auch Steinbrücks Selbstpräsentation hat sich dafür nicht hinreichend gebessert, er wirkt immer noch überanstrengt und verkniffen.

Zum Format sei noch zu sagen, dass die Moderatoren (nicht nur Raab) überehrgeizig wirkten, sich teilweise in fragwürdige Fragerichtungen verrannten - insbesondere Raabs "aber Sie haben doch schon verloren, ich will Sie als GK-Juniorpartner, sagen Sie mir das endlich zu!", aber auch einige seiner seriöseren Kollegen. Natürlich ist das immer noch besser als die Extremalternative, die Politiker ganz passiv schwafeln zu lassen, aber der informativste Mittelweg muss auch nach Jahren dieser Darbietungen noch gefunden werden.

009
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2000
Registriert: 10.07.2009
Di 3. Sep 2013, 23:57 - Beitrag #2

Der unerwartet starke Impuls zur Mautdiskussion fiel mir auf.

Raab sehe ich als eigentlichen Gewinner des Duells gegen Steinbrück.Aber AM wird wohl BK bleiben.

Immer wieder interessant nur, wie teils konkrete Fragen zu weitschweifigen wie abschweifigen Äußerungen führen.

Und dann existiert hier noch die Frage, wo man diese Deutschland-Kette wohl bekommen kann.

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Mi 4. Sep 2013, 00:39 - Beitrag #3

nirgendwo mehr. Die Kette wurde Anfang der 90er von einem Goldschmied in Idar-Oberstein gefertigt, dann aber nach relativ kurzer Vertriebszeit wieder eingestellt, weil sie kaum gekauft wurde. Nach der Sendung wurde ein einziges noch im Tresor verbliebenes Exemplar verkauft, eine Neuauflage ist nicht geplant. Interview DLF heute morgen^^

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Mi 4. Sep 2013, 09:10 - Beitrag #4

Raab als Gewinner? Ich hab dreimal aufs übelste nachgefragt, ich bin ja so kritisch... - That's a Bingo! Gerade die GK-Frage war lächerlich ohne Ende. Mich wunderte aber, dass Steinbrück an der Stelle nicht auf das Konzept der parlamentarischen Demokratie auswich.

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Mi 4. Sep 2013, 14:16 - Beitrag #5

Bild bezeichnete Raab als Gewinner (zumindest laut NYT, zitiert in den internationalen Pressestimmen in SpOn^^); möglicherweise hat 009 es aus direkterer Quelle geschöpft. ;)
[spoiler]Ich vermute, bildblog.[/spoiler]

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mi 4. Sep 2013, 14:44 - Beitrag #6

Zitat von 009:Der unerwartet starke Impuls zur Mautdiskussion fiel mir auf.
Ist halt ein sehr öffentlichkeitswirksames Thema, da es in der Inländerversion die Mehrheit direkt im Alltag beträfe, zudem an ihrem "Nationalheiligtum", und in der Ausländervariante nationale Abschottungs- und Überlegenheitsgelüste bedient.

Zitat von 009:Raab sehe ich als eigentlichen Gewinner des Duells gegen Steinbrück.Aber AM wird wohl BK bleiben.
Mit relativ seriöser Sprache hat Raab sich an seinen Ruf außerhalb seiner Fanbasis gemessen halbwegs gut verkauft, dazu für jene selbst als harter Kerl weiter profiliert, sogesehen schon Imagesieger. Aber siehefish, an ernsthaften politjournalistischen Maßstäben gemessen war das doch immer noch sehr krawallig. Und wie Steinbrück, trotz etwas peinlicher Drückerei, durchaus korrekt anmerkte, verstärkte er noch mehr als die anderen Moderatoren den unseligen Trend, Umfrageprognosen immer mehr als Fakt und wichtigstes Thema anzusehen und so als selbsterfüllende Prophezeiungen zu bestärken.

Zitat von 009:Immer wieder interessant nur, wie teils konkrete Fragen zu weitschweifigen wie abschweifigen Äußerungen führen.
Das ist ja Grundkompetenz und -konzept politischer Interviewter. Dass da dann oft recht konsequent versucht wurde, doch wieder zum Konkreten zurückkommen, war das Gute an der Moderation.

Zitat von 009:Und dann existiert hier noch die Frage, wo man diese Deutschland-Kette wohl bekommen kann.
Da muss ich etwas übersehen haben...

@Lykurg: Bild nur noch als Zitat aus dritter, ausländischer Hand zu rezipieren, erscheint sehr vernünftig. ;)

009
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2000
Registriert: 10.07.2009
Do 5. Sep 2013, 01:04 - Beitrag #7

Zitat von Lykurg:Bild bezeichnete Raab als Gewinner (zumindest laut NYT, zitiert in den internationalen Pressestimmen in SpOn^^); möglicherweise hat 009 es aus direkterer Quelle geschöpft. ;)
[spoiler]Ich vermute, bildblog.[/spoiler]


Ichbestreite nachhaltig. Es waren schlicht locker-flapsige geistige Schöpfungen meinerseits, nicht matrixexclusiv, schon vorher in Verwandtentelefonaten als Textbaustein verwandt und noch davor im Gespröch mit - auf diese Sache bezogen - einer Muse aufgefangen. Aufgefangen im Sinne von es kam über mich, ich habe es nicht bewussst deduktiv erfunden oä..

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Do 5. Sep 2013, 07:14 - Beitrag #8

Hmm, was möchtest du lieber hören, 009:
- du bist so kreativ wie die Bild-Autoren
- du teilst ihren Humor (oder gar ihre Ideologie)
- du bist der Erfinder der Schlagzeile, und sie haben sie von dir geklaut
- du bist der Erfinder der Schlagzeile, und hast sie über deinen Artikel gesetzt
;-)

Maglor
Karteizombie
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4280
Registriert: 25.12.2001
Do 5. Sep 2013, 18:32 - Beitrag #9

Ich habe zumindest viel dadurch gewonnen, mir dieses Theater nicht angesehen zu haben.

009
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2000
Registriert: 10.07.2009
Do 5. Sep 2013, 20:57 - Beitrag #10

Lykurg, ich vermute, Du kannst Dir denken, was ich zu den einzelnen Positionen sagen würde, drum lass ich es.

wmig: die Erlaubnis zum bespammen meiner eMail an einen nicht deutshen Anbieter gegen 5.- Gutschein verkauft, weitere Transportdienstleistungen planen, rohköstlerisch köstlich futtern.
Und vor allem die geradezu wie organische Pilzkulturen wuchernde Menge an noch zu beantwortenden eMails ignorieren, lalalalal

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Do 5. Sep 2013, 21:48 - Beitrag #11

009, dies ist kein Wmig... ;) Wäre aber vielleicht auch ein interessantes TV-Format: "Was machen Sie gerade, Frau Merkel?"

Das Triell Trittin-Brüderle-Gysi soll angeblich spannender gewesen sein, hat das jemand gesehen?


Zurück zu Politik & Geschichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

cron