Zum Tod von Dieter Hildebrandt

Das aktuelle politische Geschehen in Deutschland und der ganzen Welt sowie wichtige Ereignisse der Weltgeschichte.
Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Mi 20. Nov 2013, 15:39 - Beitrag #1

Zum Tod von Dieter Hildebrandt

er wird dieser Republik fehlen, viel mehr, als sie ahnt oder zur Kenntnis zu nehmen wünscht

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/z ... 72799.html
http://www.zeit.de/kultur/film/2013-11/hildebrandt-tod

Ruhe in Frieden

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mi 20. Nov 2013, 21:28 - Beitrag #2

Noch gestern wurde ein "Noch bin ich nicht tot"-Zitat vermeldet...

An sich hat er dem Land schon seit Jahren gefehlt. Zwar war sein Rückzug noch nicht komplett, aber die Präsenz seiner Scheibenwischer-Tage hatte er natürlich schon lange nicht mehr. Auch seine Weggefährten, Zöglinge und Nachfolger haben selbst alle zusammen nie seinen früheren Stellenwert erreichen können. Hildebrandt war fast so etwas wie eine Ein-Mann-"Fünfte Gewalt", oder doch zumindest in der Rezeptionsmacht seiner Kommentare alleine einem größeren Presseerzeugnis ebenbürtig.

Dass ich auch noch einen Großteil seiner Meinungen teilte, machte ihn mir natürlich deutlich sympathischer. Tat man das nicht, mag man ihm vorwerfen, dass er (zu) oft seine Agenda vor die Pointen gestellt habe, was seinen künstlerischen Rang schmälere. Aber damit täte man ihm und seinem Genre Unrecht - Kabarett gehört zu den Darstellungsarten, die parteiisch sein dürfen, vermutlich auch müssen.

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Do 21. Nov 2013, 01:35 - Beitrag #3

Satiriker bis nach dem Ende...
Zitat von Seehofer:In tiefer Trauer sagt Bayern Dieter Hildebrandt, der Ikone des politischen Kabaretts schlechthin, ein letztes "Dankeschön". Bayern verneigt sich mit Achtung und Respekt vor Dieter Hildebrandt."


Möge sein Fehlen wahrgenommen werden.

Ruhe in Frieden.

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Do 21. Nov 2013, 11:13 - Beitrag #4

ich musste auch lächeln, aber es war ein böses Lächeln^^ möge ihnen ihre tiefe Trauer im Halse stecken bleiben


Zurück zu Politik & Geschichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste