BSE - Skandal oder Panikmache?

Das aktuelle politische Geschehen in Deutschland und der ganzen Welt sowie wichtige Ereignisse der Weltgeschichte.
DexLirium
Elite Member
Elite Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1085
Registriert: 15.12.2000
So 31. Dez 2000, 15:29 - Beitrag #1

BSE - Skandal oder Panikmache?

Vor 1, 2 Jahren gab es das schonmal. Halb oder auch ganz Europa regt sich über an BSE erkrankte Rinder auf. Der Verzehr von BSE verseuchtem Fleisch kann bei Menschen die tödliche Creutzfeld-Jacob Krankheit auslösen.

Dann herrschte einige Zeit Ruhe und jetzt wo wieder solche Fälle aufgetaucht sind ist das Thema BSE wieder brandaktuell.

Ich frage euch: Ist es wirklich so gefährlich Fleisch zu essen, oder ist das nur Panikmache?

Und wenn es wirklich so gefährlich ist wie es von den Medien dargestellt wird, ist es dann nicht schon zu spät und wir sind sowieso alle verloren?

------------------
Alle denken immer bloß an sich...
Nur wir denken an uns...

Arschfurunkel
Elite Member
Elite Member

 
Beiträge: 1092
Registriert: 09.12.2000
So 31. Dez 2000, 15:44 - Beitrag #2

Das gefällt mir so an uns guten Deutschen. Bei uns ist BSE seit 1984 bekannt und wurde totgeschwiegen, weil gibt es bei uns nicht.
Jetzt, wo man es nicht mehr totschweigen kann, bricht die große Hysterie aus, bloß weil unter zigtausend Rindern sechs oder sieben erkrankt sind.

Obwohl, das einzig positive daran: Hut ab vor der Politik. Wie schnell die es geschafft haben, Tiermehl zu verbieten, alle Achtung!!!

Krautwiggerl
Royal Member
Royal Member

 
Beiträge: 1603
Registriert: 12.12.2000
So 31. Dez 2000, 16:10 - Beitrag #3

Ich denke, das ist ein grosser Skandal.
1. Wusste man schon seit 16 Jahren vor dieser Krankheit.
2. Wurde von skrupellosen Futtermittelherstellern Tiermehl unter das Kraftfutter gemischt, obwohl jenes schon längst verboten war.
3. Wurden von genauso grossen Schweinen in der Chefetage gewisser Lebensmittelhersteller Wurstwaren falsch ausgezeichnet, und das ist glatter Betrug.
Punkt 2 und 3 betreffen allerdings nicht die Politik, sondern die Wirtschaft, welche ich als Hauptverantwortlichen in dieser Krise sehe.
Ich fürchte fast, das Creutzfeld-Jakob zu einer Massenepidemie wird, denn die Inkubationszeit beträgt mehrere Jahre, und was wir jetzt sehen, ist erst die Spitze des Eisbergs.

DexLirium
Elite Member
Elite Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1085
Registriert: 15.12.2000
So 31. Dez 2000, 16:22 - Beitrag #4

Original erstellt von Krautwiggerl:
Ich fürchte fast, das Creutzfeld-Jakob zu einer Massenepidemie wird, denn die Inkubationszeit beträgt mehrere Jahre, und was wir jetzt sehen, ist erst die Spitze des Eisbergs.


Mhm, das meinte ich mit ob alles schon zu spät ist. Jetzt die Ernährung umzustellen wenn man seit 20 Jahren Rindfleisch isst dürfte dann auch nicht mehr allzu viel bringen, denke ich.

------------------
Alle denken immer bloß an sich...
Nur wir denken an uns...

[Dieser Beitrag wurde von DLirium am 31.12.2000 editiert.]

cepe
Very Good Newbie
Very Good Newbie

 
Beiträge: 49
Registriert: 16.12.2000
So 31. Dez 2000, 16:43 - Beitrag #5

Diese Tiermehlfütterung gibt es seit ich denken kann und ich bin ´68 geboren und auf dem Land aufgewachsen. Da die Inkubationszeit angeblich mehrere Jahre betragen soll, frage ich mich wieviele Jahre? Demnach müsste es BSE auch schon in den 70ern gegeben haben,oder? Ausserdem ist da überhaupt noch nichts bewiesen, wie und überhaupt die Creutzfeld-Jakob Krankheit im Zusammenhang mit BSE steht. Ich glaube, das alles nur eine reine Panikmache ist. Wenn morgen Jemand sagt, vom Fernsehen schauen bekommt man Schizophrenie (was durchaus glaubhaft klingen würde Bild), dann würden alle ihre Fernseher aus dem Fenster schmeissen. Man sollte die Macht der Medien nicht unterschätzen, denn sie kann und wird den Menschen immer wieder manipulieren. Also, nicht alles glauben.(meine Meinung)

DexLirium
Elite Member
Elite Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1085
Registriert: 15.12.2000
So 31. Dez 2000, 17:34 - Beitrag #6

Der Zusammenhang ziwschen Creutzfeld-Jacob und BSE ist doch schon bewiesen oder?

Tiermehlverfütterung wurde ja auch erst später verboten nachdem festgestellt wurde dass eine Krankheit unter den Schafen der Erreger von BSE sein sollte, sofern dieses Tiermehl verfüttert wird.

Wie lange die Inkubationszeit ist kann man ja in etwa feststellen wenn man bedenkt, dass jetzt wieder Fälle von Creutzfeld-Jacob aufgetreten sind.

Zu der Sache mit den Medien möchte ich noch gerne ein etwas aus dem Zusammenhang gerrissenes Zitat loswerden:

Man braucht eine Information nur aufzublasen und an eine riesengroße Glocke zu hängen (...) und dadurch kann man im Endeffekt ein ganzes Land in Angst und Schrecken versetzen.



------------------
Alle denken immer bloß an sich...
Nur wir denken an uns...

cepe
Very Good Newbie
Very Good Newbie

 
Beiträge: 49
Registriert: 16.12.2000
So 31. Dez 2000, 17:40 - Beitrag #7

Original erstellt von DLirium:


Man braucht eine Information nur aufzublasen und an eine riesengroße Glocke zu hängen (...) und dadurch kann man im Endeffekt ein ganzes Land in Angst und Schrecken versetzen.


Ganz meine Meinung. Bild

Krautwiggerl
Royal Member
Royal Member

 
Beiträge: 1603
Registriert: 12.12.2000
So 31. Dez 2000, 18:41 - Beitrag #8

Ich habe nochmal nachgeschaut: Die Inkubationszeit beträgt zwischen 5 und 20 Jahren. Das geht sich also gut hin mit Tiermehlverfütterung und ersten BSE-Fällen.
Ausserdem glaube ich, dass es auch schon in den 70ern erste BSE-Fälle gab, aber da kannte man die Krankheit noch gar nicht, so dass man es nicht feststellen könnte. Ich weiß, das ist jetzt reine Mutmassung, aber für mich klingt das logisch. Da sollte man nochmal genauer nachforschen.

cepe
Very Good Newbie
Very Good Newbie

 
Beiträge: 49
Registriert: 16.12.2000
So 31. Dez 2000, 18:46 - Beitrag #9

Nachschauen ist ne gute Idee. Ich werde das mal in den nächsten Tagen machen. Halbe Wahrheiten sind nämlich auch nicht unbedingt das wahre. Im Fernsehen erfährt man immer nur die Hälfte.

Arschfurunkel
Elite Member
Elite Member

 
Beiträge: 1092
Registriert: 09.12.2000
Mo 1. Jan 2001, 16:15 - Beitrag #10

@Krautwiggerl:
Eben, das ist es. Wenn ich sehe, daß geldgeile Geschäftemacher versuchen, aus der Angst mancher Leute Profit zu scheffeln, könnte ich kotzen, schlicht und ergreifend kotzen!!!!

Ich jedenfalls mache mir erst dann Sorgen, wenn ich anfange, mit meinem Schwanz nach Fliegen zu schlagen... Bild

DexLirium
Elite Member
Elite Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1085
Registriert: 15.12.2000
Mo 1. Jan 2001, 17:12 - Beitrag #11

@Krautwiggerl
Meinst du jetzt die Inkubationszeit von BSE oder von Creutzfeld-Jacob? Die von BSE soll ja irgendwas bei 5 Jahren sein. Deshalb gabs ja auch Streitereien weil Schlachtvieh in der Regel innerhalb von 3 Jahren geschlachtet wird.


------------------
Alle denken immer bloß an sich...
Nur wir denken an uns...

Krautwiggerl
Royal Member
Royal Member

 
Beiträge: 1603
Registriert: 12.12.2000
Mo 1. Jan 2001, 17:42 - Beitrag #12

Ich meinte die von Creutzfeld-Jakob. Die von BSE liegt darunter, so zwischen 3 und 5 Jahren.

dnaxx
Cool Member
Cool Member

 
Beiträge: 250
Registriert: 08.12.2000
Mo 1. Jan 2001, 19:18 - Beitrag #13

die Anderen sind schuld *lol*.

mann hätte das problem schon viel früher ernst nehmen müssen.
die politiker haben durch ihr falsches vorgehen wieder einmal bewiesen, wie unfähig sie sind.

HORST
Member
Member

 
Beiträge: 123
Registriert: 09.12.2000
Di 2. Jan 2001, 08:09 - Beitrag #14

Wir haben noch vor kurzer Zeit,die Engländer fertig gemacht,jetzt machen sie uns fertig....


http://mumugang.virtualave.net/

DexLirium
Elite Member
Elite Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1085
Registriert: 15.12.2000
Di 2. Jan 2001, 17:47 - Beitrag #15

deutlicher kann mans nicht ausdrücken Horst.


Alle denken immer bloß an sich...
Nur wir denken an uns...

cepe
Very Good Newbie
Very Good Newbie

 
Beiträge: 49
Registriert: 16.12.2000
Di 2. Jan 2001, 18:34 - Beitrag #16

Ich hab mal was drüber gefunden. http://www.bml.de/verbraucher/bse/bse-info.htm
und http://www.m-ww.de/krankheiten/prionenkrankheiten/bse.html

Wer will, kann ja mal nachlesen. Ist mier ein bischen zu trocken. Bild

Dreammaster
Active Member
Active Member

 
Beiträge: 186
Registriert: 09.12.2000
Fr 5. Jan 2001, 10:51 - Beitrag #17

Zu BSE kann ich nur sagen , es ist überall heute was drin in den Lebensmitteln was da nicht hinein gehört.

Aber wegen der Panikmache,ich esse trotzdem weiter beim Mac meinen Big Mac .



..is nich...alles klar !!! K.W.


Zurück zu Politik & Geschichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste