CSU-Spitzenpolitiker haben die CDU-Chefin Angela Merkel aufgefordert, jetzt offensiv gegen SPD und PDS vorzugehen. CSU-Generalsekretär Thomas Goppel sagte dem FOCUS: „Frau Merkel muss sich jetzt an die Spitze der Bewegung setzen.“ Weil sie in der DDR aufgewachsen sei, könne sie dies glaubwürdiger als andere.
CSU-Parteichef Edmund Stoiber griff in FOCUS vor allem die SPD und Kanzler Gerhard Schröder an: „Die unverhohlene Absicht der SPD, in der deutschen Hauptstadt mit der SED-Nachfolgepartei PDS eine Regierungskoalition zu bilden, ist ein enormer Schaden für ganz Deutschland. Das Mitregieren von Kommunisten in Berlin würde mit Sicherheit zu einer Distanz Deutschlands zu
seiner Hauptstadt führen.“
Hier gehts weiter : http://focus.de/G/GP/GPA/gpa.htm?snr=90771&streamsnr=7
Kann mir mal einer erklären warum ein enormer Schaden für Deutschland entstehen könnte, wenn die PDS in Berlin mitregiert ? Den Schaden den die CDU angerichtet hat kennen wir ja nun langsam. Ich denke eher die CDU hat panische Angst vor dem Gelingen einer Rot/Rot Koalition. Denn dann wäre ihre Macht erheblich erschüttert. Ich bin zwar auch der Meinung das die PDS noch viel an sich arbeiten muß, aber es würde mich schon interessieren wie sie eine so massiv verschuldete Stadt wieder auf die Beine stellen wollen. Die CDU hat ja nun lange genug bewiesen das sie unfähig ist diese Stadt zu regieren.
Das nächste Problem der CDU wäre klar. Würde diese Koalition tatsächlich erfolgreich arbeiten, könnten andere Bundesländer folgen und die PDS könnte eine Stärkung auf Bundesebene erfahren. Dann müßte die PDS allerdings auch mal die eigene Richtung festlegen.
Warten wir also gespannt ab.