Geht ihr noch wählen ?

Das aktuelle politische Geschehen in Deutschland und der ganzen Welt sowie wichtige Ereignisse der Weltgeschichte.
RaRa
Experienced Member
Experienced Member

 
Beiträge: 531
Registriert: 09.12.2000
Mi 17. Jan 2001, 18:47 - Beitrag #21

Also , mich erfüllt es auch nicht gerade mit stolz hier geboren worden zu sein. Aber dennoch lebe ich mit Stolz in diesem Land.

Nur es kann nicht angehen , das jedesmal die Vergangenheit wieder ins Spiel gebracht wird. Hier wird was erzählt (will niemandem zu nahe treten und das ist nur meine Meinung), das Leute die im KZ waren und deren Angehörigen bis heute nicht entschädigt wurden ?
Ich bin bei Leibe kein rechter sondern unpolitisch , also neutral , aber wer zahlt den angehörigen etwas die in Russland gesessen haben ? Hitler hat ein Kriegsverbrechen begangen, warum muss Deutschland heute noch dafür büssen ?
Rechstgelenkte gibt es überall auf der Welt (denk ich gerade mal an die USA) aber auf uns wird geschaut. Ich versteh das nicht !
Ich weiss aus erzählungen von älteren Menschen die mal in Gefangenschaft waren , das die Russen es damals den Deutschen fast nachgemacht haben ! Davon redet aber keiner !



Grüße - Euer RaRa
ULTRAS PIRMASENS
MUMUG@NG

Steini
Experienced Member
Experienced Member

 
Beiträge: 514
Registriert: 14.01.2001
Mi 17. Jan 2001, 19:57 - Beitrag #22

@Arschfurunkel

1. Nun, ich kann Dir sagen woher ich mich informiere: Ich arbeite bei der Landesregierung NRW - ganz einfach. Von daher kenne ich auch einige Statistiken und Umfragen die Du evtl. nicht kennst oder sogar nicht kennen kannst. Das ich darauf nicht näher eingehen kann (darf) kannst Du vielleicht verstehen?!?

2. Liest Du z.B. die Financial Times? Die gibt es auch in Deutsch und dort wird ziemlich nah an der Wahrheit geschrieben. Wo die alles so konkret herhaben kann ich natürlich nicht sagen, aber so einiges ist wahr, weil ich selbst genügend Einblicke (in Teile der Regierung, von denen ich natürlich nichts preisgeben darf, logo!) habe.

3. Dadurch das der Bund dem Land Geld gibt und das Land sagt: Wir brauchen soundsoviel Gelder für den Haushalt 2001 ist das doch der Landeshaushalt oder nicht?? Und das Land z.B. jetzt hier NRW (weil ich halt von da komme und arbeite) ist die Regierung NRW und diese Regierung hat ihren eigenen Haushalt.

Es leben bei einer Gesamtbevölkerung von ca. 80.000.000 ca. 8 Mios Ausländer bei uns. Die müßten ja ein schönes Leben haben.


Du kannst bei einer solchen Rechnung nicht von der Anzahl der Deutschen und der Anzahl der hier ausländischen Mitbürger ausgehen, sondern eigentlich rein rechnerisch von jedem einzelnen. Und davon was die Regierung (Bund und Land) noch zusätzlich ins Ausland an Gelder überweist. (Ich kann natürlich auch nicht ins Detail gehen - verboten vom Arbeitgeber ich kann nur meine pers. Meinung dazu sagen).

4. Was die Deutsche Bevölkerung vor rd. 70 Jahren gemacht hat - macht mich natürlich auch nicht stolz aber ich persönlich habe absolut nichts damit zu tun (ich bin noch lange keine 70 oder so) aber zahlen muss ich trotzdem noch dafür. Warum??? Ist das gerecht??

Steini

[Dieser Beitrag wurde von Steini am 17.01.2001 editiert.]

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
Mi 17. Jan 2001, 22:55 - Beitrag #23

steini, in allen Ehren, aber Du kannst uns hier eine Menge erzählen - bzw. ja nicht, weil es alles "der Geheimhaltung unterliegt."
Ach ja, und beschwere Dich bitte nicht über die Kritik, schließlich hast Du anfänglich gemeint, Du wollest lieber ausschlafen an Wahlsonntagen. Interessantes politisches Verständis von jemandem, der für die Landesregierung arbeitet.

Warum wir zahlen müssen? Wir haben die Verpflichtungen schlicht geerbt.
Die Zwangsarbeiter haben in Deutschland geschuftet und den Firmen Erträge erwirtschaftet. Sie bekamen aber keinen Lohn dafür, sondern bezahlten mit ihrer Gesundheit. Jetzt sollen sie wenigstens ETWAS erstattet bekommen. Traurig genug, dass die betreffenden Firmen sich dumm dünken lassen und auf eine "natürliche" Lösung des Problems hoffen.

Freyr, Du hast Deinen Nick nicht umsonst...
Wenn jemand KZ-Kommandant war, so war er fällig. Niemand musste so etwas gezwungenermaßen machen. Und wenn er dem israelischen Geheimdienst in die Finger gefallen ist, um so besser. Konnte er wenigstens nicht wie Dr. Mengele nach Argentinien verschwinden...

Arschfurunkel
Elite Member
Elite Member

 
Beiträge: 1092
Registriert: 09.12.2000
Do 18. Jan 2001, 02:23 - Beitrag #24

Steini,

das mit dem poltischen Verständnis oder der politischen Kenntnis scheint ohnehin "ausbaufähig" zu sein, wenn Du die DVU nicht kennst (siehe Thread "Verbot rechtsextremer Parteien", 16.01.2001, 8.19 Uhr: "Dann sprichst Du die DVU an (kenne ich nicht)...").
Die DVU ist eine Partei des rechten Spektrums, die von Gerhard Frey (u.a. Verleger; stammt aus München) gegründet wurde. Sie tritt zu Bundestagswahlen, Europawahlen, Landtagswahlen an und saß nicht nur in Schleswig-Holstein im Landtag.

Da wundert es mich schon, daß Du als Mitarbeiterin der Landesregierung NRW diese etablierte Partei nicht kennst...

Steini
Experienced Member
Experienced Member

 
Beiträge: 514
Registriert: 14.01.2001
Do 18. Jan 2001, 08:06 - Beitrag #25

@Arschfurunkel

auch wenn ich für (bei) der Landesregierung arbeite kann ich noch lange nicht ALLES kennen. Ich arbeite in 1 Ministerium, und Du weisst ja sicher das es mehr als nur 1 gibt, oder?

Wenn Du in einer Firma arbeitest hast Du wohl sicher auch nicht unbedingt den vollen Überblick über sämtliche Bereiche. Kann ich mir zumindest vorstellen.

Ich arbeite auch nur in einem bestimmten Bereich (ich sag ja ich war sogar mal Wahlvorstand) aber normalerweise habe ich mit Wahlen nur insofern was zutun, wenn Wahlen anstehen ist auch bei uns in dem Bereich einfach mehr zu tun. Ich persönlich habe aber nichts mit all den versch. Parteien zu tun.

@Feuerkopf

Ach ja, und beschwere Dich bitte nicht über die Kritik, schließlich hast Du anfänglich gemeint, Du wollest lieber ausschlafen an Wahlsonntagen. Interessantes politisches Verständis von jemandem, der für die Landesregierung arbeitet


Hey ich beschwere mich nicht über Kritik, ihr sagt Eure Meinung und ich sage meine Meinung. Ist doch ok! dafür ist ein Forum da.
Aber nur weil ich für bzw. bei der Landesregierung bzw. in einem Ministerium arbeite, muss ich mich noch lange nicht für alles politische interessieren.

Stell Dir mal vor Du arbeitest in einer Firma die CD's herstellt, dass heisst noch lange nicht dass Du Dich für alle Bereiche Deiner Firma interessieren musst, oder?

Ich bin nicht nur der arbeitende Mensch sondern ich bin ich noch ein Privatmensch und in meinem Privatleben entscheide ich was ich will und wofür ich mich interessiere. Ich muss z.B. wenn ich als Wahlvorstand eingesetzt werde, muss ich hingehen obwohl es Sonntag ist, dass ist dann leider meine Pflicht oder als Schöffe kannst Du nicht einfach sagen NEIN. Aber sobald ich was nicht machen muss, und ich will es auch nicht, dann mach ich es auch nicht. Vor allem wenn ich keinen Sinn darin sehe. Das ist nunmal einfach meine Meinung.

Ihr habt teilweise andere Meinungen, soll Euch ja auch gegeben sein, aber jeder hat halt seine eigene Meinung zu jedem Thema.

Gruss
Steini


[Dieser Beitrag wurde von Steini am 18.01.2001 editiert.]

Held der Nation
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 3715
Registriert: 02.12.2000
Do 18. Jan 2001, 21:58 - Beitrag #26

Also ich weis, dasss ich später wählen gehen werde, damit die rechten Parteien nicht so in den Vorstand rücken. Ich darf aber erst in ca. 3 Jahren wählen gehen.

Sadie
Member
Member

 
Beiträge: 120
Registriert: 04.01.2001
Fr 19. Jan 2001, 10:07 - Beitrag #27

@Held - Das ist ne gute Einstellung. Ich denke, es ist jedermanns Pflicht, wählen zu gehen ... nicht wählen suggeriert, daß einem die Politik seines landes egal ist, während "irgendwas wählen" wenigstens eine bereitschaft zeigt, etwas verändern zu wollen, selbst wenn man nicht 100000%ig mit der gewählten partei übereinstimmt.


The world is a vampire

Arschfurunkel
Elite Member
Elite Member

 
Beiträge: 1092
Registriert: 09.12.2000
Fr 19. Jan 2001, 14:48 - Beitrag #28

Das wird man auch von Parteien nicht verlangen können, daß jeder sich mit ihnen zu 100% identifizieren kann. Eine "Volkspartei" wie die SPD oder CDU wird von 30-40 % derjenigen gewählt, die zur Wahl gingen. Man kann kaum erwarten, daß all die Millionen Wähler der Partei sich vollkommen identifizieren mit dem Wahlprogramm, aber das ist auch nicht das Hauptthema.

Mir gefällt die Einstellung von Held der Nation auch, denn Rechtsparteien profitieren hauptsächlich von einer niedrigen Wahlbeteiligung. Einen kleinen festen Wählerstamm haben die auch, aber vielmehr werden sie von "Protestwählern" gewählt.

Wer dem gleichgültig gegenüber steht, sorgt indirekt auch dafür , daß rechte Parteien in den Landtag oder Bundestag einziehen (könnten).

Es ist natürlich aber auch Aufgabe der Politik, dafür zu sorgen, daß "Protestwähler" zufriedener sind, aber das ist ein anderes Thema.

DarkProjekt
Good Member
Good Member

 
Beiträge: 471
Registriert: 18.01.2001
Sa 27. Jan 2001, 22:45 - Beitrag #29

Ganz kurz noch mein Kommentar dazu:

Ich bin bisher noch nicht wählen gegangen, da ich gar nicht weiss, was ich wählen soll.

Im Grunde reden alle Politiker das selbe, und passieren tut gar nichts.

Aber ich beschwere mich auch nicht. Was solls. Ich lebe mein Leben und fertig!

Farin
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 53
Registriert: 20.01.2001
So 28. Jan 2001, 21:01 - Beitrag #30

@ alle die nicht zur Wahl gehen weil sie nicht wissen was sie wählen sollen

Sucht euch doch einige ganz einfache Reformen aus, wie z.B. Ökosteuer, Homo-Ehe, doppelte Staatsbürgerschaft oder ähnliches. Dann kann man sich überlegen ob man dafür oder dagegen ist und dementsprechen wählen. Solange man im Parteienspektrum SPD, CDU/CSU, FDP und Grüne (PDS ließe sich drüber streiten) und keine Partei Rechts davon steht wählt ist es okay.

DarkProjekt
Good Member
Good Member

 
Beiträge: 471
Registriert: 18.01.2001
Mo 29. Jan 2001, 00:51 - Beitrag #31

Rechts steht gar nicht zur Diskussion.

Aber das Problem ist, dass jede Partei positive Veränderungen verstprechen (und diese dann sowieso nicht halten).

Arschfurunkel
Elite Member
Elite Member

 
Beiträge: 1092
Registriert: 09.12.2000
Mo 29. Jan 2001, 01:27 - Beitrag #32

"Sowieso nicht halten" kann man pauschal nicht sagen. Selbst wenn man billige Wahlversprechen abzieht, so regieren doch meistens Koalitionen und da ist es oftmals nicht immer leicht, alle eigenen Positionen durchzusetzen.

Sadie
Member
Member

 
Beiträge: 120
Registriert: 04.01.2001
Mo 29. Jan 2001, 01:40 - Beitrag #33

Es gibt sowieso keine Partei, die mit dir immer zu 100% konform geht ... aber es sind doch Grundzüge in Vergangenheit und Einstellung erkennbar, mit denen sich jeder bis zu einem gewissen Grad wiederfinden kann.


The world is a vampire

DarkProjekt
Good Member
Good Member

 
Beiträge: 471
Registriert: 18.01.2001
Mo 29. Jan 2001, 02:17 - Beitrag #34

Zumindest habe ich so eine Partei noch nicht gefunden.

koralle
Active Member
Active Member

 
Beiträge: 199
Registriert: 13.01.2001
Mi 14. Feb 2001, 20:12 - Beitrag #35

Ich gehe Wählen,welche Möglichkeiten hat unser eins den sonst noch,den Polit heinis seine Meinung Spüren zu lassen.
Gehste nicht Wählen, rechnet die Gewinner Partei dich als Wähler dazu,gibt Bare DM für die.


FREIHEIT FÜR ALLE

Gruss H.

Bayerndoedel
Excellent Member
Excellent Member

 
Beiträge: 613
Registriert: 08.12.2000
Mi 14. Feb 2001, 20:32 - Beitrag #36

Ich gehe nicht mehr Wählen, das bringt einfach nichts mehr!!!
Und habe kein bock drauf, da die sowie so machen was sie wollen!!


Willkommen beim BAYERNDÖDEL

ICQ: 104798190

Vorherige

Zurück zu Politik & Geschichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste