Geht ihr noch wählen ?

Das aktuelle politische Geschehen in Deutschland und der ganzen Welt sowie wichtige Ereignisse der Weltgeschichte.
FrankfurterJung
Newbie
Newbie

 
Beiträge: 7
Registriert: 13.01.2001
So 14. Jan 2001, 16:13 - Beitrag #1

Geht ihr noch wählen ?

Also, dass würde ich mitlerweile nicht mehr machen.
Ich habe eigentlich schon eine Partei, mit deren Gedanken ich mich identifizieren kann, die CDU.

Aber bei der CDU ist es genauso wie be allen anderen Parteien, die versprechen dir das blaue vom Himmel und machen dann, wenn sie an der Macht sind, doch alles anders.

Ich kann einfach keiner Partei mehr vertrauen !

Arschfurunkel
Elite Member
Elite Member

 
Beiträge: 1092
Registriert: 09.12.2000
So 14. Jan 2001, 16:17 - Beitrag #2

Na, aber selbstverständlich gehe ich wählen. Wer nicht wählen geht, hat auch kein Recht, sich zu beschweren.
"Meine" Partei gibt es auch nicht, aber wie soll das auch hinhauen? Wir haben, was weiß ich, über 50 Millionen Wahleberchtigte, daß man es da nicht jedem Recht machen kann, ist da wohl auch logisch.

RaRa
Experienced Member
Experienced Member

 
Beiträge: 531
Registriert: 09.12.2000
So 14. Jan 2001, 18:09 - Beitrag #3

So so .. wer nicht wählen geht darf sich nich beschweren ? recht hast du ? Aber wenn ich keinen für fähig halte etwas zu ändern ? Was dann ? Ich kann doch mein Kreuz nicht zwangsweise machen !

Ich bin von keiner Partei überzeugt denn mist bauen sie doch alle !


RaRa
ULTRAS PIRMASENS
MUMUG@NG

Dennis
Newbie
Newbie

 
Beiträge: 5
Registriert: 13.01.2001
So 14. Jan 2001, 18:29 - Beitrag #4

hi,
gerade in der Vorwahlzeit kommen viele Werbesendungen von Kleinstpartein zu allen themen...findet ihr wirklich keine die eure wüche verspricht?...ok die Partein sind nicht verläßlich...
schon mal vom aktiven und Psiven Whlrecht gehört was jeder Deutche ab 18 hat?
das heist du kannst dich wählen lassen und das ws die andern Falch machen besser machen.
cu Dennis

blei49
Newbie
Newbie

 
Beiträge: 1
Registriert: 13.01.2001
So 14. Jan 2001, 18:31 - Beitrag #5

Warum sollte man nicht wählen gehen? Wer nicht wählt, darf sich dann nicht über den Mist, den manche Parteien verzapfen, beschweren.
Wenn Leute der Meinung sind, sie könnten es besser als die etablierten Parteien, dann sollen sie Gleichgesinnte um sich scharen und eine eigene Partei gründen. Wenn sie gut sind und ein gutes Programm haben, kommen sie vielleicht mit ihrer Partei in den Bundestag.
Ist immer noch besser, als nicht wählen zu gehen.

RaRa
Experienced Member
Experienced Member

 
Beiträge: 531
Registriert: 09.12.2000
So 14. Jan 2001, 18:42 - Beitrag #6

Hmm . ich kann es mit Sicherheit nicht besser , will es auch nicht !

Das wäre mir zu dumm !


RaRa
ULTRAS PIRMASENS
MUMUG@NG

eridos
Active Newbie
Active Newbie

 
Beiträge: 12
Registriert: 29.12.2000
So 14. Jan 2001, 19:12 - Beitrag #7

moin moin:
ich gehe nicht mehr wählen,weil ich einfach nicht weiß wen man heutzutage noch sein Kreuz geben soll.
Jeder will nur die meisten Stimmen haben aber für die Menschheit wollen sie nichts machen,darum gehe ich nicht mehr wählen.
Gib mir einen guten Grund warum man heutzutage noch wählen gehen sollte,denn ob man sein Kreuz macht oder nicht,es wird sich sowieso nichts ändern....


je früher desto besser:

RaRa
Experienced Member
Experienced Member

 
Beiträge: 531
Registriert: 09.12.2000
So 14. Jan 2001, 19:18 - Beitrag #8

Genau so wollte ich es sagen hab aber die Worte nicht gefunden !!
So schauts aus !


RaRa
ULTRAS PIRMASENS
MUMUG@NG

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
Mo 15. Jan 2001, 09:46 - Beitrag #9

Warum man wählen gehen sollte?
Ganz simpel: Damit nicht die an die Regierung kommen, die man überhaupt nicht haben will.
Seht Euch die USA an, dort lag die Wahlbeteiligung bei den Präsidentschaftswahlen bei etwas über 50 %, wenn ich mich recht erinnere.
Und es hat letztendlich an ein paar Hundert Stimmen gelegen, wer die letzte verbliebene Weltmacht regiert!
Genau das würde hier passieren. Das Fernbleiben von der Wahl unterstützt die radikalen, da üblicherweise gut organisierten Parteien. Hat man in Kommunalwahlen ja schon erlebt, nicht wahr? Huch, wir haben Reps im Stadtparlament! Wie sind die bloß dahin gekommen...

Steini
Experienced Member
Experienced Member

 
Beiträge: 514
Registriert: 14.01.2001
Mo 15. Jan 2001, 09:47 - Beitrag #10

Also ich gehe nicht wählen, allerdings nur aus dem Grund: Ich bin zu faul in diese Wahllokale zu gehen, wenn ich ehrlich bin. Die Wahlen sind Sonntags und da will ich ausschlafen. Ja ok, und ausserdem weiss ich gar nicht wen ich wählen soll, sind doch eh alle gleich!!

FrankfurterJung
Newbie
Newbie

 
Beiträge: 7
Registriert: 13.01.2001
Mo 15. Jan 2001, 18:03 - Beitrag #11

Ich habe nicht gesagt, dass die Parteien es nicht besser können.

Was die teilweise versprechen ist schon gut, aber sie halten es eben nicht !

Sadie
Member
Member

 
Beiträge: 120
Registriert: 04.01.2001
Mo 15. Jan 2001, 18:07 - Beitrag #12

@ Steini - Das ist, mit allem respekt, mehr als arm Bild

Arschfurunkel
Elite Member
Elite Member

 
Beiträge: 1092
Registriert: 09.12.2000
Mo 15. Jan 2001, 18:27 - Beitrag #13

Teilweise fällt man vom Glauben ab!!!

Ich darf mal kurz sarkastisch werden: Wenn man manche Beiträge so liest, fällt einem Brecht ein, der mal sinngemäß gesagt hat: Es ist schade, daß sich Politiker nicht auch ihr Volk wählen können!!!

Steini
Experienced Member
Experienced Member

 
Beiträge: 514
Registriert: 14.01.2001
Mo 15. Jan 2001, 20:17 - Beitrag #14

@Sadie

warum ist das mehr als arm? Erklär mir das bitte mal. Ich habe keine Lust zu wählen, warum auch. Egal wen ich wähle, ist doch eh alles das Gleiche.

Ich bin früher immer hingegangen und was hatte ich davon, ok, ich konnte sagen ich war aber wählen, also kann ich mitreden. So'n Quatsch!!
Man kann auch ohne zu wählen einiges verändern, bzw. versuchen etwas zu erreichen. Ich mache bei einigen Unterschriftensammlungen mit, bin in versch. Tagungen zugegen, habe auch schon Leserbriefe geschrieben und beteilige mich ansonsten auch ziemlich aktiv an so allerlei politischen Diskussionen. Ich war auch schon Wahlvorstand - reicht das? Also arm, kann ich das nicht nennen.

Was machst Du denn so für unsere Politik außer mal alle paar Jahre ein Kreuzchen?

THRASH
Advanced Member
Advanced Member

 
Beiträge: 332
Registriert: 13.01.2001
Di 16. Jan 2001, 00:06 - Beitrag #15

Also Steini, tut mir leid aber ich finde auch das das nich so toll ist.


Und ich finde es erschreckend das soviele nicht wählen gehen. Die Wahl ist mit eine der wenigen Möglichkeiten die wir haben um aktiv an unserem Land mitzubestimmten. Aber was ist eine Demokratie ohne Volk mit Demokratieverständnis. So wie ihr schreibt scheint ihr ja völlig nach einer Diktatur zu schreien, da brauch ich nämlich nich wählen weil eh alles vorgegeben wird. Aber ich kann mich hier nicht beschweren, wenn ich weder mich selbst wählen lass, noch das (fast) einzige Mittel zum aktiven Eingriff in unser Land nutze.
Und Steini wenn man Leserbriefe schreibt und sich da angagiert, das ist ja schön und das sollten mehr machen, aber wirklich viel bewegen kann man mit seinem "kleinen" Kreuz mehr.
"Demokratie ist nur ein Wort, solang man sie nicht lebt" (c) BO


Leute geht wählen.


Wenn das so weiter geht und die Wahlbeteiligung irgendwann noch weiter sinkt weil die Leute kein Bock haben wählen zu gehen landen wir wirklich irgendwann noch inner Diktatur.
Das man keine Partei findet die genau das vertritt was man hören will is klar. Naja...und wenn man über die Politiker motz, wenn man selbst da stehen würde wäre man vermutlich nicht anders...oder warum sind die Politiker (fast) alle gleich!?


Und was ich noch sagen will.
Viele sagen "ich weis ja eh nich wen ich wählen soll". Ja also so einen dumpfen Satz hab ich ja noch nie gehört. Wenn ich mich für die Materie nich interessiere und mich nich informiere kann ich ja auch nich wissen was wer anbietet und wen ich wählen soll.


Es ist die Pflicht eines Deutschen sogut er kann auf sein Land stolz zu sein und wählen zugehen, im Sinne der Demokratie. Die Leute die nicht wählen, sind dann die ersten die Schreien wenn sich was verändert. Etwas in Richtung Diktatur.


Thrash

Ps.: Hab eben nochma das Thema gelesen: "Geht ihr noch wählen?". WAS HEIßT DENN BITTE NOCH????? Das hört sich ja so an wie wenn das ne kleine Sache is die man mal macht, wie der Stammtischbesuch jeden Sa. inner Kneipe. Ob man dann ma hingeht oder net.
Wenn ihr so locker mit eurer Demokratie umgeht habt ihr vergessen das es nicht selbstverständlich ist das wir hier Frieden haben, das wir sagen können was wir denken, das wir Rechte haben, Pressefreiheit, Marktwirtschaft...
vergesst nicht das alles was vor knappt über 50 Jahren (nur 50 Jahre) keine selbstverständlichkeit!!!!


-----------------
Es ist erreicht, das Ende
deines Lebens
Der Tod steht lächelnd
neben dir
Und nimmt dich leise bei
der Hand
Du legst dich nieder auf
den Boden
Ein letzter Atemzug noch
bleibt
Dann erlischt die Flamme
in den Augen
Und nur der Leib bleibt
starr zurück
(c) Eisregen "Schwarze Rose"
-----------------

[Dieser Beitrag wurde von THRASH am 15.01.2001 editiert.]

RaRa
Experienced Member
Experienced Member

 
Beiträge: 531
Registriert: 09.12.2000
Di 16. Jan 2001, 00:07 - Beitrag #16

Arschfurunkel !
Wenn sich unsere Politiker IHR volk wählen dürften würden wir ALLE BLUTEN !!!



Grüße - Euer RaRa
ULTRAS PIRMASENS
MUMUG@NG

Steini
Experienced Member
Experienced Member

 
Beiträge: 514
Registriert: 14.01.2001
Di 16. Jan 2001, 09:32 - Beitrag #17

@Trash

Es ist die Pflicht eines Deutschen sogut er kann auf sein Land stolz zu sein und wählen zugehen, im Sinne der Demokratie. Die Leute die nicht wählen, sind dann die ersten die Schreien wenn sich was verändert. Etwas in Richtung Diktatur.


Bist Du stolz ein Deutscher zu sein?? Also wenn ich mir anschauen muss, dass es immer noch die Deutschen sind, die für das bezahlen was ihre Ur-Urgroßeltern im Krieg mit Juden oder sonstwem angerichtet haben, finde ich das nur dämlich und nicht unbedingt etwas worauf ich stolz sein kann.

Ebenso finde ich an der Einführung des EUROS nichts was mich stolz macht. Lt. Volksumfrage lehnen 70 % der Deutschen den EURO ab und trotzdem wird er von den "Volksvertretern" eingeführt.

Weisst Du das die Deutschen 3/4 aller Gelder zahlen damit sie in die UNO durften. Nur um in der UNO vertreten zu sein, sie haben aber keine großartigen Rechte in der UNO. Sie wollten nur dazugehören und wer zahlt das? WIR deutschen Steuerzahler. Wir zahlen Renten in die Türkei, ohne das wir wissen (es ist nämlich eine ziemlich hohe Pauschale) wie viele türkische Bürgerinnen und Bürger wirklich hier für die Rente gearbeitet haben. Das meiste streicht sich die türische Regierung ein, aber wir Deutschen zahlen!!! Toll, darauf kann man stolz sein. Jawoll!!
Weisst Du das das meiste aus dem Haushalt der Regierung nicht den Deutschen zufließt sondern anderen (ausl.) Mitbürgern/innen?

Ich sag ja, ich bin wählen gegangen, nur jetzt seit letztem Mal habe ich einfach keine Lust mehr, weil Du kleines Rädchen da eh nichts machen kannst. Ich war sogar im Wahlvorstand, falls Du mein Posting richtig durchgelesen hast und mit Bürgerbegehren und Leserbriefen und Unterschriftensammlungen kann man wohl eine ganze Menge bewirken. (siehe z.B. Landeshundeverordnung)
In Meerbusch (ist Dir jetzt vielleicht kein Begriff) brauchen die sog. Kampfhunde keinen Maulkorb zu tragen, wenn die Besitzer einen "Führerschein" gemacht haben. Das ist auch ein kleiner Erfolg, oder?? Ohne Wahlen!

Steini

Arschfurunkel
Elite Member
Elite Member

 
Beiträge: 1092
Registriert: 09.12.2000
Di 16. Jan 2001, 15:13 - Beitrag #18

Oha, Steini, mal ehrlich, wo informierst Du Dich eigentlich???

1. Es gibt keine "Volksumfragen"! Sind die 70% repräsentativ? Wer hat gefragt und wie wurde gefragt??? Es hat mal eine Umfrage gegeben, nach der 3/4 der Befragten gegen die neue Rechtschreibung waren. Allerdings mußten in der gleichen Umfrage auch knapp 90% zugeben, sich nicht mit den neuen Regeln befaßt zu haben!
2. Wie war das? "Deutschland zahlt 3/4 aller Gelder damit sie in die UNO durften". Meinst Du etwa damit, daß Deutschland 3/4 der gesamten UNO-Beiträge zahlen muß??? Deutschland ist noch nicht einmal der größte Beitragszahler der UNO, also wie soll das denn wohl 3/4 ergeben???
3. "Weißt Du, daß das meiste aus dem Haushalt der Regierung nicht den Deutschen zufließt, sondern anderen (ausl.) Mitbürgern/innen?"
Meinst Du den Bundeshaushalt oder wirklich den Haushalt der Regierung? Die Regierung hat keinen eigenen Haushalt, ihr werden Mittel aus dem Bundeshaushalt zugewiesen.
Aber daß aus dem Bundeshaushalt die Ausländer mehr Gelder erhalten als die Deutschen, glaubst Du nicht ernsthaft, nein? Es leben bei einer Gesamtbevölkerung von ca. 80.000.000 ca. 8 Mios Ausländer bei uns. Die müßten ja ein schönes Leben haben.
4. "Dämlich" und etwas, worauf ich "nicht unbedingt stolz sein kann" ist das, was die Deutsche Bevölkerung vor knapp 70 Jahren zugelassen hat oder das, was von 1939 bis 1945 passierte!!! Daß ehemalige Zwangsarbeiter und KZ-Insaßen z.T. bis heute noch nicht entschädigt wurden, macht mich auch nicht gerade besonders stolz.

DexLirium
Elite Member
Elite Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1085
Registriert: 15.12.2000
Di 16. Jan 2001, 16:05 - Beitrag #19

Ich sehe nicht ein, dass ich stolz sein soll auf das was hier '33-'45 so abgegangen ist. Ich sehe aber genauso wenig ein, dass ich mich dafür schämen sollte.
Ich bin 1983 geboren, das sind etwa 50 Jahre nachdem die Scheiße angefangen hat. Was kann ich dafür dass jemand den Nazis ins Gehirn gesch***en hat?

Worauf man jedoch durchaus stolz sein kann, ist, dass Deutschland eines der wirtschaftlich stärksten Ländern der Welt ist. Doch leider wissen einige das leider falsch zu interpretieren, oder verstehn es auch nicht.


Alle denken immer bloß an sich...
Nur wir denken an uns...

Arschfurunkel
Elite Member
Elite Member

 
Beiträge: 1092
Registriert: 09.12.2000
Di 16. Jan 2001, 17:43 - Beitrag #20

Schämen, DLirium, mußt Du Dich auch nicht dafür, Du hattest es schließlich auch nicht zu verantworten Bild .

Es sollte aber eine Warnung für jeden und eine Verpflichtung sein, mit dafür zu sorgen, daß das nicht noch einmal passiert.

Nächste

Zurück zu Politik & Geschichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste