Euro

Das aktuelle politische Geschehen in Deutschland und der ganzen Welt sowie wichtige Ereignisse der Weltgeschichte.
Olsen
Good Newbie
Good Newbie

 
Beiträge: 30
Registriert: 18.01.2001
Fr 19. Jan 2001, 18:13 - Beitrag #1

Euro

Ich bin gegen den Euro.
Es gibt nichts über die gute alte harte D-Mark.
Wir zahlen doch bei dem blöden Euro doch nur drauf.

Krautwiggerl
Royal Member
Royal Member

 
Beiträge: 1603
Registriert: 12.12.2000
Fr 19. Jan 2001, 19:39 - Beitrag #2

Stimmt so nicht.
Die Schwäche des Euro wird durch den Vergleich mit dem Dollar gezeichnet, aber die Mark wäre da auch nicht besser weggekommen.
Für uns als Exportnation ist der Euro sogar eon Mittel zur Einsparung, da Verluste durch Kursschwankungen in Zukunft wegfallen!

Arschfurunkel
Elite Member
Elite Member

 
Beiträge: 1092
Registriert: 09.12.2000
Fr 19. Jan 2001, 20:33 - Beitrag #3

Wieso müssen wir eigentlich zwei Threads zu diesem Thema haben??? Aber egal.

Es ist schon erstaunlich, Freyr, wie sich manche Staaten "angestrengt haben", um die damaligen Aufnahmekriterien zu erreichen. Man kann auch schlecht die DM und den Euro miteinander vergleichen, da es die DM außenwirtschaftlich gesehen, schon jetzt nicht mehr gibt.

Ohne den Beitritt zum Euro hätte Deutschland es wirtschaftlich gesehen sehr schwer gehabt, da ca. 3/4 aller deutschen Exporte in die EU gehen. Die DM hätte schnell ihren Status als eine der führenden Währungen der Welt verloren, was auch ein Stabilitätskriterium für eine Währung ist.

In sofern ist die Entscheidung pro Euro hauptsächlich eine wirtschaftliche gewesen, aber Deutschland ist nun einmal eine Exportnation.

THRASH
Advanced Member
Advanced Member

 
Beiträge: 332
Registriert: 13.01.2001
Fr 19. Jan 2001, 20:39 - Beitrag #4

hoi,
Krautwiggerl ich geb muss dir völlig recht geben!!!
Ich finde es leider immer beschämend, sorry wenn ich mich so aufrege, aber es is meiner meinung nach nich zu ertragen. Es schreiben Leute das sie was gegen den Euro und so haben. Sie haben sich null mit der Materie beschäftigt und entscheiden total emotional aus dem Bauch ohne auch nur in kleinster Weise langfristige Konsequenz beachten zu können.
Is genau dasselbe wie mit dem wählen. Ich hab mich da eben auch bei dem Thema "Volksentscheide" ausgelassen.

Informiert euch doch erstma bevor ich meckert.
Es kann ja nich angehen.
Es sind in D. auf keinen Fall mehr als 25% politisch informiert.

Und die Leute die bei einer Umfrage gesagt haben das sie gegen den Euro sind, das waren erstens ma im Vergleich zu allen Deutschen nich soviele, dann haben sich die meisten dieser Leute garnich mit dem Euro beschäftig und die wenigsten haben Ahnung von der Politik.

Erst erkundigen, dann mitreden!! Sorry... Bild

Thrash


-----------------
Es ist erreicht, das Ende
deines Lebens
Der Tod steht lächelnd
neben dir
Und nimmt dich leise bei
der Hand
Du legst dich nieder auf
den Boden
Ein letzter Atemzug noch
bleibt
Dann erlischt die Flamme
in den Augen
Und nur der Leib bleibt
starr zurück
(c) Eisregen "Schwarze Rose"
-----------------

Arschfurunkel
Elite Member
Elite Member

 
Beiträge: 1092
Registriert: 09.12.2000
Sa 20. Jan 2001, 02:13 - Beitrag #5

Allerdings ist meckern leichter als sich zu informieren und dann eine Meinung bilden...

HORST
Member
Member

 
Beiträge: 123
Registriert: 09.12.2000
Sa 20. Jan 2001, 16:50 - Beitrag #6

Habe ich doch alles schon mal gehört. Bild Bild Bild


http://mumugang.virtualave.net/

Olsen
Good Newbie
Good Newbie

 
Beiträge: 30
Registriert: 18.01.2001
So 21. Jan 2001, 18:13 - Beitrag #7

Zu Arschfunkel

Sorry wegen den beiden Threads, ich hatte mich verklickt und es ist mir erst aufgefallen wie es halt schon drin stand.
Nochmal sorry

Arschfurunkel
Elite Member
Elite Member

 
Beiträge: 1092
Registriert: 09.12.2000
So 21. Jan 2001, 18:47 - Beitrag #8

War auch nicht böse gemeint. Kann ja auch mal vorkommen.

Terpentin
Active Member
Active Member

 
Beiträge: 159
Registriert: 13.01.2001
Fr 26. Jan 2001, 19:29 - Beitrag #9

Original erstellt von Olsen:
Ich bin gegen den Euro.
Es gibt nichts über die gute alte harte D-Mark.
Wir zahlen doch bei dem blöden Euro doch nur drauf.


So denke ich auch!


----------------------------------------------
<FONT COLOR="Orange">T E R P E N T I N</FONT c>

GoodHope
Good Member
Good Member

 
Beiträge: 403
Registriert: 13.01.2001
Do 1. Feb 2001, 18:53 - Beitrag #10

Original erstellt von Olsen:
Ich bin gegen den Euro.
Es gibt nichts über die gute alte harte D-Mark.
Wir zahlen doch bei dem blöden Euro doch nur drauf.



Ganz genauso seh ich das auch !
Koppel mal die Dm vom Euro ab dann möchte ich mal sehen wie die Währungen sich alleine entwickeln.Die Euroschwäche mit der starken US-Konjunktur zu begründen ist doch nur die halbe Wahrheit.Die japanische Wirtschaft schwächelt seit Jahren und trotzdem ist der Euro zum Yen gefallen.Seltsam nicht !?
Tatsache ist das der Euro ein schöngerechnetes und noch schöner gelogenes Kunstprodukt ist das uns von Kohl & Co aufgezwungen wurde. Wenn man zwei gute (DM,Franc) Währungen und sonst nur Wassergeld in einen Topf wirft dann soll dabei was vernünftiges rauskommen ? Hahahaha ! Nur die Zeche zahlen wir und nix weiter.Zum Kotzen ! Seit der Euro eingeführt wurde gings mit ihm bergab,schaut Euch mal Devisenlisten von Anfang 99 an. Komisch nur das die Mark vorher einigermaßen stabil zum Dollar stand OBWOHL die US-Wirtschaft boomte.Alan Greenspan hat gesagt "Der Euro wird kommen ,aber er wird keinen Bestand haben." So schauts aus.

GH

Farin
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 53
Registriert: 20.01.2001
Fr 2. Feb 2001, 17:03 - Beitrag #11

@ Good Hope

Die DM hätte lange nicht mehr dem Dollar standgehalten, außerdem wird der Euro sich noch erhohlen, glaubt blos nicht was einige Pessimisten glauben, diese 2 Jahre seien repräsentativ für alle Zeiten die der Euro besteht. Hinzu kommt das der Euro in den Händen der Bevölkerung noch nicht einmal existiert.
Außerdem haben wir schon eine sehr wichtige und positive Auswirkungen des Euro und zwar die Exportzahlen. Sie sind gestiegen seit der Euro existiert. Deswegen haben wir auch so ein gutes Wirtschaftswachstum (deswegen stimmt es auch absolut nicht dass wir "nur die Zeche zahlen")
Außerdem wird 2002, wenn der Euro uns in Bargeld vorliegt, Europa zusammenwachsen, weil man dann nicht mehr wirklich merkt (abgesehen von der Sprache) das man ins Ausland geht. Es gibt keine Grenzen, es gibt die gleiche Währung u.s.w. Überhaupt macht es das Reisen innerhalb Europas leichter.

teut
Advanced Member
Advanced Member

 
Beiträge: 378
Registriert: 13.01.2001
Fr 2. Feb 2001, 18:24 - Beitrag #12

Das Problem ist dass im Euroland zahlreiche massiv ungleiche Volkswirtschaften sich zusammengefunden haben.Ungleich in den Sozialgesetzen Steuerbelastungen und Leistungskraft bezogen auf Wirtschaft Produktivität usw..Der Eintritt in die gemeinsame Währung wurde getrickst und geschönt wenn es dann dazu kommen wird müssen die ehrlichen und korrekten Mitglieder die Ausfälle blechen,damit die Währung nicht verkommt.Damit wird immer weniger Spielraum für nationale Interessen.Das ist der Sinn des ganzen Unternehmens.Ausgleich der Wohlstandsgefälle zu Lasten der Wohlhabenden zum Nutzen der Habenichtse.Man hofft damit Auseinandersetzungen die letzlich in Kriege führen und in der Vergangenheit auch geführt haben zu vermeiden.Ob das gelingen wird ??Ich bezweifel das.

GoodHope
Good Member
Good Member

 
Beiträge: 403
Registriert: 13.01.2001
Fr 2. Feb 2001, 20:13 - Beitrag #13

@ Farin
Das gute Wirtschaftswachstum ist ja wohl nur auf den schwachen Euro zurückzuführen. Die Zahlen wurden einzig und allein durch den boomenden Export getragen.Ob das auf Dauer so weiter gehen wird,sollte sich zeigen.Tatsache ist das sich das Wirtschaftswachstum der USA abschwächt und z.Zt. bei fast null steht. Nur hat das bis jetzt so gut wie keine Auswirkungen auf den Außenwert des Euro gehabt,schon seltsam.Schließlich wurde der Verfall des Euro der exakt mit seiner Einführung begann damit begründet. Seltsam ist dabei auch wie bereits gesagt das der Euro sogar gegenüber dem Yen an Wert verloren hat.Die japanische Wirtschaft liegt doch seit Jahren am Boden.Dann wird der Verfall damit begründet das zum Euro kein Vertrauen besteht.Die maßgeblichen Leute sollten sich mal die Frage stellen warum das so ist. Wenn man sich mal anschaut wir die Märkte mit dem Euro umgesprungen sind und ihn nach Belieben in den Keller peitschten stellt sich die Frage ob er denn wirklich so hart ist wie Kohl,Waigel & Co immer behaupteten. Tatsache ist,hätte es eine Volksabstimmung gegeben würde es keinen Euro in dieser Form geben,denn mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit hätten mindestens 70 % der Deutschen dagegen gestimmt denen unsere sogenannten Finanzexperten und Politiker dann natürlich Deutschtümelei und Unwissen vorhalten würden.

GH

Maglor
Karteizombie
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4280
Registriert: 25.12.2001
Mo 25. Apr 2016, 23:20 - Beitrag #14

Zitat von Olsen:Wir zahlen doch bei dem blöden Euro doch nur drauf.

Wenn man den Satz heute verwendet, bedeutet er etwas völlig anderes. :crazy:

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Di 26. Apr 2016, 12:59 - Beitrag #15

teut hat es damals ziemlich klar gesehen... abgesehen davon, daß der "Nutzen der Habenichtse" sich dann doch etwas anders gestaltet hat als vermutet. Und inwieweit das Ganze nun ein Erfolg war, ist noch immer in der Schwebe - auch wenn wir uns an die Annehmlichkeiten doch ziemlich gewöhnt haben und die wirtschaftlichen Folgen eines entsprechenden was-wäre-wenn-Szenarios ohne den Euro sich der Beobachtung entziehen.


Zurück zu Politik & Geschichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste