Heiner Geißler

Das aktuelle politische Geschehen in Deutschland und der ganzen Welt sowie wichtige Ereignisse der Weltgeschichte.
Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
So 17. Sep 2017, 15:23 - Beitrag #1

Heiner Geißler

Und mal wieder wird Abschied genommen von einem einigermaßen großen Namen der vielzitierten "alten Bundesrepublik".

Interessieren würden mich ja vor allem Perspektiven zu seiner realpolitischen Rolle in Bonner Zeiten, bevor er sich als moralisches Gewissen vom Dienst und schließlich als Der Große Vermittler neu erfand.

PS: Laut Wikipedia steht "Heiner" für "Heinrichjosef", kurios. Und ich hätte einen "Heiner" auch intuitiv als Nord- oder Westdeutschen eingeordnet, nicht als Schwaben. Vermtlich habe ich ihn aber auch einfach nicht oft genug reden gehört.

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Mo 18. Sep 2017, 15:21 - Beitrag #2

Was meinst du mit "Perspektiven zu seiner realpolitischen Rolle"? Erinnerungen, wie er so war? Ziemlich rechtsreaktionär^^

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mi 4. Okt 2017, 10:04 - Beitrag #3

Genau das - eigene Erinnerungen habe ich an seine aktive Zeit nicht, aber die Medien machten in den letzten Jahren ja einen sozialliberalen Heiligen aus ihm. Was dann in einer gewissen Spannung zu damals rechtsreaktionär steht, entweder hat er die genau gegenteilige Wendung zu den "AfD-Opis" (tm Maglor) vollzogen oder sich nur im Spätwerk besonders geschickt und entgegen seiner inneren Ansichten vermarktet.

Maglor
Karteizombie
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4280
Registriert: 25.12.2001
Mi 4. Okt 2017, 23:15 - Beitrag #4

Zentrales Stilmittel seiner verbalen Angriff bildete plumpe Hitler-Vergleiche. Sein letztes Opfer war Helmut Kohl. Wer Helmut Kohl mit Hitler vergleicht, muss links sein. ;)

Wertkonservatismus hat viele Gesichter. Die Titel seiner Buchveröffentlichungen im 21. Jahrhundert klingen nach einem Ruf zur Rückbesinnung auf christliche Werte.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Do 5. Okt 2017, 22:25 - Beitrag #5

Zitat von Maglor:Wer Helmut Kohl mit Hitler vergleicht, muss links sein. ;)

Zitat von deWP:Willy Brandt warf ihm am 12. Mai 1985 vor, „seit Goebbels der schlimmste Hetzer in diesem Land“ zu sein.
Und wer Geißler mit Goebbels vergleicht, auch? ;)

Zitat von Maglor:Die Titel seiner Buchveröffentlichungen im 21. Jahrhundert klingen nach einem Ruf zur Rückbesinnung auf christliche Werte.

Und nach rentnerlichem Rückzug ins Private. Seltsam, dass er zu Arbeits- und Sozialfragen nichts mehr zu Papier gebracht zu haben scheint.

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Fr 6. Okt 2017, 10:36 - Beitrag #6

Zitat von Traitor:Und nach rentnerlichem Rückzug ins Private. Seltsam, dass er zu Arbeits- und Sozialfragen nichts mehr zu Papier gebracht zu haben scheint.


Was vielleicht nicht das Dümmste war, wenn man der post-ambitionierten Ergüsse eines ehemaligen deutschen Arbeitsministers namens Norbert gedenkt^^


Zurück zu Politik & Geschichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron