Moral und Ehrlichkeit - vergessen in der deutschen Politik ?

Das aktuelle politische Geschehen in Deutschland und der ganzen Welt sowie wichtige Ereignisse der Weltgeschichte.
8ball
 
So 8. Apr 2001, 13:03 - Beitrag #1

Don Carlmillo : Die Frage hast Du mit Deinem Beitrag selbst beantwortet. Es gibt keine Ehrlichkeit und keine Moral mehr. Aber das ist ja auch nicht gerade neu für uns. Jeder Mensch verändert sich, sobald er Macht bekommt, das kommt bei Politikern logischer Weise oft vor. Dann ist es bis zum Machtmißbrauch auch nicht mehr weit...



Im Auftrag des Herren unterwegs....BluesBrother

Krautwiggerl
Royal Member
Royal Member

 
Beiträge: 1603
Registriert: 12.12.2000
So 8. Apr 2001, 20:53 - Beitrag #2

Dem kann ich eigentlich nichts mehr hinzufügen.
Trotzdem sollte der Anspruch der Bevölkerung auf vorbildhafte Politiker bestehen bleiben.
Wir reden hier ja nicht von kleinen Fehlern, die jeder mal macht, sondern von teilweise richtig dicken Hunden.
Aus meiner Sicht ist es so, dass manchen Politikern (mögen sie noch so fachkompetent sein) schlicht und einfach die charakterliche Eignung für so eine verantwortungsvolle Aufgabe fehlt.

8ball
 
So 8. Apr 2001, 21:35 - Beitrag #3

Krautwiggerl : Wo sollte die Charakterstärke auch herkommen. Auf dem Weg zur Macht gehts über Leichen. Das Ausstechen von Mitbewerbern wird zum Krieg (man denke nur an Barschel). Hier werden alle Skrupel über Bord geworfen und es gelten nur noch die eigenen Regeln. Das beste Beispiel hierfür gibt Kohl, der offensichtlich absolut größenwahnsinnig geworden ist und geltende Gesetze mit einer Überheblichkeit übergeht, das einem schlecht wird. Er behandelt alle die ihm kritisch gegenübertreten von Oben herab und beleidigt sie wie es ihm beliebt (Presse). Der Mann kann nichts dafür, er hatte einfach zuviel und zulange Macht.



Im Auftrag des Herren unterwegs....BluesBrother

DonCarlmillo
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 77
Registriert: 04.02.2001
Mo 9. Apr 2001, 00:59 - Beitrag #4

Moral und Ehrlichkeit - vergessen in der deutschen Politik ?

Viele Parteien zeichnen sich in der letzten Zeit durch konkrete Affären aus. Die SPD verschleiert Gelder in der Ebert-Stiftung und (vermutlich) in der "Wiesenthal-Stiftung", die GRÜNEN besitzen einen Prügelaussenminister und einen lügenden Atomsponti, die FDP stolpert immer wieder über kleinere MIsnisterpensiönchen und auch in der CDU soll es ja sog. "Schwarzkonten" gegeben haben, ebenso angeblich Steuerhinterziehung und SChmierung!

Gelten die MORAL und die EHRLICHKEIT und auch die AUFRICHTIGKEIT noch asl Maßstäbe für das HANDELN unserer hohen POLITIKER?
Gibt es in der deutschen Politik noch diese Tugenden?
(In diesem Zusammenhang: Wer kennt das Buch "Der Fürst"?? Finden sich hier Maßstäbe?)


FILII DEI SUMUS
+

DonCarlmillo
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 77
Registriert: 04.02.2001
Mo 9. Apr 2001, 11:17 - Beitrag #5

Also BLues, ich schätze Deine Offenheit sehr, aber ist es nciht "a bit farfetched" wenn man Kohl als "größenwahnsinnig" bezeichnet.

Es ist doch im Kern (im KERN!) das gleiche, wenn sich GERHARD SCHRÖDER von der ÜSTRA Hannover ein Jahresticket schenken lässt, oder Scharping ien neues Rennrad geschenkt bekommt. Ich sehe da im Kern Parallelen!

Filii Dei sumus
+


DonCarlmillo

8ball
 
Mo 9. Apr 2001, 11:49 - Beitrag #6

Don Carlmillo :

Klar Vorteilsnahme bleibt Vorteilsnahme. Egal ob Lutscher oder Haus im Grünen. Trotz allen denke ich das Kohl wirklich Größenwahnsinnig geworden ist. Der Erfolg hat ihn einfach übermannt. Seine Art sich zu artikulieren und seine Körpersprache zeigen deutlich das er sich eher für einen Kaiser als für einen (Ex)Bundeskanzler hält. Er tut mir nur noch leid.



Im Auftrag des Herren unterwegs....BluesBrother


Zurück zu Politik & Geschichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste