Niederlande erlauben Sterbehilfe

Das aktuelle politische Geschehen in Deutschland und der ganzen Welt sowie wichtige Ereignisse der Weltgeschichte.
8ball
 
Di 10. Apr 2001, 21:26 - Beitrag #1

Niederlande erlauben Sterbehilfe

Parlament billigt Gesetz über aktive Sterbehilfe durch Ärzte

Die Erste Kammer (Senat) des niederländischen Parlaments hat am Dienstagabend mit Mehrheit das Gesetz über aktive Sterbehilfe durch Ärzte gebilligt. Die Niederlande sind damit das erste Land mit einem Euthanasiegesetz..

Das Gesetz war bereits von der Volksvertretung (Zweite Kammer) gebilligt worden. Es legt im Einzelnen fest, dass Ärzte ohne Gefahr juristischer Verfolgung Sterbehilfe leisten dürfen, wenn Patienten unerträgliche Schmerzen leiden, keine Aussicht auf Heilung mehr besteht und die Betroffenen ausdrücklich um die Hilfe bitten

Hier geht es weiter : http://www.n24.de/auto/SMS_200001261330000057.shtml?SMS2001041020340007220093000

Wie steht ihr dazu ? Sollte man so eine Regelung auch in Deutschland einführen ?
Ich wäre dafür.

tweetygirl
Member
Member

 
Beiträge: 119
Registriert: 12.03.2001
Di 10. Apr 2001, 22:14 - Beitrag #2

Bin etwas zwiespältig. Einerseits fände ich es schon gut, wenn man Sterbehilfe erhalten könnte, damit man nicht unnötig leiden muß.

Andererseits, wo sind da die Grenzen zu setzen. Es gab schon soviele Fälle, wo Leute für unheilbar krank erklärt wurden und heute wieder quicklebendig und kerngesund durch die Gegend springen.

Eine andere Gefahr besteht vielleicht auch darin, das man Leute für unheilbar erklärt, weil man an die Organe will oder bei Fehlurteilen?!

Generell wäre ich schon dafür aber nur mit mehreren Arzturteilen und scharfen Kontrollen, um solche Fälle auszuschließen.


Träum nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum!

Krautwiggerl
Royal Member
Royal Member

 
Beiträge: 1603
Registriert: 12.12.2000
Di 10. Apr 2001, 22:15 - Beitrag #3

Den Thread wollte ich auch grad aufmachen.
Ich wäre auch dafür.
Einen Menschen vor dem Tod unnötig leiden zu lassen grenzt an Barbarei.
Aber sowas wird bei uns nicht eingeführt.
SPD und Union haben sich heute gleich dagegen ausgesprochen.

8ball
 
Di 10. Apr 2001, 22:23 - Beitrag #4

tweetygirl : Da muß halt sehr genau der Verfahrensweg beschrieben werden um Mißbrauch auszuschließen. Dazu gehört Deine freie Entscheidung und mindestens zwei ärztliche Gutachten, soweit ich das in Holland mitbekommen habe. Also genau das was Du schon selbst geschrieben hast.

Krautwiggerl : Das ist das Elend mit unserer Regierung und der Opposition. Immer wenn es gut für uns ist sind sich beide einig das sie dagegen sind.

Ich möchte für mich entscheiden können wann ich genug von dieser Welt habe. Als gesunder Mensch kann ich den Freitod wählen wann immer und wo immer ich das will. Als kranker Mensch wird mir diese Möglichkeit unter Umständen genommen. Das ist ein Eingriff in mein persönliches Recht auf freie Entfaltung.

Im Auftrag des Herren unterwegs....BluesBrother

[Dieser Beitrag wurde von BluesBrother am 10.04.2001 editiert.]

DexLirium
Elite Member
Elite Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1085
Registriert: 15.12.2000
Di 10. Apr 2001, 22:33 - Beitrag #5

Grrr... da is mir der Bluesbrother mal wieder zuvorgekommen... Da will man einmal seinen Pflichten als Mod nachkommen und dann sowas. Wo soll das nur hinführen? Bild *g*

Nun ja, zum Thema:
Ich finde es richtig die aktive Sterbehilfe zu legalisieren. Zumindest in bestimmten Fällen und unter solchen Voraussetzungen wie man sie in dem Artikel nachlesen kann.
Was ich falsch finde ist, die aktive Sterbehilfe in einem Zug mit den Menschentötungen im 3. Reich zu nennen. Das damals war nicht direkt Euthanasie als vielmehr blanker Mord. Das sollte man nicht auf eine Stufe stellen.

Ich finde es nicht unmoralisch jemandem das Sterben zu erleichtern wenn er fürchterliche Qualen leidet. Eher im Gegenteil. Bei Tieren ist es in Ordnung wenn man sagt: Er hat zu starke Schmerzen, wir müssen ihn einschläfern. Jajajajaja, Menschen sind keine Tiere. Ich weiß, aber das Prinzip ist das gleiche.


------------------------------------------
Alle denken immer bloß an sich...
Nur wir denken an uns...

don't forget to visit http://www.dexter-lirium.de/
and http://mumugang.virtualave.net

bigandex
Advanced Member
Advanced Member

 
Beiträge: 314
Registriert: 06.03.2001
Di 10. Apr 2001, 22:43 - Beitrag #6

generell bin ich auch für sterbe hilfe !
zu einem so wie schon in den usa praktiziert mit sogenannten "selbstmordmaschinen" bei den der kranke über einen knopfdruck oder mit dem wimpernschalg einen vorgang in bewegung bring der den gewünschten effekt hat. aber es müßen auch sehr strenge richtlinien gezogen werden nicht das plötzlich alle erbtanten den "stecker rausgezogen" bekommen !


Alles im Leben hat einen Haken: es ist illegal,unmoralisch oder es macht DICK!

8ball
 
Di 10. Apr 2001, 22:46 - Beitrag #7

DLirium : Tja so ist das nunmal. Wenn man mich auf der virtuellen Autobahn sieht, rechts rüber fahren Bild Bild Bild

Den vergleich mit den Haustieren finde ich absolut ok. Denn lieben wir nicht alle unsere Haustiere ? Ich denke ja, darum fällt es uns auch immer sehr schwer eine solche Entscheidung für unser Haustier zu treffen. Wir Menschen haben es da nicht so leicht, ausser wir haben rechtzeitig eine Patientenverfügung unterschrieben. Dann bleiben einem lebenserhaltende Maßnahmen erspart.




Im Auftrag des Herren unterwegs....BluesBrother

tweetygirl
Member
Member

 
Beiträge: 119
Registriert: 12.03.2001
Di 10. Apr 2001, 22:47 - Beitrag #8

@DLirium
Genau da liegt, daß Problem Tiere werden heute auch oft eingeschläfert, weil irgendjemand keine Lust mehr hat sich um das Tier zu kümmern und das muß bei der Sterbehilfe unbedingt ausgeschlossen werden.

@BluesBrother
Das wäre dann schon ganz ok, wenn daß auch wirklich richtig kontrolliert wird. Ich glaube allerdings auch nicht das sich das in Deutschland durchsetzt.


Träum nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum!

8ball
 
Mi 11. Apr 2001, 10:57 - Beitrag #9

tweetygirl : Ich denke das es nur eine Frage der Zeit sein wird. Evtl. dauert es noch 10-15 Jahre, aber kommen wird es bestimmt.



Im Auftrag des Herren unterwegs....BluesBrother

Steini
Experienced Member
Experienced Member

 
Beiträge: 514
Registriert: 14.01.2001
Mi 11. Apr 2001, 11:27 - Beitrag #10

Wat soooo lange noch?? Ich denke mal (hoffe es mal) das Deutschland sich in einigen Dingen von Holland mal ein Scheibchen anbschneidet.

Ich bin <FONT COLOR="Yellow">FÜR</FONT c> die Sterbehilfe. Ich möchte nicht angeschlossen an Apparate ein Dasein fristen und für die Ärzte ein Versuchskaninchen darstellen.

Ansonsten ziehe ich im hohen Alter nach Holland!! Aber man soll ja die Hoffnung nicht aufgeben.

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4485
Registriert: 11.02.2001
Mi 11. Apr 2001, 13:57 - Beitrag #11

Ich kenne einen Essay, der sich allgemein mit dem Thema Sterbehilfe beschäftigt. Der ist eigentlich gar nicht schlecht: http://www.uwenowak.de

Padreic


Wer davon überzeugt ist, das Ende der Dinge zu wissen, die er gerade erst beginnt, ist entweder außerordentlich weise oder ganz besonders töricht; so oder so ist er aber gewiß ein unglücklicher Mensch, denn er hat dem Wunder ein Messer ins Herz gestoßen.

8ball
 
Mi 11. Apr 2001, 14:04 - Beitrag #12

Padreic : Stimmt. Sieht sehr gut und ausführlich aus, danke.



Im Auftrag des Herren unterwegs....BluesBrother

8ball
 
Do 12. Apr 2001, 00:00 - Beitrag #13

Steini : Man soll nie zu optimistisch sein. Wir warten ja auch schon seit Generationen auf die Legalisierung von weichen Drogen.

Übrigens, Lebenserhaltungssysteme kannst Du mit einer Patientenverfügung verhindern.



Im Auftrag des Herren unterwegs....BluesBrother

8ball
 
Do 12. Apr 2001, 11:35 - Beitrag #14

Heftige Kontroverse über Sterbehilfe

Politik großteils kritisch, Bevölkerung eher positiv gestimmt

Zu massiven Diskussionen quer durch die deutsche Gesellschaft hat die Legalisierung der aktiven Sterbehilfe in den Niederlanden geführt. Das Parlament in Den Haag hatte am Dienstag das weltweit erste Euthanasiegesetz verabschiedet. Nach der Regelung können Ärzte Sterbehilfe leisten, wenn Patienten unerträglich leiden und Heilung nicht möglich ist.

Hier gehts weiter : http://www.n24.de/auto/SMS_200001261331000252.shtml?SMS2001041117320007222988000



Im Auftrag des Herren unterwegs....BluesBrother

Krautwiggerl
Royal Member
Royal Member

 
Beiträge: 1603
Registriert: 12.12.2000
Do 12. Apr 2001, 11:52 - Beitrag #15

Wie war das doch gleich nochmal mit dem Volkswillen?
In Westdeutschland befürworten 64% der Bevölkerung die Sterbehilfe, im Osten sogar 80% (Quelle: Allensbach).
Die Politik jedoch macht wie immer was sie will. Dass sich Plitiker aller Parteien gegen das holländische Modell ausgesprochen haben, dürfte bekannt sein. Die Kirche geht mit ihrer Kritik sogar noch weiter: "schwerer Verstoss gegen das Menschenrecht auf Leben".
Und das obwohl sich 68% der in Deutschland lebenden Katholiken dafür aussprechen.
Fragt sich ja nur, was barbarischer ist: einen Menschen unnötig leiden zu lassen vor seinem Tod, oder ihm einen Freitod zu erlauben, was sicher gegen manche moralische Normen unserer Gesellschaft zuwiderlaufen würde. Überhaupt scheinen manche Leute ein eher gestörtes Verhältnis zum Tod zu haben.
Die Jungen Liberalen waren übrigens die einzige politische Gruppierung, die das niederländische Modell befürworteten.

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4485
Registriert: 11.02.2001
Do 12. Apr 2001, 13:01 - Beitrag #16

Ich verstehe auch nicht, dass sich Leute über Sterbehilfe aufregen, wenn sie vom Patienten gewünscht wird, aber Abtreibung, was ja genauso (nicht rechtlich, aber doch logisch) oder noch mehr Mord ist befürworten.

Ich wär auch für mehr Volkentscheide, obwohl sie nicht alleiniges Entscheidungskriterium sein dürfen. Ich denke, dass längst nicht alle überhaupt über genügend Kompetenz verfügen, darüber zu entscheiden.

Lieber ein früher Tod in Frieden als ein später Tod unter Qualen, sage ich da nur. Was bringt es, wenn jemand unter Qualen noch ein paar Monate länger lebt? Wem bringt das was?

Padreic

Padreic


Wer davon überzeugt ist, das Ende der Dinge zu wissen, die er gerade erst beginnt, ist entweder außerordentlich weise oder ganz besonders töricht; so oder so ist er aber gewiß ein unglücklicher Mensch, denn er hat dem Wunder ein Messer ins Herz gestoßen.

8ball
 
Do 12. Apr 2001, 13:27 - Beitrag #17

Pareic : Ich wär auch für mehr Volkentscheide, obwohl sie nicht alleiniges Entscheidungskriterium sein dürfen. Ich denke, dass längst nicht alle überhaupt über genügend Kompetenz verfügen, darüber zu entscheiden.

Hiermit entmündigst Du Bürger. Es kann ja auch jeder ohne "Kompetenz" wählen. Wo willst Du die Grenzen ziehen ?




Im Auftrag des Herren unterwegs....BluesBrother

tweetygirl
Member
Member

 
Beiträge: 119
Registriert: 12.03.2001
Do 12. Apr 2001, 19:50 - Beitrag #18

@Padreic
Ich finde, daß man Abtreibung nicht mit Sterbehilfe vergleichen kann. Bei der Abtreibung kann das Kind nicht selbst entscheiden, ob es sterben will oder nicht also bleibt es faktisch Mord.

Bei der Sterbehilfe sollte man deshalb auch echt vorsichtig sein und wirklich genaue Untersuchungen machen, bevor entschieden wird.

Volksentscheid wäre in vielen Belangen wirklich nicht schlecht, weil dann auch endlich mal die Meinung der Bürger, die von dem Ergebnis betroffen sind zählen würde.




Träum nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum!

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4485
Registriert: 11.02.2001
Do 12. Apr 2001, 20:05 - Beitrag #19

@tweetygirl
Genau das, was du sagst, meinte ich ja. Abtreibung ist viel schlimmer als Sterbehilfe.

@Bluesbrother
Ein großes Problem sprichst du damit an. Wirklich nur die kometenten rauszufiltern, wäre sicherlich sehr teuer. Und die Kompetenten würden sicherlich nicht den gesamten Volkswillen wiederspiegeln. Alles große Probleme.

Padreic


Wer davon überzeugt ist, das Ende der Dinge zu wissen, die er gerade erst beginnt, ist entweder außerordentlich weise oder ganz besonders töricht; so oder so ist er aber gewiß ein unglücklicher Mensch, denn er hat dem Wunder ein Messer ins Herz gestoßen.

8ball
 
Do 12. Apr 2001, 20:17 - Beitrag #20

Padreic : Eben. Selbst hier im Board ist es schon mit ein paar Leuten schwer genug einen Nenner zu finden.


Im Auftrag des Herren unterwegs....BluesBrother

Nächste

Zurück zu Politik & Geschichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron