Seite 1 von 1
Kalter Krieg am Uno-Tisch

Verfasst:
Do 12. Apr 2001, 13:54
von 8ball
Von Jan Dirk Herbermann, Genf
Den amerikanisch-chinesischen Beziehungen droht eine neue schwere Belastung. US-Präsident George W. Bush drängt mit Macht auf eine Verurteilung Pekings durch die Weltgemeinschaft.
Hier der Artikel :
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,128097,00.html Starker Artikel, besonder der letzte Absatz verdient Aufmerksamkeit. Busch sucht mit Gewalt einen neuen Gegner für die USA. Wenn er so weiter macht, hat er bald mehr, als er gebrauchen kann.

Verfasst:
Do 12. Apr 2001, 21:46
von bigandex
für meinen teil bin davon überzeugt das china die usa in ein sehr schlechtes licht stellen will um seine eigenen aktivitäten in sachen Taiwan zu überspielen ! die usa in diskredit zubringen würden eine menge helfen gegen eine verurteilung durch die uno wegen seiner eigenen verfehlungen !
im berich werden die 2 mio gefangenen in den usa bemerkt das macht bei über 250 mio bürger weniger als 1 % ich habe leider keine daten über deutschland gefungen um einen vergleich zu ziehen !
Alles im Leben hat einen Haken: es ist illegal,unmoralisch oder es macht DICK!

Verfasst:
Do 12. Apr 2001, 21:50
von 8ball
bigandex : Hmmm, also es war doch aber ein US-Spionageflugzeug an den Grenzen von China und nicht umgekehrt. Ich weiß nicht recht. Beide Staaten haben Grund genug erst einmal im eigenen Land für Ordung zu sorgen.
Im Auftrag des Herren unterwegs....BluesBrother

Verfasst:
Do 12. Apr 2001, 21:55
von bigandex
@bluesbrother
ja die ep3 war da aber auch nicht zum ersten mal ! die chinesen wollen sich da unten nicht in die karten sehen lassen und die usa wollen verhindern das etwas an freien status taiwans geändert wird !
Alles im Leben hat einen Haken: es ist illegal,unmoralisch oder es macht DICK!

Verfasst:
Do 12. Apr 2001, 21:56
von 8ball
bigandex : In Deutschland waren es 1999 59707 Strafgefangene, das sind nicht mal 1 Promill.
Quelle :
http://www.statistik-bund.de/basis/d/recht/rechts6.htm Im Auftrag des Herren unterwegs....BluesBrother

Verfasst:
Do 12. Apr 2001, 22:44
von bigandex
@bluesbrother
deutschland ist ja auch ein schlechter vergleich ! wenn wir auch das selbe waffengesetz hätten wäre das wohl anders!

ich wollte nur damit andeuten das solche berichte manchmal ein wenig einseitig sind !
es ist doch wohl so das die usa taiwan das AEGIS System verkaufen wollen und das china das unterbinden möchte mit allen mittel dann hätten sie bei einer Blockade taiwans schlechte karten was sie ja schon öfters im rahmen ihrer "Manöver" versucht haben !
Alles im Leben hat einen Haken: es ist illegal,unmoralisch oder es macht DICK!

Verfasst:
Sa 14. Apr 2001, 09:12
von 8ball
bigandex : wie jetzt, schlechter Vergleich ? Der kam doch von Dir

. Taiwan ist schon ein Problem, aber wenn es dort wirklich mal zu einem Kleinstkrieg kommt, ist der innerhalb einer Woche Geschichte. Die Chinesen sind ja nicht gerade mit Steinschleudern bewaffnet.

Verfasst:
Sa 14. Apr 2001, 22:34
von bigandex
@bluesbrother
ja der vergleuch kam von mir ! habe ohne die "richtigen" daten dazu etwas geschrieben !
kleinstkrieg ist da wohl der falsche ausdruck ! in der vergangenheit haben die usa immer wieder die unabhängigkeit taiwans bestätigt ! und wenn china es wagen solte einen fuß auf taiwan zu setzen dann in da aber der bär los !

Verfasst:
Sa 14. Apr 2001, 22:44
von 8ball
bigandex : Ach was. Nur weil die USA Taiwan anerkennen, werden sie nicht so lebensmüde sein und im Ernstfall eingreifen. Die Amis waren zu blöd in Korea, Vietnam und der Golfkrieg war halt keiner. Mit China hätten sie einen Gegner an dem sie sich mehr als die Zähne ausbeissen würden. Wir wollen nicht vergessen das die Chinesen rund 1 Milliarde Menschen zählen, die Amis nur 280 Millionen. Stell Dir mal vor was eine Mobilmachung bedeuten würde.

Verfasst:
Sa 14. Apr 2001, 22:49
von 8ball
bigandex : Nur der Vollständigkeit halber :
Taiwan vertrat China in den UN und im Weltsicherheitsrat. 1952 schloss es einen Friedensvertrag mit Japan und 1954 ein Verteidigungsabkommen mit den USA. Diese stationierten Truppen auf Taiwan und gewährten ihm Militärhilfe. Eine Bodenreform und die mit US-amerikanischer Unterstützung betriebene Industrialisierung machten Taiwan zu einem modernen, exportorientierten Industriestaat.
Seinen Alleinvertretungsanspruch konnte Taiwan im Zuge der weltweiten politischen Veränderungen der 1960er Jahre nicht auf Dauer fortsetzen. 1971 wurde die Regierung der Volksrepublik China von den UN als einzige legitime Regierung Chinas anerkannt, was faktisch den Ausschluss Taiwans bedeutete. Daraufhin brachen viele Staaten die diplomatischen Beziehungen zu Taiwan ab, 1979 schließlich auch die USA.

Verfasst:
Sa 14. Apr 2001, 22:54
von bigandex
@bluesbrother
china hat nicht die logistik und finazielle mittel auch nur 10 % ihres millitärs weiter als taiwan zu transportieren !
die amis werden wohl auch nicht alleine da einschreiten sie werden wie im fall irak die UN zu einer gemeinsammen aktion bewegen können ! und was ich schon vorher geschrieben habe sind die chinesen nervös weil die usa taiwan 4 schiffe der Aegis klasse verkaufen wollen mit dem taiwan locker die bedrohung der chinesischen silkworm raketen ausschalten kann die den handelschiffverkehr taiwans bedrohen !

Verfasst:
So 15. Apr 2001, 01:19
von 8ball
bigandex : Jetzt hätte ich doch gerne mal ein paar Fakten von Dir, die Deine Behauptung stützen das China weder ausreichende Logistik, noch Geld hätte. Das mußt Du mir belegen, ich halte das für unglaubwürdig.

Verfasst:
So 15. Apr 2001, 14:59
von Krautwiggerl
Das glaub ich aber bigandex sogar.
An den finanziellen Mitteln ürde es wahrscheinlich nicht mangeln (hat es noch bei keinem Land wenn es um Krieg geht), aber die Logistik ist bei China schon ein Problem. Das Material ist nicht mehr das neueste, und die Armee so gross an Manpower, dass China ein Vielfaches der Mittel der USA benötigen würde, um die ganze Armee von A nach B zu befördern, und ich bezweifle, ob ihnen soviele Rüstungsfahrzeuge zur Verfügung stehen.
Andererseits reicht es bei der Grösse auch, nur 10% irgendwohin zubringen um Unheil anzurichten.

Verfasst:
So 15. Apr 2001, 16:31
von 8ball
Krautwiggerl : Wir wollen nicht vergessen das China eine Atom-Macht ist und mit Sicherheit eine Weltmacht darstellt. Waffen haben die mehr als die Welt gebrauchen kann. Sie exprotieren Waffen wie wild und was die Infrastruktur angeht, so hat sich da doch einiges getan. Die Zeiten von Mao sind schon lange vorbei


Verfasst:
So 15. Apr 2001, 19:24
von bigandex
@bluesbrother
oh ha du stellst ja wieder anforderungen
also fangen wir an:
um truppen über das meer zu transportieren bracht man schiffe ! ganz bestimmte sogar !
nämlich flugzeugträger ! ohne die ist die ganze flotte nämlich am arsch wenn sie aus der luftdeckekung der landstreitkräfte herraus sind ! der erste ist in china nicht vor 2010 geplant !
QUELLEatom macht ist richtig ! aber was nutzen die sprengköpfe auf dem eigenen boden ???
20 icbm sind es im augenblick ! der rest ist aufgegeben oder verschoben worden !
QUELLEso und für die kurzstrecken raketen sind die Aegis-fregatten da !

Verfasst:
So 15. Apr 2001, 19:30
von 8ball
bigandex : Na bitte, geht doch. Also stelle ich fest das mit einem Angriff auf Taiwan erst so gegen 2013 zu rechnen ist


Verfasst:
So 15. Apr 2001, 23:28
von bigandex
@bluesbrother
naja wenn china es schafft die usa richtig
in mißkredit zubringen und die waffenkäufe mit taiwan nicht zu stande kommen, könnte ich mir vorstellen das sie ein linkes ding versuchen !!

Verfasst:
So 15. Apr 2001, 23:30
von 8ball
bigandex : Wir werden es erleben......