USA fliegen aus Menschenrechtskommission

Das aktuelle politische Geschehen in Deutschland und der ganzen Welt sowie wichtige Ereignisse der Weltgeschichte.
8ball
 
Fr 4. Mai 2001, 11:56 - Beitrag #1

USA fliegen aus Menschenrechtskommission

UN-Gremium erstmals seit Gründung ohne Vertreter der Vereinigten Staaten

Erstmals seit der Gründung der Genfer UN-Menschenrechtskommission im Jahr 1947 sind die USA in dem Gremium nicht mehr vertreten. Die Mitglieder des Wirtschafts- und Sozialrats der Vereinten Nationen (ECOSOC) wählten die Vereinigten Staaten am Donnerstag in New York überraschend nicht mehr in das Gremium.

Hier gehts weiter : http://www.n24.de/auto/SMS_200001261331000215.shtml?SMS2001050323030007275871000

Tja, eine bittere Pille für die USA. Allerdings haben sich auch mal einen Denkzettel verdient. Auch sollten sie bei sich selbst ein wenig auf die Menschenrechte achten. Da haben sie jede Menge zu tun...

Arschfurunkel
Elite Member
Elite Member

 
Beiträge: 1092
Registriert: 09.12.2000
Fr 4. Mai 2001, 13:11 - Beitrag #2

Meine Trauer hält sich in Grenzen.

Es kann nicht schaden, wenn auch den USA mal deutlich gemacht wird, daß sie sich nicht alles erlauben können.

8ball
 
Fr 4. Mai 2001, 13:59 - Beitrag #3

Arschfurunkel : Ja, da kann meiner Meinung ruhig noch mehr kommen. Die USA müssen einfach mal lernen das sie nur ein kleines Teilchen vom Ganzen sind...

Krautwiggerl
Royal Member
Royal Member

 
Beiträge: 1603
Registriert: 12.12.2000
Fr 4. Mai 2001, 14:29 - Beitrag #4

Als ich die Überschrift sah, dachte ich als erstes: gibt es also doch noch ein wenig Gerechitigkeit.
Meiner Meinung nach können die USA aufgrund ihrer innenpolitischen "Taten" keine Vorbildsrolle für Menschenrechte in der Welt einnehmen. Also war das Rauswählen nur konsequent.

Cassi
Newbie
Newbie

 
Beiträge: 8
Registriert: 04.05.2001
Sa 5. Mai 2001, 14:18 - Beitrag #5

Ich muß gestehen, ich bin über den Rauswurf nicht verwundert.
Eher überrascht hat mich, daß die USA über 50 Jahre lang einen Stammplatz in der Kommission innehatte, obwohl einige ihrer Staaten die Menschenrechte regelrecht mit Füßen treten.
Ich denke hier neben den oft unnötig harten Vorgehensweisen der Polizei insbesondere an die munter praktizierte Todesstrafe.

Wie um alles in der Welt kann man Verfechter der Menschenrechte sein und dieselben gleichzeitig grob mißachten. Oder hat noch niemand den Amis gesteckt, daß das Recht auf Leben ein Menschenrecht ist?

8ball
 
Sa 5. Mai 2001, 14:26 - Beitrag #6

Cassi : Es dürfte daran liegen, daß die Amis so viele "Verbündete" haben, die, in welcher Form auch immer, abhängig von den USA sind.


Zurück zu Politik & Geschichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste