USA wollen UN-Beitragszahlungen einfrieren

Das aktuelle politische Geschehen in Deutschland und der ganzen Welt sowie wichtige Ereignisse der Weltgeschichte.
8ball

Fr 11. Mai 2001, 14:30 - Beitrag #1

USA wollen UN-Beitragszahlungen einfrieren

US-Repräsentantenhaus stimmt für Sanktionen wegen UN-Hinauswurf

Das US-Repräsentantenhaus hat nach der Abwahl der USA aus zwei wichtigen UN-Gremien finanzielle Sanktionen gegen die Vereinten Nationen gebilligt. Die Abgeordneten stimmten am Donnerstag mit einer Mehrheit von 252 zu 165 Stimmen für eine Vorlage verärgerter Republikaner, die eine Stornierung von 244 Millionen Dollar (537 Mio DM) vorsieht, die Washington den Vereinten Nationen schuldig ist. Präsident George W. Bush hatte sich gegen die Zurückhaltung der Beiträge ausgesprochen.

Washington müsse den Vereinten Nationen "eine Botschaft senden", erklärte der republikanische Abgeordnete Henry Hyde, der den Antrag auf Zurückhaltung der Beiträge eingebracht hatte. Andere UN- Mitglieder wollten die USA mit Abwahl aus der Menschenrechtskommission dafür bestrafen, dass sie die Wahrheit sagten, erklärte er weiter.

Die USA hatten in einer geheimen Abstimmung vergangene Woche ihre Sitze in der Menschenrechtskommission und der Anti-Drogen- Organisation verloren. Nach dem Willen der Abgeordneten soll das Geld nun erst gezahlt werden, wenn die USA wieder Mitglied der Menschenrechtskommission sind und die Vereinten Nationen geheime Abstimmungen abschaffen

Quelle : http://www.n24.de/auto/SMS_200001261331000215.shtml?SMS2001051020590007310141000

Das ist also die neue Poltik von Bush und den Republikanern. Erpressung statt Anerkennung demokratischer Prozesse. Ich denke die USA werden in den nächsten Jahren ein Waterloo nach dem anderen erleben......

Krautwiggerl
Royal Member
Royal Member

Fr 11. Mai 2001, 16:22 - Beitrag #2

Ich wusste, dass das nur eine Frage der zeit ist.
Ob soviel Dummheit kann ich echt nur den Kopf schütteln und mir fehlen die Worte

Arschfurunkel
Elite Member
Elite Member

Fr 11. Mai 2001, 17:05 - Beitrag #3

Was für ein Brüllwitz!!!

Die USA schulden der Uno seit Jahren zig-Millionen-Beiträge. Nun sind sie eingeschnappt, die lieben, kleinen Amis!!

In jeder Bananenrepublik findet man inzwischen mehr Demokratie als in den USA, peinlich, peinlich!

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Fr 11. Mai 2001, 18:50 - Beitrag #4

Wieso lernt eigentlich nie jemand aus der Geschichte?!
Es geht doch nur, wenn man gemeinsam an einem Tisch sitzt und redet!
Außerdem: Wie können die Amerikaner Gelder stornieren? Sie haben eh nicht gezahlt.
Ich erinnere mich, dass dieser Sachverhalt dem Medienzaren Ted Turner so peinlich war, dass er von seinem Vermögen Geld an die UN überwies...

[ 11 Mai 2001: Beitrag editiert von: Feuerkopf ]

PsySt
Advanced Member
Advanced Member

Fr 11. Mai 2001, 19:05 - Beitrag #5

*looooooooooooooool* man sind die amis blöd!! also ich hab immer gewußt das die republikaner dumm sind aber sowas???? wie können die denken das die un sich erpressen läßt???

ausserdem haben sie schon immer nichts gezahlt!

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Fr 11. Mai 2001, 19:07 - Beitrag #6

Wenn ich mich nicht irre, war doch Bush dagegen. "Präsident George W. Bush hatte sich gegen die Zurückhaltung der Beiträge ausgesprochen."

Ich denke, dass die USA etwas überheblich ist. Sie kapiert nicht, dass sie zur gleichen Welt gehören, wie auch andere Staaten. Ich weißt nicht genau, aber kann man Staaten nicht aus der UNO rausschmeißen, wenn sie keine Beiträge zahlen?

Padreic

PsySt
Advanced Member
Advanced Member

Fr 11. Mai 2001, 19:12 - Beitrag #7

kann man leider nicht sonst wär die usa schon lange draussen!

8ball

So 13. Mai 2001, 17:01 - Beitrag #8

PsySt : Was macht Dich so sicher das das nicht geht ? Gibts da eine Bestimmung die den Ausschluß von Mitgliedern untersagt ?

Zurück zu Politik & Geschichte