Rassismus in Deutschland - UNO fordert Untersuchung

Das aktuelle politische Geschehen in Deutschland und der ganzen Welt sowie wichtige Ereignisse der Weltgeschichte.
8ball
 
Do 15. Mär 2001, 21:53 - Beitrag #1

Rassismus in Deutschland - UNO fordert Untersuchung

Nach dem Anstieg von rassistisch motivierten Straftaten um 58,9 % auf 15.951 fordert die UNO-Menschenrechtskommission eine Studie von Deutschland.

Mehr dazu unter : http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,122580,00.html

Ist diese Forderung gerechtfertigt oder eher überzogen ? Was meint Ihr ?

DexLirium
Elite Member
Elite Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1085
Registriert: 15.12.2000
Do 15. Mär 2001, 23:02 - Beitrag #2

Ich denke bei einem derart massiven Anstieg ist die Forderung schon berechtigt. Kurze Stellungnahme, aber mehr fällt mir dazu nicht ein (JA, ich habe den Artikel gelesen).

Was denkst du denn darüber? Vielleicht liegt es an mir, aber ich meine es war deinem posting nicht direkt zu entnehmen.


------------------------------------------
Alle denken immer bloß an sich...
Nur wir denken an uns...

don't forget to visit http://www.dexter-lirium.de/
and http://mumugang.virtualave.net

8ball
 
Do 15. Mär 2001, 23:51 - Beitrag #3

Ich denke das diese Studie längst überfällig ist, und wir, wenn wir diese Rassisten weiter machen lassen, was sie wollen, unsere moralische und politische Glaubwürdigkeit und unser Ansehen verlieren.



Im Auftrag des Herren unterwegs....BluesBrother

Steini
Experienced Member
Experienced Member

 
Beiträge: 514
Registriert: 14.01.2001
Fr 16. Mär 2001, 12:20 - Beitrag #4

Also das erste was mir dazu eingefallen ist, als ich den Artikel bzw. die Überschrift gelesen habe war: Schon wieder ein teures Papier, welches anschließend in der Schublade landet!!

Aber im Endeffekt und nach Durchlesens des Artikels muss ich ja zugeben, es muss etwas passieren. Und natürlich müssen auch Berichte, Statistiken und Vergleiche angestellt (hergestellt) werden um tätig werden zu können und einen Überblick zu bekommen. Ist schon irgendwo klar.

Nur: Es darf nicht mit einer Studie enden, sondern es muss dann auch mal wirklich was durch diese Studie oder mit ihr passieren.

Es werden meiner Meinung nach zu oft teure Experten für irgendwelche Studien angefordert und wenn diese dann vorliegen werden sie entweder nicht mehr gebraucht oder landen in der Rundablage (Papierkorb) und das darf einfach bei so einer doch wichtigen Sache nicht passieren.

Ich hoffe mal das Beste! Das wirklich was daraus entommen wird und gehandelt wird!!!

8ball
 
Sa 17. Mär 2001, 16:00 - Beitrag #5

Freyr : Aber wir leben hier nach deutschem Recht. Somit hat der Artikel seine Berechtigung. Genau könnte ich sagen nach israelischem Recht bekommt man dafür lebenslänglich Steinbruch (Achtung, nur ein Beispiel!).




Im Auftrag des Herren unterwegs....BluesBrother

8ball
 
Sa 17. Mär 2001, 16:20 - Beitrag #6

Freyr: Die Studie soll die Ursachen für die rechtsradikalen Straftaten und ihre zunahme klären. Ich halte diese Studie durchaus für sinnvoll. Mich würde in diesem Zusammenhang interessieren wie hoch prozentual der Rechtsextremismus in den von Dir genannten Ländern ist. Übrigens macht es für mich immer noch einen kleinen Unterschied ob ein Engländer ein Hakenkreuz an die Wand malt, oder ein Deutscher.



Im Auftrag des Herren unterwegs....BluesBrother

8ball
 
Sa 17. Mär 2001, 16:38 - Beitrag #7

Freyr : "Nur" ist gut. Ich würde sagen GERADE wegen der deutschen Geschichte. Ob wir es wollen oder nicht, die Völkergemeinschaft mißt uns daran. Machmal wird sicher übertrieben, aber in diesem Fall denke ich das es gerechtferigt ist.



Im Auftrag des Herren unterwegs....BluesBrother

8ball
 
So 18. Mär 2001, 00:12 - Beitrag #8

Freyr : Du verläßt leider den Weg der sachlichen Diskussion. Dein Beitrag ist nur Polemik, schade.

Diskriminierung hat nichts mit Meinungsfreiheit zu tun. Die Forderungen der Zwangsarbeiter bestehen zu Recht. Diese Forderungen als "Machenschaften" zu bezeichnen ist eine Diskriminierung der Opfer.

Bitte werde wieder sachlicher, dann macht es mehr Spaß und auch mehr Sinn.





Im Auftrag des Herren unterwegs....BluesBrother

Höllenwolf
Active Newbie
Active Newbie

 
Beiträge: 11
Registriert: 11.03.2001
So 18. Mär 2001, 12:50 - Beitrag #9

Ich weiß nicht was ich von dieser Diskussion halten soll.
Zum einen glaube ich nicht, dass die Anzahl rechtradikaler Straftaten sich so stark gestiegen ist wie propagiert wird. Ich glaube viel mehr, dass die Bereitschaft der Deutschen gestiegen ist diese zu melden bzw. strafrechtlich zu verfolgen.
Denn woraus ergeben sich die Statistiken, doch wohl aus den Untersuchungen der Statistischen Bundesamtes, dass widerum seine Informationen aus den gemeldeten Straftaten zieht.

Ich glaube die ganze Sache wird viel zu übersteigert gesehen, was allerdings auch zu Folge hat, dass endlich etwas passiert.

DOCH: DAS DARF NICHT IN EINE HETZE GEGEN EIN GANZES VOLK AUSARTEN.

Wie lange sollen wir noch der Buhmann sein???


Jeder für Sich und Gott für uns alle!!!

Höllenwolf
Active Newbie
Active Newbie

 
Beiträge: 11
Registriert: 11.03.2001
So 18. Mär 2001, 15:34 - Beitrag #10

@BluesBrother
Du mußt zugeben, dass die Aufdeckung und ahndung rechter Gewalt in Deutschland Vortschritte macht.

Zu den Entschädigungen:
Ich halte es für sinnvoll, dass diese Menschen für das ihnen zugefügte leid entschädigt werden.
Nur sollte man damit kein Schindluder treiben. Den Unternehmen muß zugesichert werden, dass nach der Entschädigung keine zusätzlichen Forderungen mehr gestellt werde dürfen. Deutschland darf nicht zur Milchkuh werden, die man anzapfen kann wenn man mal wieder Lust dazu hat.

Es gibt in den USA viele Anwälte, die Zusammenschlüsse von NS opfern nur vertreten um ihre Karriere anzukurbeln.
Die Aussage eines Anwaltes, er werde das Unternehmen in den Ruin treiben, um der Gerechtigkeit genüge zu tun.

Das hat meiner Ansicht nach nichts mehr mit Gerechtigkeit zu tun, sondern nur noch mit Eigennutz und Karrieregeilheit.


Jeder für Sich und Gott für uns alle!!!

Bayerndoedel
Excellent Member
Excellent Member

 
Beiträge: 613
Registriert: 08.12.2000
So 18. Mär 2001, 15:37 - Beitrag #11

Ich bin schon der Meinung das sie das machen müssen, ist auch klar das sie das machen da sie berechtigte Angst haben das das wieder los geht.

also können sie das ruhig tun, aber ich glaube das sie daran leider auch nicht ändern können!!


Willkommen beim BAYERNDÖDEL

[email]Schreibt mir einfach bei Fragen!![/email]
<FONT COLOR="Red"><FONT size="5">FC BAYERN MÜNCHEN</FONT s></FONT c>

<FONT COLOR="Red">ICQ: 104798190</FONT c>

teut
Advanced Member
Advanced Member

 
Beiträge: 378
Registriert: 13.01.2001
So 18. Mär 2001, 19:05 - Beitrag #12

die Faschismuskeule dient ja nur dazu das deutsche Volk in immer währender Erpressbarkeit zu erhalten.Ernstlich ist ja kein Mensch und erst recht kein Anwalt an einer korrekten historischen Bearbeitung der Vergangenheit interessiert.Die sogenannten rechtsextremen Handlungen sind zumeist ganz simple Gewalttaten die endsprechend den Gesetzen zu ahnden sind.Die Ausreden der Täter sie seien politisch motiviert ist einfach kein Glauben zu schenken.Was verstehen die Gewalttäter schon von Geschichte und Politik die können ja nicht einmal ihren Namen korrekt schreiben.Wenn aber Zeitungen die keine andere Erklärung für Gewalttaten haben ständig die alltägliche Gewalt als "rechte Gewalt" bezeichnen darf man sich nicht wundern daß das Ausland mit Freuden auf BRD zeigt mit den Unterton es geht schon wieder los!!

8ball
 
Mo 19. Mär 2001, 01:00 - Beitrag #13

Höllenwolf : Hätte die Wirtschaft sich nicht Jahrzehnte vor den Zahlungen gedrückt, wäre die Sache schon längst vom Tisch. Der Versuch der Schuldumkehr (Die Anwälte wollen die Firmen in den Ruien schicken) muß hier scheitern. Diese Firmen haben Menschen ausgebeutet und müssen nun dafür bezahlen. Du hast mir übrigens noch nicht meine Frage beantwortet, wie Du Dich fühlen würdest, wenn Deine Familie betroffen wäre.....

Teut : Was willst Du mit Deinem Beitrag sagen ? Ich habe darin nicht den Ansatz einer fundierten Meinung zu diesem Thema gefunden. Kannst Du das bitte mal konkretisieren ? Danke .



Im Auftrag des Herren unterwegs....BluesBrother

DexLirium
Elite Member
Elite Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1085
Registriert: 15.12.2000
Mo 19. Mär 2001, 01:50 - Beitrag #14

Also Freyr, wenn ich dir richtig folge, ist es NUR freie Meinungsäußerung wenn ich durch die Straßen gehe, Fensterscheiben (z.B.) von Asylantenheimen einschmeiße und dabei "Ausländer raus" brülle?

Tut mir leid, aber diese Ansicht kann ich absolut nicht teilen. Diese Diskussion hat sehr gut angefangen, aber jetzt fängst du wieder an Müll zu reden und alles kaputt zu machen... Das muss doch nicht sein.


------------------------------------------
Alle denken immer bloß an sich...
Nur wir denken an uns...

don't forget to visit http://www.dexter-lirium.de/
and http://mumugang.virtualave.net

8ball
 
Mo 19. Mär 2001, 01:51 - Beitrag #15

Höllenwolf : Nun, ich denke die Zahlen sprechen hier eine deutliche Sprache. Ich denke nicht das der Anstieg der Straftaten nur mit der Bereitschaft zur Anzeige selbiger zu tun hat. In diesem Zusammenhang halte ich auch die Formulierung "propagiert" von Dir für unglücklich gewählt.

Ich denke dieses Thema kann man nicht übersteigert sehen. Immerhin werden Menschen nur auf Grund ihrer Herkunft oder ihres sozialen Status oder ihrer politischen Einstellung wegen verfolgt, zusammengeschlagen oder sogar ermordet. Du verharmlost dies.

Ich konnte keinerlei Hetze gegen das deutsche Volk erkennen. Poste mir mal die Stelle, die Dich zu dieser Meinung kommen läßt.

Solange, bis der Rassismus in Deutschland keine Rolle mehr spielt. Jeder kann denken was er will. Wenn er einen Ausländer nicht ausstehen kann, ok. Aber das darf keinerlei Folgen für den Ausländer oder Andersdenkende haben.



Im Auftrag des Herren unterwegs....BluesBrother

8ball
 
Mo 19. Mär 2001, 01:59 - Beitrag #16

Fryr : Du verharmlost ein ernstes Thema und beleidigst dadurch die Opfer. Ich frage mich ob Du auch so den Mund aufreißen würdest, wenn Du Deine halbe Familie in den Gaskammern verloren hättest. Du solltest erst einmal darüber nachdenken, bevor Du mir antwortest. Dein "Beispiel" der Diskrimierung in Bezug auf Neonazis soll wohl ein Witz sein ?

Jetzt solltst Du spätestens wissen warum die Studie dringend notwendig ist.




Im Auftrag des Herren unterwegs....BluesBrother

8ball
 
Di 20. Mär 2001, 19:04 - Beitrag #17

Freyr : Bitte was ? Die Juden beuten uns aus weil sie für die geleistete Zwangsarbeit Entschädigung verlangen ? Du bewegst Dich hart an der Grenze der Volksverhetzung. Würdest Du bitte wieder sachlich werden und Deine unglaubliche Behauptung mit Fakten belegen ?



Im Auftrag des Herren unterwegs....BluesBrother

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
Mi 21. Mär 2001, 16:35 - Beitrag #18

@Freyr:
Dass Finkelsteins Buch Wasser auf Deine Mühlen ist, war mir klar.

Du schließt trotzdem falsch.
Die Zwangsarbeiter leben mitnichten alle in den USA, sondern auch in Polen, Russland, Tschechien und was weiß ich wo.
Es sind noch Hunderttausende, von denen leider viele die Auszahlung der Geldbeträge nicht mehr erleben werden.
Die deutsche Industrie hat an ihnen gut verdient, sie sind teilweise gesundheitlich ruiniert worden, da ist eine vergleichbar geringe Wiedergutmachung doch wohl das Mindeste! Es ist sowieso ein Unverschämtheit, dass sich nicht alle betroffenen Betriebe an dem Fonds beteiligen!

Wieso sind die deutschen Zwangsarbeiter Opfer des Zionismus geworden? Ich erinnere daran, dass etwa 6 Mio. Juden den Tod fanden während der Nazi-Diktatur. Allzu viele waren nicht übrig, nach '45. Und die Zwangsarbeit (z. B. in Russland)hat mit Zionismus NULL zu tun, das ist finsterste Propaganda!


Nur wo Feuerkopf draufsteht, ist auch Feuerkopf drin!
Heaven & Hell

8ball
 
Mi 21. Mär 2001, 22:42 - Beitrag #19

Ach Freyr, würdest Du doch wenigstens mal eine Frage beantworten, aber Du bist offenbar so schlecht informiert, daß Du Dich nicht wirklich einer Diskussion stellen kannst. Du drischt nur platte Phrasen, auf die wirklich nur die allerletzten Dummköpfe reinfallen können. Liefere doch bitte mal einen brauchbaren und fundierten Beitrag, würde mich freuen.



Im Auftrag des Herren unterwegs....BluesBrother

8ball
 
Sa 24. Mär 2001, 21:40 - Beitrag #20

Freyr : Offenbar bist Di des Lesens nicht mächtig. Rassismus in DEUTSCHLAND ist das Thema, also bleib bei selbigem.



Im Auftrag des Herren unterwegs....BluesBrother

Nächste

Zurück zu Politik & Geschichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste