Hallo Arschfurunkel (ich muss immer wieder grinsen, wenn ich diesen Nick schreiben, ich weiß nicht warum)
Original geschrieben von Arschfurunkel
Unser Sozialhilfesystem ist total überholt, denn es war ursprünglich als Hilfe zum (Über)Leben für in Not geratene Bürger gedacht und ist heutzutage bequeme Geldeinnahmemöglichkeit geworden.
Genau. Und das ist das Problem. Ich habe während meiner Ausbildung zum Verwaltungsfachangstellten bei einer Kommunalverwaltung sechs Monate im Sozialamt gearbeitet (waren sechs interessante Monate, kann ich nur jedem empfehlen, wenn er bei einer Stadtverwaltung ist). Und was ich da erlebt habe, ist mehr als derbe. Das ist ein Problem der Einstellung in unserem Land. Ehre wird bei den meisten klein geschrieben und gut ist nur der, der den Staat am besten über den Tisch ziehen kann. Gear...t ist der, der sich an Gesetze hält und ein Verständnis von Moral hat.
Wir haben ja schon oft hier über das Thema Sozialhilfe diskutiert, zum Teil auch sehr kontrovers.
Sorry, wusste ich nicht, sonst hätte ich dazu einen Link gesetzt, damit man sich über die alten Meinung informieren kann.
Meine Meinung ist klar und hat sich nicht geändert: Sozialhilfe ist im ursprünglichen Sinne nützlich und unabdingbar. Aber da, wo der Staat zum Teil viel Geld ausgibt, hat er auch das Recht nachzuprüfen, ob die Sozialhilfe nicht unrechtmäßig oder widerrechtlich gewährt wird.

Dem ist nichts hinzuzufügen.
@Gilmor: Das mit der Gegenleistung sehe ich nicht so kraß. Wir sind schließlich ein Sozialstaat, Wohngelder, Beihilfen oder andere Sozialleistungen stehen unabhängig zu einer Gegenleistung. Wo wir aber übereinstimmen, ist die Tatsache, daß arbeitsfähige Sozialhilfeempfänger zur Arbeit bewegt werden können und sollen.