Rassismus???

Das aktuelle politische Geschehen in Deutschland und der ganzen Welt sowie wichtige Ereignisse der Weltgeschichte.
Gilmor
Senior Member
Senior Member

 
Beiträge: 950
Registriert: 24.05.2001
Fr 31. Aug 2001, 08:40 - Beitrag #1

Rassismuss???

Bitte folgenden Beitrag der Welt lesen.

Das sich da unten gewissen Völker nicht riechen können, war mir schon klar, aber so sehr???? Sorry, da muss selbst ich schlucken und mich hinsetzen bevor ich den Halt unter meinen Füßen verliere. Antisemitismus der reinsten Art.

edit von Elfhelm.... Begründung:

Auch wenn der Titel nicht so gemeint war, können wir es leider so nicht stehen lassen

Gruß
Elfhelm

McCain123
Cool Member
Cool Member

 
Beiträge: 279
Registriert: 08.05.2001
Fr 31. Aug 2001, 09:11 - Beitrag #2

Wenn wir ja nicht selbst so eine unrühmliche Vergangenheit mit diesem Thema gehabt hätten würde ich jetzt wahrscheinlich nur loswettern, daß denen wohl die Sonne zu lange auf den Schädel geschienen hat und das Gehirn ausgetrocknet hat, aber so muß ich mich wohl darauf beschränken, festzustellen, daß die scheinbar nicht aus Fehlern lernen. Wenn die Grundhaltung der Menschen dort, dermaßen menschenverachtend ist, dann kann es leicht passieren, daß sich da unten auch wieder so ein machtbesessener Hetzer einnistet, wie das bei uns passiert ist.

Gilmor
Senior Member
Senior Member

 
Beiträge: 950
Registriert: 24.05.2001
Fr 31. Aug 2001, 11:48 - Beitrag #3

Nun ja, Orald, der Antisemitismus wundert mich in dieser Region nicht sonderlich, aber diesee Heiligsprechung des Holocausts und Adolf Hitlers ist krass.... und beängstigend.

Gilmor
Senior Member
Senior Member

 
Beiträge: 950
Registriert: 24.05.2001
Fr 31. Aug 2001, 12:05 - Beitrag #4

Original geschrieben von Orald
[B]Hallo Gilmor,
es gab und gibt doch eigentlich schon ewig, auch besonders in Bezug auf Urlaubswerbung die Aussagen, daß Deutsche wegen des Antisemitismus in diversen Ländern des Nahen Ostens besonders gern gesehen werden. Deutschland hat gegenüber allen anderen westlichen Ländern dort nach wie vor einen besonderen Stand, und ich erinner mich noch gut an afganische und iranische Mitschüler, welche kaum eine Gelegenheit ausgelassen haben, um auf dieser Schiene ihre Deutschfreundlichkeit zum Ausdruck zu bringen.


Es ist aber doch pervers, dass musst Du selber zugeben. Wie sehr muss man jemanden hassen, um die Greueltaten an diesem Volk und den größten Kriegsverbrecher aller Zeiten hochleben zu lassen? Vielleicht bin ich auch nur zu friedfertig, um einen solchen Hass nachempfinden zu können. Zum Glück!!

Aber mal was anderes:
Hat man eigentlich auch israelische Schulbücher untersucht?


Das sollte man wohl mal machen. Wäre mit Sicherheit interessant wie die Israelis in dieser Angelegenheit drauf sind. So wie die gegen Palästina vorgehen, kann ich mir durch aus vorstellen, dass sie da nicht weniger zurückhaltend sind.

Gruß

Gilmor, der soviel Hass nicht verstehen kann.

Gilmor
Senior Member
Senior Member

 
Beiträge: 950
Registriert: 24.05.2001
Fr 31. Aug 2001, 12:18 - Beitrag #5

Ein gutes Argument, dem man wohl nichts mehr hinzufügen kann. Wie heißt es so schön? Andere Länder, andere Sitten! Das bezieht sich natürlich auch auf andere Teile dieser Welt.

Die Taliban z.B. mögen sowas gar nicht...

Wie man ja gut im Fernsehen verfolgen kann. Der Moslem ist halt in diesen Sachen ... etwas anders, als wir Europäer es gewohnt sind.

ZakMcKraken
Advanced Member
Advanced Member

 
Beiträge: 369
Registriert: 13.03.2001
Fr 31. Aug 2001, 14:34 - Beitrag #6

Adolf hat den Antisemitismus nicht erfunden. ihn nur in Perfektion umgesetz.

Jahrundertelang hat z.b. die Christliche Kirche im Mittelalter Juden verfolgt usw. Das ist so alt wie die Christliche Kirche alt ist. ---->

Die Juden haben ja schließlich unseren Jesus ans Kreuz genagelt. Ein Tiefer religiöser Konflikt der ausgeufert ist und den niemand mehr eindämmen kann. Davon bin ich überzeugt. Ich glaube eher daran das es da unten nochmal so richtig knallen wird, und dann wird es einen von beiden nicht mehr geben.

Salve Zak

ZakMcKraken
Advanced Member
Advanced Member

 
Beiträge: 369
Registriert: 13.03.2001
Fr 31. Aug 2001, 16:28 - Beitrag #7

Mag sein das der Antisemitismus von mir aus noch älter ist. Ich wollte nur sagen das dies kein neuzeitliches Problem ist. Der Konflikt ist uralt und m.e. nicht zu lösen. Solange nicht wie alle beide immer sagen "Auge um Auge, Zahn um Zahn." Auf Anschlag folt Vergeltung auf Vergeltung Anschlag. Einer von beiden wird diesen Teufelskreis durchbrechen müssen. Sonst wird es da nie Frieden geben.

Die Juden wurden oft als Sündenböcke für alles mögliche genommen. Unteranderem wohl wegen dem Staat im Staate bilden und das totale abgrenzen von anderen. Da gebe ich Dir recht.

Salve Zak

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Fr 31. Aug 2001, 17:28 - Beitrag #8

Ich finde es absurd, den Antisemititsmus und allgemeinen Rassismus im Orient zu tolerieren, nur weil sie Mohammedaner sind. "Unsere westlichen" Wertvorstellungen sind gar nicht mal so westlich, zumindest habe ich noch nie davon gehört, dass Mohammed sagte, man solle alle Juden töten?
Und die "goldene Regel" ("was du nicht willst, dass man dir tu, das tu auch keinem anderen an") ist in allen philosophisch entwickelten Kulturkreisen bekannt.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Fr 31. Aug 2001, 18:02 - Beitrag #9

Zum Thema goldene Regel: Da liegst du leider falsch. Zum Beispiel erwähnte schon Konfuzius diese Regel in einer kaum anderen Formulierung! Und die Bibel wird auch vom Islam als Vortufe des Korans anerkannt.

Zum Thema Islam: ich weiß nciht, in wie weit du dich damit auskennst (gut scheinbar). Ich stütze mich auf das Spiegel-Titelthema vor einiger Zeit. Der Artikel argumentierte sehr überzeugend, das der Koran nie ausdrücklich den Krieg gefordert hat sondern dass dies nur eine Interpretation ist.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Fr 31. Aug 2001, 18:37 - Beitrag #10

Ich gebe dir recht, dass man in solchen Belangen nicht völlig tolerant sein kann. Ich (und wohl die meisten westler) halten jeden Verstoß gegen die Menschenrechte für ein schreckliches Verbrechen, auch wenn es woanders normal sein kann. Letztendlich sind aber die Grundsätze überall gleich (Achtung des Menschen), wenn auch nicht gleich ausgeprägt.

Zu Konfuzius: Den genauen Wortlaut bei ihm weiß ich leider nicht mehr, habe aber schon oft davon gelesen udn gehört.

Und warum ist der Spiegel für dich nicht zitierfähig? Hier wird doch auch ansonsten munter aus allen möglichen medien zitiert.

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
Fr 31. Aug 2001, 19:33 - Beitrag #11

Ich bin mit einigem nicht einverstanden:

Die Menschenrechte sind nicht irgendeine Erfindung.
Es gibt durchaus die Menschenrechtscharta der Vereinten Nationen, der immerhin die meisten aktuellen Staaten angehören, nicht wahr? Also haben sich die Staaten - egal welcher Ausprägung - auf einen Minimalkonsens geeinigt.

Die Taliban sind islamische Fundamentalisten, also keineswegs typisch. (Oder sind Mormonen typische Christen?)
DEN Moslem gibt es ebenso wenig wie DEN Christen oder DEN Juden.

Es stimmt auch nicht, dass Juden einen Staat im Staat bildeten, im Gegenteil, sie waren phasenweise gut integriert im bürgerlichen Leben und es gibt auch dort strenge und weniger strenge Richtungen. Die hier lebenden jüdischen Gemeinden waren z. B. äußerst gefordert, als sie in den letzten Jahren plötzlich die osteuroäischen Juden, die nach Deutschland kamen, integrieren mussten, denn die waren entweder dem Glauben entfremdet oder viel konservativer.

Wenn nun arabische Länder uns unterstellen, noch immer antisemitisch zu sein, so ist es an uns, das zu widerlegen.
Es muss einfach aufhören, dass wie im Fall des entführten Jakob Fishmann (ich hoffe, er schreibt sich so) ständig erwähnt werden muss, dass er jüdischen Glaubens ist.
Oder dass Ignaz Bubis immer erklären musste: "Nein, ich bin kein Jude, ich bin Deutscher jüdischen Glaubens."

Warum wohl sind wir nur noch so mittelmäßig?
Wir haben mit den Pogromen die klügsten und kreativsten Köpfe aus Deutschland vertrieben oder gar vernichtet.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Fr 31. Aug 2001, 20:08 - Beitrag #12

Ich bin auch der Meinung, dass die Menschenrechte weltweit theoretisch akzeptiert sind. (praktisch ist leider was andereS).

.
Die Grundlage für den Humanismus und das Christentum sind z.B. völlig unterschiedlich: Das Christentum sieht Gott als Grundlage, der Humanismus den Menschen.


Mit "Grundlagen" meinte ich nicht Gott oder andere Grundlagen des Glaubens/Richtung, sondern grundlegende moraleinstufungen: "mord ist böse" zum Beispiel wird so viel ich weiß von keiner Kultur in Frage gestellt.


Ich kenne KEINE religiöse Gruppe, bei der das anders wäre. Humanisten, Sozialisten, Kommunisten, oder was es an moderenen Staatskonzepten gibt, halte ich in diesem Sinne für exakt gleich religiös.


Da kann ich dir absolut nicht zu stimmen. Meiner Ansicht nach ist eine Relgion ein Glaube , an den man halt glaubt. Eine politische Meinung dagegen hat man, weil man ihre Argumente logisch findet und ihre Ideen sinnvoll findet, also ein großer Unterschied.

Erstens mag ich keien Informationen aus 12. Hand. Ein Journalist hat über ein spezielles Thema wohl weitaus weniger zu sagen, als wenn ich mich in betreffender Fachliteratur sebst informiere.

Natürlich sind Fachbücher kompetenter. Deshalb habe ich ja auch gefragt.

Allerdings halte ich den Spiegel für im Verhältnis zu anderen Nachrichtenmedien (Stern, Focus, viele Zeitungen) für im niveau sehr hochstehend. Die Beiträge sind meist logisch begründet, sachlich gehalten und recht gut recherchiert.

Weib
Member
Member

 
Beiträge: 101
Registriert: 14.01.2001
Fr 31. Aug 2001, 23:02 - Beitrag #13

Puh!!

Du @Gilmor ! Es ist sehr gut dieses Thema anzusprechen ABER d e n Satz als Thema zu setzen , find ich NICHT gut !!

Warum?? Weil ich z.Bsp. zufällig dein Profil ansah, nachdem du unterm Thema "Nicname" etwas gepostet hattest und mir DIESER Satz sofort unangenehm auffiel UND weil es sehr viele gibt, die das auch bei uns SO denken !
Schau dir doch mal den ganzen "Rechtsruck" an - da sind die Städte /Gerichte ja nicht mal mehr in der Lage eine eindeutige Rechts-Demo zu untersagen und die Polizei begleitet und schützt sie noch vor den Gegnern !!
Naja, vielleicht reagiere ich da auch über aber da hab ich in der Familie ZU viel aus dieser Zeit mtbekommen, als das ich mir das in irgendeiner Form wünschen würde !

Es macht einem richtig angst !!!!!!!

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Sa 1. Sep 2001, 11:25 - Beitrag #14

Zu Orals und meinem Disput nichts mehr sagen, dazu hab ich nen neuen Thread geöffnet.


@Weib: Der Titel hat mich anfangs auch sehr verwirrt.
Gilmor, du hättest ihn schon wenigstens in Anführungszeichen setzen können. Die vermutlich gewollte Provokation ist dir aber super gelungen!

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
Sa 1. Sep 2001, 14:03 - Beitrag #15

Bitte mal genauer hinsehen!

Ich habe den Thread-Titel ein wenig ironisiert.
Ist das okay so?

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Sa 1. Sep 2001, 14:10 - Beitrag #16

Ja, jetzt merkt wohl jeder schon am Namen, dass Gilmor es nicht so meint.

Gilmor
Senior Member
Senior Member

 
Beiträge: 950
Registriert: 24.05.2001
Mi 5. Sep 2001, 07:50 - Beitrag #17

Stellungnahme

Hallo Leute,

nachdem ich anscheinend mit dem ursprünglichen Betreff hier für etwas Aufregung gesorgt habe, möchte ich einige Sachen klarstellen.

@Weib:
@Gilmor ! Es ist sehr gut dieses Thema anzusprechen ABER d e n Satz als Thema zu setzen , find ich NICHT gut !!


Sorry, wenn ich mit meiner Wahl nicht Deinen Geschmack getroffen habe. Aber ich wollte ganz bewusst provozieren. Bei dem jetztigen Betreff denken die Leute eh nur wieder "ACh, wieder so ein Rassismus Kram!" und lesen ihn evtl. nicht. Bei dem alten Betreff machen die Leute die Augen auf.

Warum?? Weil ich z.Bsp. zufällig dein Profil ansah, nachdem du unterm Thema "Nicname" etwas gepostet hattest und mir DIESER Satz sofort unangenehm auffiel UND weil es sehr viele gibt, die das auch bei uns SO denken !


Nun, Verzeihe einem alternden Narren, aber was habe ich bei Nikname geschrieben? Was immer ich da geschrieben haben mag, es kann nichts sein, was mich in irgendeiner Art und Weise im Bezug auf das Thema unangenehm auffallen lassen könnte.

@Traitor, meinem geliebter Augustiner *g*
Gilmor, du hättest ihn schon wenigstens in Anführungszeichen setzen können. Die vermutlich gewollte Provokation ist dir aber super gelungen!


Danke Traitor, Du hast meine Intention richtig gedeutet. Und Du hast recht; mit Anführungszeichen hätte ich zeigen können, dass es nicht so gemeint ist.

@all
Damit mich aber keiner missversteht. Ich bin kein Neonazi. Nur sollte man immer zwischen den Zeilen lesen. Und jeder, der sich regelmäßig in diesem Forum hier aufhällt, kennt eh meine politische Meinung.

Weib
Member
Member

 
Beiträge: 101
Registriert: 14.01.2001
Mi 5. Sep 2001, 13:43 - Beitrag #18

Nu aber ...!

@Gilmor, mein Häsel, nun sei doch nicht gleich so böse ......!!

Ich geb ja zu, dass ich etwas überreagiert habe , eben weil der Titel so provokant war !

Ich muss dir aber recht geben (und da fällt mir kein Zacken aus der Krone) dass du damit zumindest sehr gut auf dieses Thema aufmerkasm gemacht hast !

*maleinstücktorteundnenkaffeerüberreich* ;-))

Gilmor
Senior Member
Senior Member

 
Beiträge: 950
Registriert: 24.05.2001
Mi 5. Sep 2001, 13:53 - Beitrag #19

*schwärmtvondemleckerenstücktorteundseineDiätvergessen*
Nein, mein liebes Weib, ich war nicht böse. Mich würde aber wirlich interessieren, was ich beim Thema "Nickname" geschrieben haben soll. Ich weiß es wirklich nicht und kann mich auch nicht daran erinnern jemals in diesm Thema meinen Senf hinzugegeben zu haben :confused:!
Eine Überreaktion habe ich bei einigen Leuten ja erwartet, deswegen habe ich ja sofort im Beitrag versucht, den Wind aus den Segeln zu nehmen. Aber wer so provokant auf eine Problematik hinweist, der muss auch damit rechnen. Habe ich auch nicht als Angriff gegen mich gesehen. Aber ich habe mein Ziel erreicht. Dieses Thema hat eine Menge Hits, also haben sich zumindest einige Leute versucht, mit dieses Problem auseinander zu setzen. Und da nehme ich gerne Überreaktionen in Kauf :D. Wenn sie dann noch mit einem Stück Torte entschuldigt werden, dann können ruhig noch mehr kommen :D

Gruß

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
Do 6. Sep 2001, 11:22 - Beitrag #20

OT

Hinweis an die Member:

In diesem Thread ist offenbar ein Wurm drin, welcher Art auch immer.

Wir reparieren, so gut es geht.

Feuerkopf
mag derartige Phänomene nicht.

Nächste

Zurück zu Politik & Geschichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron