Die Rolle der Nato in der Welt

Das aktuelle politische Geschehen in Deutschland und der ganzen Welt sowie wichtige Ereignisse der Weltgeschichte.
Gilmor
Senior Member
Senior Member

 
Beiträge: 950
Registriert: 24.05.2001
Di 16. Okt 2001, 07:11 - Beitrag #1

Die Rolle Der Nato In Der Welt

Guten Morgen zusammen,

die Welt hat heute einen sehr interessanten Artikel auf der Homepage.

Was haltet Ihr von diesem Artikel?
Ich persönlich finde, dass Pflüger bei einigen Punkten den Nagel auf den Kopf trifft. Denn es muss der NATO zu denken geben, wenn von den 19 Bündnispartner lediglich zwei Nationen im sogenannten Kampf gegen den Terror aktiv kämpft, während der Rest lediglich dafür eingesetzt wird, um die abgezogenen amerikanischen Truppen zu ersetzen.
Das zeigt für mich eigentlich nur wieder, dass sich die NATO den USA widerspruchslos unterwirft und eigentlich keine Rolle spielt. Denn wenn die NATO ein starkes Bündnis wäre, dann würde sie hier geschlossen auftreten und jeder Bündnispartner bei den Militärschlägen aktiv oder passiv (in Sachen Logistik) dabei sein.
Aber so ist es ein riesen Armutszeugnis.

Arschfurunkel
Elite Member
Elite Member

 
Beiträge: 1092
Registriert: 09.12.2000
Di 16. Okt 2001, 15:02 - Beitrag #2

Die NATO ist ein Relikt des kalten Krieges und hat bis zum "Untergang" des Kommunismus' durchaus ihre Berechtigung gehabt. Ohne "Feindbild" ist die NATO faktisch sinnlos geworden, was auch in der verkrampften Suche nach neuen Aufgaben zu sehen ist. Immer mehr Länder schaffen die Wehrpflicht ab und sehen immer weniger Sinn in diesem "Verteidigungsbündnis".

Jetzt hätte die NATO die Chance, ihren vor ein paar Jahren geschaffenen neuen Aufgaben, dem Kampf gegen den Terrorismus, nachzukommen und es passiert nichts. Aber warum sollten die USA in diesem Bündnis auch auf Belgier oder Franzosen zurückgreifen, wenn diese erheblich kritischer den Miltärschlägen gegenüberstehen als es GB tut. Die Engländer pflegen ja schon "Ja" zu schreien, bevor sie überhaupt gefragt werden.

Meiner Meinung nach sollte man die NATO abschaffen und durch ein europäisches Militärbündnis (inkl. Rußland!!) ersetzen, in dem man sich der Freundschaft und des Wohlwollens der USA versichert. Amerika braucht ein Korrektiv in der Welt. Europa, wenn es durch den € ihre wirtschaftliche und durch die EU ihre politische Macht endlich begriffen hat, könnte dieses Korrektiv werden.

PsySt
Advanced Member
Advanced Member

 
Beiträge: 364
Registriert: 16.04.2001
Do 18. Okt 2001, 10:21 - Beitrag #3

und wird es hoffentlich auch werden.. aber ich denke unsere politiker haben einfach nimmer den mum zu so etwas, wenigstens nicht schnelles oder konsequentes wird durchgeführt!

ich denke das zuerst das europäische militärbündnis kommt von dem die eu ja schon lange redet, und dann wird dieses hoffentlich mit der zeit immer stärker werden bis es schließlich die nato ablöst in europa! das wär die beste lösung!

ich meine immerhin gibt es ja schon einzelne multilateralen divisionen (dänemark-polen-deutschland oder frankreich-deutschland) und das könnte meiner ansicht nach auch erweitert werden bis es sich zur eu-streitmacht entwickelt!


Zurück zu Politik & Geschichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron