USA bald Bankrott?

Das aktuelle politische Geschehen in Deutschland und der ganzen Welt sowie wichtige Ereignisse der Weltgeschichte.
RoliW
Advanced Member
Advanced Member

Do 16. Mai 2002, 17:50 - Beitrag #1

USA bald Bankrott?

Den USA droht ein Staatsbankrott
Washington - Die USA werden am 28. Juni bankrott sein, wenn bis dahin nicht die legal zulässige nationale Verschuldungsgrenze erhöht wird. Das teilte das Finanzministerium in Washington mit.
Das Limit liegt derzeit bei 5,95 Billionen Dollar (9,6 Billionen Franken). US-Finanzminister Paul O'Neill hatte schon im vergangenen Dezember vorgeschlagen, die Grenze auf 6,7 Billionen Dollar heraufzusetzen. Der Kongress ist bisher jedoch noch nicht aktiv geworden.

Um einen Staatsbankrott abzuwenden, hat das Finanzministerium bisher verschiedene Verfahrenstricks angewandt. Der letztmögliche wurde am Dienstag genutzt. O'Neill liess 80 Milliarden Dollar aus den Pensions- und Sozialfonds für Bundesbedienstete auf zinsfreie Konten transferieren. Dies Manöver erlaubt es ihm vorübergehend, mehr Geld zu leihen.

kil (Quelle: sda)

http://www.news.ch/detail.asp?ID=112220

Das die USA schulden hat ist nicht weiter ausergewöhnlich aber dass jetzt ihnen der Bonkrott droht ist schon überraschend.

Traitor
Administrator
Administrator

Do 16. Mai 2002, 18:38 - Beitrag #2

Sehr seltsam... sie machen doch seit Jahren einen steigenden Haushaltsüberschuss. Hat die Regierung Bush etwa auch das noch verbockt???

Ma-Yuan
Lebende Legende
Lebende Legende

Do 16. Mai 2002, 22:16 - Beitrag #3

Hm, also irgendwie halte ich das für sehr unwahrscheinlich, wofür sollten die denn das ganze Geld verbraten haben.
Klibg wie ein verspäteter Aprilscherz.

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Do 16. Mai 2002, 22:27 - Beitrag #4

Die USA wird eh alles wieder so hindrehen, dass sie gerade noch so aus der misslichen Lage rauskommen.

Seraphim
gesperrt

Do 16. Mai 2002, 22:31 - Beitrag #5

:confused: Die haben doch in den letzten Jahren zurückgezahlt ... mich würds freuen :s1: Weltpolizei Pleite *lol*

Monoceros
Lebende Legende
Lebende Legende

Do 16. Mai 2002, 22:57 - Beitrag #6

Häme ja, aber bankrot gehen die USA am Ende nicht

Nun, die Meldung mag bei einigen eine gewisse Häme auslösen, aber seien wir doch ehrlich: Wer glaubt ernsthaft, dass die Vereinigten Dollars von Amerika sich finanziell in den Ruin treiben lassen? Und wenn es eben nicht mit legalen Mitteln geht, biegt man das ganze eben ein bisschen hin, irgendwann wird's schon wieder stimmen... Das wäre aber nicht nur in den USA so.

Monoceros

leloo
Advanced Member
Advanced Member

Fr 17. Mai 2002, 11:19 - Beitrag #7

USA hatte in den letzten Jahren immer einen ziemlichen Haushaltsüberschuss, ich kann mir gar nicht vorstellen das die Regierung Bush dieses so kurzfristig ausgegenben haben kann. Die USA wird mal ganz abgesehen davon niemals pleite gehen, das drehen die schon irgendwie das sie wieder gut dastehen.

Marc Effendi
Newromancer
Lebende Legende

Fr 17. Mai 2002, 22:31 - Beitrag #8

Meint ihr nicht auch, das der Krieg in Afghanistan und so einen Riesenhaufen Geld verschlungen hat und noch verschlingt?

Mal ´ne blöde Frage: was passiert eigentlich, wenn ein Staat pleite ist? Kommt dann Brasilien und übernimmt die Regierung?

Held der Nation
Lebende Legende
Lebende Legende

Sa 18. Mai 2002, 12:12 - Beitrag #9

Das habe ich mich auch gefragt. Weis jemand hier, was passiert, wenn ein Staat komplett bankrott ist ???:confused:

Traitor
Administrator
Administrator

Sa 18. Mai 2002, 12:18 - Beitrag #10

Genau weiß ich es auch nicht, aber in Südamerika ist sowas glaube ich schon ein paar Mal passiert, im Prinzip passiert glaube ich nichts wirkliches, außer dass die Währung ins Bodenlose fällt und eine grundlegende Reform gemacht werden muss. Auslandsschulden verfallen dann glaube ich auch.

Noriko
Moderator
Moderator

Sa 18. Mai 2002, 13:19 - Beitrag #11

sowas is in brasielen mal öfter gewesen, die müssen alle paar jahre ihre währung ändern, wegen der horrenden inflation.

ich glaube aber nicht das den usa sowas passiert, dazu sind sie wirschtschaftlcih zu stark, und der dollar zu hart.

Ma-Yuan
Lebende Legende
Lebende Legende

Sa 18. Mai 2002, 16:31 - Beitrag #12

Original geschrieben von Noriko
sowas is in brasielen mal öfter gewesen, die müssen alle paar jahre ihre währung ändern, wegen der horrenden inflation.

ich glaube aber nicht das den usa sowas passiert, dazu sind sie wirschtschaftlcih zu stark, und der dollar zu hart.

Ja mag sein aber gestern war der Euro wieder verdächtig hoch bei 0,92$.

THRASH
Advanced Member
Advanced Member

Sa 18. Mai 2002, 16:53 - Beitrag #13

hehe also ich kann mich da Seraphim nur anschließen, ich würd glaub ich mal herzhaft lachen wenn die "Welt-Polizei" Bankrott geht.
Auch wenn ich kein Freund der USA bin, wirklich wünschen tu ich es ihnen trotzdem nicht, weil es für Europa dann auch nicht ger. das Beste wäre.

@Effendi
das seh ich genauso. Krieg verschlingt viel Geld. Waffen die nur so rumliegen sind verschenktes Geld, man muss sie einsetzen. Und das macht die USA immerwieder. Sie probieren ihre Waffen aus, werden alte los und schauen was neue Systeme bringen. Das war im Golfkrieg nicht anders und ist jetzt in Afghanistan auch nicht anders.

Ausserdem sollten wir nicht zu laut lachen, schließlich haben wir hier in D. auch nicht ger. wenig schulden, oder? ;)

Marc Effendi
Newromancer
Lebende Legende

Sa 18. Mai 2002, 18:35 - Beitrag #14

Richtig, Thrash. Und ich könnt mir vorstellen, das so ein Feldzug wie die USA ihn jetzt begonnen hat, für so ein Staatsefizit verantwortlich sein kann. Man muß ja auch Rückstellungen bilden, sonst geht den Schiffen vielleicht irgendwann der Diesel aus. Mal ´ne lustige Vorstellung: 1000 Schiffe im Angriffsflug im persischen Golf und auf einmal rührt sich nichts mehr. Naja, so lustig, wies sich anhört wärs für die Besatzungen nicht, sie wären ja nur noch Tontauben.....

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

So 19. Mai 2002, 02:29 - Beitrag #15

Original geschrieben von Traitor:

Genau weiß ich es auch nicht, aber in Südamerika ist sowas glaube ich schon ein paar Mal passiert

Argentinien ist doch pleite gegangen. Da ist doch das totale Chaos ausgebrochen und wöchentlich hat der Präsident gewechselt. Hat sich das eigentlich schon wieder gelegt?

Fry
Junior Member
Junior Member

So 19. Mai 2002, 03:47 - Beitrag #16

Ich denke Europa könnte doch durchaus, auf lange zeit gesehen, von nem Bankrott der USA profitieren. In Zeiten der Globalisierung ist doch Kapital in sekundenschnelle beweglich, vorher allerdings werden die Amis versuchen sich durch Protektionismus ihre Wirtschaft zu schützen... so viel zur Vorbildfunktion der USA :(

Marc Effendi
Newromancer
Lebende Legende

So 19. Mai 2002, 08:01 - Beitrag #17

Darafu kannsch wetten, das die das tun.

teut
Advanced Member
Advanced Member

So 19. Mai 2002, 13:32 - Beitrag #18

Ehe der Koloss USA bankrott ist wird er noch zahlreiche kleinere Staaten in das Verderben ziehen.Wir sehen täglich die Freibeutermentalität der Amis.

Marc Effendi
Newromancer
Lebende Legende

Mo 20. Mai 2002, 21:13 - Beitrag #19

Es hängen ja einige Währungen direkt oder indirekt vom US-Dollar ab, um nicht zu sagen fast alle. Wenn ich da an unseren tollen Euro denk.....

Zurück zu Politik & Geschichte