Stolpe tritt zurück

Das aktuelle politische Geschehen in Deutschland und der ganzen Welt sowie wichtige Ereignisse der Weltgeschichte.
Traitor
Administrator
Administrator

Sa 22. Jun 2002, 14:40 - Beitrag #1

Stolpe tritt zurück

Der brandenburgische Ministerpräsident Manfred Stolpe hat heute nach 12jähriger Amtszeit mit der Begründung ""Wir brauchen einen Generationswechsel" überraschend seinen Rücktritt bekanntgegeben. Als Nachfolger wurde der SPD-Landesvorsitzende und Potsdamer Bürgermeister Matthias Platzeck angekündigt. Der "Skandal" um die Bundesratsabstimmung über das Zuwanderungsgesetz soll damit nichts zu tun haben. (weitere Informationen)

Ich denke schon, dass die Sache etwas damit zu tun hat, die Begründung mit dem Generationswechsel klingt ziemlich dünn. Allerdings finde ich nicht, dass er deshalb zurücktreten muss.

Monoceros
Lebende Legende
Lebende Legende

Sa 22. Jun 2002, 15:07 - Beitrag #2

Ich denke, dass der Rücktritt auch damit zu tun hat, dass Stolpe ohnehin angekündigt hat, für keine weitere Amtsperiode mehr zu kandidieren. Durch seinen Rücktritt verschafft er Platzeck die Möglichkeit, seine Chancen für die nächste Legislaturperiode zu erhöhen.
Das wird wohl nicht alles gewesen sein, aber diese strategische Komponente wird bei dieser Entscheidung wohl eine Rolle gespielt haben.

Monoceros

Zurück zu Politik & Geschichte