Hallo zusammen,
aus aktuellem Anlass hier mal ein Gejammere von mir bzgl. des Wahlkampfes.
[gejammer]Natürlich sehe ich gerne zu, wenn sich das Wahlspektakel Kabaretgleich vor mir zu inszenieren beginnt, und letztlich muss ich auch zugeben, dass mir das ganze im grunde derart egal ist, dass ich mich eigentlich nur ungern einmische: Ich kann dem Sozialismus nichts abgewinnen, aber wenn ich die bayrische CSU-Bierzelt-Politik sehe, wird mir ähnlich übel.
Eines ist mir allerdings in diesem Wahlkampf besonders aufgefallen: Wie sehr gerade diejenigen, die sich die Moral so auf die Stirn schreiben, unter die Gürtellinie schlagen.
Mir geht es hier nicht um Inhalte von Parteien oder von der Art eines polemischen Schlagabtausches (ich bitte dies als Topic zu beachten) sondern mir geht es darum, wie sehr sich Menschen schon im Vorfeld zur Wahl demaskieren, bis zur Peinlichkeit.
Ich weiss nicht, ob es anderen auch so geht: Für Stoiber hab ich nicht viel übrig, für Schröder und die anderen allerdings auch nicht. Dennoch finde ich es unglaublich, wie gerade die Jusos "persönlich" gegen Stoiber "mobil machen"!
http://www.stoiber-poppen.de nehme ich mal als Beispiel. Auch wenn man die URL nach dem Wörterbuch anders erklärt, bleibt doch, dass man hier nicht politisch, sondern mit persönlichen Assoziationen einen Menschen fertig machen, bzw. angreifen will. Wenn ich durch München gehe, sehe ich massig Stoiber-Plakate mit Hitlerbart bemalt, ich höre und lese permanent sog. Witze über Stoiber, in denen er quasi Ausländer tötet, etc. Hier frage ich mich, ob man überhaupt noch gewillt ist, einen Menschen (Stoiber, ja auch er gehört zu unserer Spezies) als Menschen zu behandeln, z.B. ihm die vielgepriesenen Menschenrechte zuzugestehen.
Ich kann mich an keinen Wahlkampf erinnern, der so weit unter die Gürtellinie ging. Weder wird/wurde ein Schröder, noch ein Trittin, ein Gisy o.a. derart persönlich diffamiert. Und was ich besonders entlarvend finde, dies geschieht gerade aus diesen Kreisen, die sich als Sozialisten immer gern als die moralisch überlegenen darstellen.
Mir ist es eigentlich egal, ob sich ein Politiker persönlich bereichert, auch wenn die Leute noch so schreien. Aber ein derartiger Tabubruch lässt mich für die Gesinnung zukünftiger Politiker und deren moralische Grenzen nicht gerade Zuversicht empfinden.[/gejammer]
Gruss,
Orald