Seite 1 von 1
Krankenkassen"rabatte"

Verfasst:
Fr 27. Dez 2002, 21:09
von Traitor
Derzeit gibt es bei diversen Kassen Pläne, für gesundes Leben Rabatte und Boni zu geben. Vor allem Leute, die bisher besonders belastend waren und sich dann bemühen, gesünder zu leben - zB Raucher, die aufhören - sollen davon profitieren.
An sich ist das eine gute Idee, aber so, wie ich es verstanden habe, würden die, die sowieso Nichtraucher sind, keinen Bonus bekommen. Das wäre dann äußerst unfair.

Verfasst:
Fr 27. Dez 2002, 23:54
von Monoceros
Ich halte das ebenfalls für eine sinnvolle Sache. Es gibt nun einmal Dinge, von denen man weiß, dass sie sehr gesundheitsschädlich sind und daher ist es meiner Ansicht nur gerecht, dass derjenige, der von vornherein ein geringeres Risiko eingeht, auch weniger bezahlt.
Monoceros

Verfasst:
Sa 28. Dez 2002, 02:07
von Held der Nation
Ja, aber wie will man denn kontrollieren, dass sich Raucher, die der Krankenkasse versprechen, Nichtraucher zu sein/werden, sich auch wirklich dran halten. Ich denke solch ein Kontrollapparat in den Krankenkassen verursacht mehr kosten, als das die Krankenkass bzw. der Kunde daran spart.

Verfasst:
So 29. Dez 2002, 17:53
von Maglor
Ich hab da ne ganz einfache Lösung, wie man Raucher stärker an den Krankenkassen beteiligt.
Tabaksteuern nochmals erhöhen und die Mehreinnahmen direkt in die KRankenkasse übergeben.
Ist doch toll, so zahlen alle Raucher kräftig für die ewige Krankenpflege an ihren langlebigen nichtrauchenden Kollegen.
Aber der jetzige Vorschlag ist, bis auf die mangelnde kontrollmöglichkeit, auch ne akzeptable Lösung.
MfG Maglor

Verfasst:
So 29. Dez 2002, 18:51
von SoF
Der Vorschlag ansich wäre eine gute Lösung, aber wie schon erwähnt wird es wohl schwer werden alles und jeden zu kontrollieren.