Wichtigste Entdeckung oder Erfindung

Von der Genetik bis zur Quantenphysik, von der Atomkraft bis zur Künstlichen Intelligenz. Das weite Feld der modernen Naturwissenschaften und ihrer faszinierenden Entdeckungen und Anwendungen.
Held der Nation
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 3715
Registriert: 02.12.2000
Mo 26. Nov 2001, 14:58 - Beitrag #21

Original geschrieben von RoliW
Entdeckung wird vieleich noch kommen "das wir nicht
alleine sind, im Universum"


Das steht für mich fast schon fest !:cool:

@Bärbel: Stimmt, die gibt es leider auch.:(

RoliW
Advanced Member
Advanced Member

 
Beiträge: 381
Registriert: 31.10.2001
Mo 26. Nov 2001, 15:57 - Beitrag #22

Original geschrieben von Bärbel
Es gibt aber sehr viele Erfindungen die schlecht für die Natur sind.:(

Na ja die meisten wurden aber zuerst als gut angesehen und man merkte erst nacher wie verherend die wirkungen wahren.

z.B. eeehhhhh..... Aspest oder FCKW

Bärbel
Important Member
Important Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 781
Registriert: 05.09.2001
Mo 26. Nov 2001, 16:04 - Beitrag #23

Was haltet ihr von der neuesten Entdeckung: Genveränderung von Getreide usw. ?

RoliW
Advanced Member
Advanced Member

 
Beiträge: 381
Registriert: 31.10.2001
Mo 26. Nov 2001, 16:25 - Beitrag #24

Ich bin heute noch sauer das die GEN-Verbots Iniziative Abgelehnt wurde in der Schweiz:s41: :s42: :s94:

Bärbel
Important Member
Important Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 781
Registriert: 05.09.2001
Mo 26. Nov 2001, 16:36 - Beitrag #25

Was würde nach eurer Meinung nach passieren wenn es nur noch Genmanipuliertes Mais gäbe?

@RoliW
Es wird in der Schweiz jeder Versuch Genmanipuliertes zeugs zu pflanzen abgelehnt... wofür brauchen wir dann noch die Initiative?
Es klappt doch alles ganz wunderbar. Oder etwa doch nicht?

RoliW
Advanced Member
Advanced Member

 
Beiträge: 381
Registriert: 31.10.2001
Mo 26. Nov 2001, 17:03 - Beitrag #26

@bärbel

das war die Initative gegen forschung mit Gen und allem anderen
aso Grundsätzlich gegen Gen . Die Schweiz als genfreie Zone

aber das haben wir natürlich wieder den basler Chemie zu verdanken
die sagten wir währen dan in der forschung nicht mehr Konkurenfahig und dann Arbeitlosen und so wieter

Held der Nation
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 3715
Registriert: 02.12.2000
Mo 26. Nov 2001, 17:35 - Beitrag #27

Ich bin gegen die Gen versuche. Auch wenn sie einige Vorteile bringen, aber ich finde es nicht gut, das man so sehr in die Natur eingreift.

Bärbel
Important Member
Important Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 781
Registriert: 05.09.2001
Mo 26. Nov 2001, 17:55 - Beitrag #28

Irgendwie stelle ich mir immer vor das die Menschheit ein Ersatzteillager an Körperteilen haben will.

Da geht man in den Laden und holt sich ein bestimmten Körper oder ein Herz oder sonst was.:(

Also ich finde es schrecklich... warum will der Mensch bloss unsterblich sein? Wenn er die Natur und die Tiere akzeptieren würde wäre die zukunft vielleicht noch erträglich... aber so...

Erdwolf
Senior Member
Senior Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 994
Registriert: 12.11.2001
Mo 26. Nov 2001, 19:52 - Beitrag #29

Zum genmanipulierten Reis:
Genmanipulation ist ja an sich nichts Schlechtes, genau wie Autos oder Atomkraft. Es ist nur entscheidend, was man daraus macht. Und in diesem Fall bin ich der Meinung, daß die Forschung einfach noch nicht weit genug vorangeschritten ist, um so etwas zu machen. Der Konsequenzen für den Menschen sind wir uns doch gar nicht bewußt.

Zum "Ersatzteillager":
Schlimme Vorstellung, daß wir vieleicht einmal Menschen "züchten", um sie "ausschlachten" zu können, wenn wir neue Organe brauchen. Aber einfach ein paar Organe reproduzieren ist doch eigendlich nichts Schlimmes. So eine neue Leber wär doch was Tolles. :D

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mo 26. Nov 2001, 21:02 - Beitrag #30

Genpflanzen: Halte ich an sich für sinnvoll, aber erst, wenn man wirklich alle Nebenwirkungen erforscht hat, zur Zeit sind die Risiken einfach noch untragbar.

"Organ-Ersatzteile": Gegen einzelne "Kunstorgane" habe ich absolut nichts. Wo ist denn der Unterschied ob man ein Kunstherz aus Stahl und Plastik oder aus Fleisch hat?
Ganze Menschen zum Ausschlachten wird es wohl hoffentlich nie geben, so pervers ist wohl kaum ein Mensch. Außerdem wäre es schlicht ineffizient.

Held der Nation
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 3715
Registriert: 02.12.2000
Di 27. Nov 2001, 01:32 - Beitrag #31

Kommt drauf an, wie sinnvoll die Gen Anwendung bei Pflanzen ist. Ich habe gelesen, das man jetzt rausgefunden hat, die farbe des Grases/Rasen von Grün in eine andere farbe zu ändern. Dann stand dort noch, das man sich dann bald aussuchen können, welche farbe der Hauseigene Gartenrasen denn haben möchte LILA? GELB ?
Man dass ist voll Krank !:s43: :s40:

Bärbel
Important Member
Important Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 781
Registriert: 05.09.2001
Di 27. Nov 2001, 09:57 - Beitrag #32

Meine Wunschzukunft:

Ein Lila blau getüpfeltes Haus, ein violetter Rasen, Blumen in eckigen Formen, und blau weis gestreifte Bäume.
:s2: :s2: :s2: :s2:

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Di 27. Nov 2001, 14:01 - Beitrag #33

Wo ist der Unterschied ob man Bäume jeden Tag neu schneidet und in Formen presst, oder ob man ihre Gene so ändert, dass eine solche Form normal ist?
"Pervers" gegen die Natur ist beides.
Ich denke diese Schwelle, dass Genmanipulation unendlich viel schwerer wirkt als Zuchtauswahl oder ähnliche "konventionelle" Methoden, ist Unsinn.

Bärbel
Important Member
Important Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 781
Registriert: 05.09.2001
Di 27. Nov 2001, 14:39 - Beitrag #34

Ich denke jetzt mal, was wir mit uns selbst machen, kann jedem egal sein, den es ist unser Körper.

Irgendwie hätte ich aber hemmungen eine Pflanze zu verändern. (Gen)

Was passiert wenn die sich wehrt? Eine Pflanze kann eine Kettenraktion auslösen. Neue Käferarten...... die vielleicht Fleischfresser sind. Mit einer Lieblingsspeise: Menschen :D

Also ich wäre da nicht so sicher das unsere Mutter Natur uns einfach machen lässt.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Di 27. Nov 2001, 16:35 - Beitrag #35

Was passiert wenn die sich wehrt? Eine Pflanze kann eine Kettenraktion auslösen. Neue Käferarten...... die vielleicht Fleischfresser sind. Mit einer Lieblingsspeise: Menschen

Das meine ich damit, dass man es erst gut erforschen muss. Die Zusammenhänge sind in diesem Bereich so extrem komplex, dass ein kleiner Fehler ganze Ökosysteme zerstören kann.
Ein Argument gegen Gentechnik überhaupt ist es aber nicht, nur gegen ihrne verfrühten Einsatz.

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7742
Registriert: 04.09.2001
Di 27. Nov 2001, 21:43 - Beitrag #36

Genmanipulation an Pflanzen kann man wirklich nur dann machen, wenn man genau weiß, welche Auswirkungen es auf die Umgebung hat. Wie Traitor schon sagte kann ein Fehler viel zerstören. Viele Veränderungen kann man gar nicht theoretisch erfassen, sondern müssen Praktisch getestet werden, was mit viel Pech schlim ausgehen kann.

Held der Nation
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 3715
Registriert: 02.12.2000
Di 27. Nov 2001, 23:52 - Beitrag #37

Genmanipulation an Pflanzen kann ja vielleicht sinnvoll sein, aber ich wollte nur klar machen, das es auch sehr sinnlose Projekte gibt !(wie zum Beispiel mit der Rasenfarbe, was doch totaler quatsch ist, oder ?)

Erdwolf
Senior Member
Senior Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 994
Registriert: 12.11.2001
So 9. Dez 2001, 18:07 - Beitrag #38

Gerade so unsinnige Sachen wie die Änderung der Rasenfarbe sind sehr gefährlich, da sie leicht unterschätzt werden. Die Auswirkungen können jedoch fatal sein. Man stelle sich vor, jemand hat nun roten Rasen gesäet. Natürlich breitet sich dieses Gras weiter aus und in null-komma-nichts ist die gesammte Umgebung betroffen. Das hat nun Folgen für die Insekten, die sich anhand der roten Farbe von Blumen orientieren (Bienen). Sie sind irritert und können dadurch eventuell einen Populationsrückgang erleben, der weitere, schwerwiegendere Folgen im lokalen Ökosystem hat.

Vorherige

Zurück zu Wissenschaft & Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste