Mensch-Affen-Hybriden

Von der Genetik bis zur Quantenphysik, von der Atomkraft bis zur Künstlichen Intelligenz. Das weite Feld der modernen Naturwissenschaften und ihrer faszinierenden Entdeckungen und Anwendungen.
e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Do 18. Jun 2009, 14:31 - Beitrag #101

In Bezug auf Blobbfische sind wir schonmal einer Meinung...

Naja, ich reiße mich nicht darum, Mörderin zu sein, würde aber schon zum Beispiel das Leben einer Stechmücke aus niederen Beweggründen (Juckreizfreiheit) plattmachen. Mir wäre es natürlich lieber, wenn Spinnen, Mücken und anderes Gekriech erst gar nicht in meine Nähe kämen, aber da sie es tun und ich keine andere Möglichkeit sehe, sie vom Fernbleiben zu überzeugen, landen sie eben im Klo bzw. als Muß unter meinem Pantoffel.
Das tut mir schon leid und manchmal hab ich auch ein schlechtes Gewissen, aber wenn wir Mückenschutzgesetze einführen würden, würde meine Lebensqualität echt stark darunter leiden. Für Menschen bin ich bereit, auf ein bisschen Lebensqualität zu verzichten, aber nicht für Mücken. Und auch nicht für glückliche Hühner, die sicher auch wesentlich glücklicher wären, wenn sie nicht im Kochtopf landen würden.

Silberrückenaffen würde ich persönlich nur aus Notwehr töten, wenn sie hinter mir her wären etc... auch andere Affen. Andererseits liegt das nur daran, dass ich weder Affenfleisch mag/möchte noch nervige Affen in meine Wohnung eindringen und blöd summen und stechen.

Ab welcher Größe sollen denn deiner Meinung nach Tiere schützenswert sein? Sind Colibakterien Tiere? Oder Milben? Ich finde das echt schwierig.

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Do 18. Jun 2009, 14:42 - Beitrag #102

Tiere, mit denen wir und die mit uns kommunizieren können, halte ich für schützenswert

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Do 18. Jun 2009, 15:04 - Beitrag #103

Dann solltest du Kommunikation definieren... "Man kann nicht nicht kommunizieren"... Delfine? Pferde? Katzen? Mäuse? Alles noch schützenswert? Hamster? Vögel? Schlangen?

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Do 18. Jun 2009, 15:07 - Beitrag #104

dann präzisiere ich^^ Tiere, mit denen wir und die mit uns semantisch kommunizieren können, halte ich für schützenswert in diesem engeren Sinne

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Do 18. Jun 2009, 15:18 - Beitrag #105

Gut, und welche wären das? Affen ja, nehme ich an. Hunde auch noch?

Maglor
Karteizombie
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4280
Registriert: 25.12.2001
Do 18. Jun 2009, 15:24 - Beitrag #106

Betrachtet man unsere heutige Rechtslage, so erhalten Hunde und Katzen den größt-möglichen Schutz. Der Grund ist natürlich klar der, dass Hunde und Katzen wie kein zweites Haustier vermenschlicht wurden. Schönstes Beispiel ist das neue absolute Verbot für Import und Handel mit Katzen- und Hundefällen. (Füchse und Nerze haben eben nicht genügend Ansehen.)
Ach und Schweine gelten nach wissenschaftlichen Kriterien für ebenso intelligent wie Hunde.
Der bestimmende Wert ist aber nicht die Intelligenz. Dass zeigt das Beispiel des Tintenfischs. Sepia und Oktopus sind hochintelligent, trotzdem haben sie die anderen Weichtiere nahezu keine Rechte. Wenn Tintenfische also etwas mehr Rückrat hätten... :crazy:
Im Grunde geht es nur um Sympathie und Antipathie.

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Do 18. Jun 2009, 15:27 - Beitrag #107

Danke Maglor, ähnliches dachte ich mir, wenn das natürlich auch nicht die Frage nach Ipsis Einteilung beantwortet.

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Do 18. Jun 2009, 15:37 - Beitrag #108

semantische Kommunikation bedeutet, dass über ein gemeinsames Signal-System Inhalte in direkter Kommunikation ausgetauscht werden können, nicht, dass die Signale selbst die Kommunikation sind. Das ist mit nur sehr wenigen Tierarten bisher möglich, Bonobos, Delphinen und Orcas, soweit ich weiß, und das wären die ersten drei Arten, die auf meine Liste kämen^^

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Do 18. Jun 2009, 16:08 - Beitrag #109

Nun, ich bezog mich auf den von dir vorgebrachten Satz

es gibt keine unhinterfragbare Begründung dafür, genauso wenig, wie es eine unhinterfragbare Begründung für Menschenrechte gibt.


der in etwa sagt, wenn ich das richtig sehe, dass effektiv keine Begründung für den Schutz existiert im Sinne dass man keine Einwände gegen Schutz als auch Begründung einwenden kann. Versuch war, dies auszuhebeln. Ist halt nicht trivial (zum Glück).
Ich war aber auch nicht fertig, vielleicht morgen. Falls überhaupt noch Interesse besteht.

Ich bin im übrigen kein Misanthrop.

Deine Kommunikation in allen Ehren, ich bin immer vorsichtig, wenn gesagt wird, man könne mit (speziellen) Tieren kommunizieren, insbesondere inhaltlich wie du es verlangst. Ich mein, man hat ja immernoch kein richtig tolles Kriterium für Kommunikation unter Menschen. Das merkt man immer dann ganz doll, wenn neue Modelle für Gehirn, Geist, etc. vorgestellt werden, Symptom ist dann immer, wie man mit dem Modell denn verstehen von Sprache und dergleichen realisiert. Oftmals Probleme mit übertriebenem oder falsch verstandenem Physikalismus (ein besonderer Dank hier an den Wiener Kreis - auch wenn die Physikalismus anders machten und wollten als er gern verstanden wird, und das obwohl wir die Möglichkeit haben, den Physikalismus total elegant zu beschreiben und zu nutzen) übrigens.

Andre Sache die mir einfällt und zumindest zum Thema passt. Ausgehend von Mullers "Out of the night" kam die Frage auf, ob man menschliche Eizellen in Affen zum austragen einpflanzen kann (z.B. um Frauen die Schwangerschaft und damit einhergehender defizite zu ersparen). War dann auch nicht nur rein technisch die Frage,

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Do 18. Jun 2009, 16:25 - Beitrag #110

selbtverständlich besteht daran noch Interesse^^
ich bin zwar Misanthrop, aber einer der unglücklichen, der darunter leidet, eine Spezies nicht lieben zu können, die so wenig liebenswert ist


das Problem, das du aufwirfst, blobbfisch, ist ganz sicher nicht trivial; andererseits funktioniert Sprache anhand einer genügend großen intersubjektiven Schnittstelle, obwohl wir nicht genau wissen, wie der Mensch zu seiner Sprachkompetenz kommt. Und wir kommunizieren auch inhaltlich mit tauben oder taubstummen Menschen, geteilten Zeichensystemen sei dank. Und Blinde können lesen, Braille sein dank. Etwas ähnliches schwebt mir auch bezüglich Tieren vor. Dass Bonobos lesen können darf mittlerweile als erwiesen gelten, und Orcas und Delphine reagieren auf Inhalte gesprochener Sprache, nicht auf Signale, auch das darf mittlerweile als erwiesen gelten. Deswegen zunächst mal diese drei Arten.

Maglor
Karteizombie
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4280
Registriert: 25.12.2001
Do 18. Jun 2009, 16:31 - Beitrag #111

Oder wie es der Jim in Huckleberry Finn gekonnt ausdrückte:
»Gut, so sie brauchen nix zu reden wie Katz' un Mensch! Sein Franzose Mensch?«
»Na, ob!«
»Also! Warum er dann nix reden wie Mensch? Das möcht' ich wissen Huck!«

Milena
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1797
Registriert: 17.01.2005
Do 18. Jun 2009, 19:11 - Beitrag #112

...ist glatt, Maglor...^^Bild

signale hin oder her, unabhängig davon hat ein jedes tier (lebewesen) recht aufs dasein und somit schützenswert....mit verständlicher sprache oder auch nicht mit selbiger....
was für ein unding, es damit zu differenzieren.....

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Do 18. Jun 2009, 19:29 - Beitrag #113

jedes Tier? Auch der Moskito, der dich nachts so diabolisch quält?

Milena
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1797
Registriert: 17.01.2005
Do 18. Jun 2009, 22:25 - Beitrag #114

...von welchem diabolo redest du?^^
mich qäult vieles des nachts , nur kein moskito....von dem her....Bild

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Do 18. Jun 2009, 23:01 - Beitrag #115

och, da erinnere ich mich anders^^ bist sogar schon mal aufgestanden, eigens um auf Moskitojagd zu gehen^^

ich liebe dich

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Do 18. Jun 2009, 23:31 - Beitrag #116

Tja, ich liebe Milena nicht und kann daher ohne mir eine Nacht auf der Couch einzuhandeln kritisieren, dass sie sich zwar einerseits empört gegen eine Differenzierung zwischen Tieren, andererseits aber einen Mord begeht (nach ihrer Definition) an der einen Spezies (und hoffentlich an anderen nicht).

Analog wäre ein Politiker, der das Menschenrecht auf Leben vor laufenden Kameras entrüstet verteidigt, aber privat die Menschen umbringt, die ihm im Wege stehen... einfach nicht überzeugend, und Taten wiegen mehr als Worte.


Anmerkung: Eine Analogie ist keine Gleichsetzung.

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Fr 19. Jun 2009, 00:34 - Beitrag #117

dafür bin ich dir auch sehr dankbar, e-noon, denn es würde mich schon irgendwie irritieren, wenn du Milly lieben würdest^^

ansonsten, mensch kann über Menschen sagen, was es will, aber unmäßige Konsequenz kann mensch Menschen nicht vorwerfen^^

Maglor
Karteizombie
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4280
Registriert: 25.12.2001
So 10. Jan 2010, 22:25 - Beitrag #118

Die Frage, ob Orang-Utan und Menschen kreuzbar sind, ist hinreichend beantwortet, denn Orang-Utans sind in indonesischen Bordellen im Einsatz und befriedigen dort merkwürdige Bedürfnisse.
Schwangerschaften wurden bisher nicht festgestellt, dafür haben aber Orang-Utans jetzt Hepatitis B.

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Di 27. Sep 2011, 17:17 - Beitrag #119

Die Embryonen, die britische Forscher im Labor erschaffen hatten, waren zu 99,9 Prozent menschlich. Was die Welt aber erregte, war das restliche Zehntelprozent: Es stammte von einer Kuh. Prompt war von Mischwesen die Rede, es kursierten Fotomontagen von Menschen mit Rinderköpfen.

Natürlich ging es in dem Experiment im Jahr 2008 nicht darum, ein lebensfähiges Mischwesen zu schaffen - sondern darum, in der Petrischale Stammzellen herzustellen, ohne dafür menschliche Embryonen zu zerstören. Die Wissenschaftler hatten Genmaterial aus menschlichen Hautzellen in ausgehöhlte Eizellen von Kühen eingefügt - und diese dann mit einem elektrischen Impuls dazu angeregt, zu einem zytoplastischen Hybriden ("Zybrid") heranzuwachsen. Die Forscher zeigten damit nicht nur, was machbar ist, sondern auch den Handlungsbedarf für den Gesetzgeber: Sechs Monate später genehmigte das britische Unterhaus solche Forschungen im Nachhinein . In Deutschland kam der Nationale Ethikrat zusammen, um eine entsprechende Empfehlung an Politik und Forschung zu formulieren.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,788386,00.html

es bewegt sich was^^

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Di 6. Aug 2019, 14:43 - Beitrag #120


Vorherige

Zurück zu Wissenschaft & Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron