Zum Tod von Werner Freund

Von der Genetik bis zur Quantenphysik, von der Atomkraft bis zur Künstlichen Intelligenz. Das weite Feld der modernen Naturwissenschaften und ihrer faszinierenden Entdeckungen und Anwendungen.
Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Di 11. Feb 2014, 13:59 - Beitrag #1

Zum Tod von Werner Freund

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 52611.html

einer der wenigen saarländischen Wissenschaftler von Weltrang; was für ein Pech, dass er Hesse war^^

Der Wolfspark in Merzig, den Freund über 30 Jahre lang aufgebaut, ausgeweitet und betrieben hat, dürfte nicht nur im Saarland ein Begriff gewesen sein. Wenn Wölfe in Deutschland langsam aber sicher ihren schlechten Ruf los geworden sind, ist das in großen Teilen sein Verdienst. Ob seine wissenschaftliche Leistung gar so hoch einzuschätzen ist, sei dahin gestellt (er war im Grunde nur ein engagierter Tierpfleger), aber es ging ihm nicht wirklich um Wissenschaft, sondern um Empathie für eine faszinierende Spezies.

Man lasse sich von der Laudatio des Merziger Bürgermeisters nicht täuschen: ob und wie es mit dem Wolfspark weitergeht, ist noch völlig unklar.

Ruhe in Frieden

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mi 12. Feb 2014, 11:30 - Beitrag #2

Zitat von Ipsissimus:dürfte nicht nur im Saarland ein Begriff gewesen sein.
Mir zumindest nicht... und ob ein Park in Sachsen wesentlich etwas zur Akzeptanz der Wildwölfe in Ostdeutschland beigetragen hat, finde ich auch zweifelhaft.

Seine Verdienste als Tierschützer, Meinungsbildner und Populärautor möchte ich übrigens weder mit dem vorangegangenen noch dem folgenden Kommentar in Abrede stellen.

Ist zu Leistungen als echter Wissenschaftler irgendetwas aufzutreiben? Bei Wikipedia, Google Scholar und Pubmed finde ich auf die Schnelle nichts, mit Zoologie-Fachdatenbanken kenne ich mich nicht aus. Jan, vielleicht?

Zitat von SpOn:bevor er in den siebziger Jahren einen in Jugoslawien gefangenen Wolf in einer Merziger Tierhandlung erstand
Ob das damals legal war? (Der Verkauf, nicht der Kauf.)

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Mi 12. Feb 2014, 13:31 - Beitrag #3

Ist zu Leistungen als echter Wissenschaftler irgendetwas aufzutreiben?

mir sind ein paar Publikationen zu Sozialverhalten und Gruppendynamik von Wölfen erinnerlich, aber nichts Genaueres mehr im Kopf
ich glaube allerdings nicht, dass er ein Wissenschaftler im engeren Sinne war, sein Ansatz war ein anderer. Und soweit ich weiß, war er ohnehin kein Akademiker, was nicht gegen ihn spricht, aber ihm die Anerkennung wissenschaftlicher Kreise sicher nicht erleichtert hat


Zurück zu Wissenschaft & Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste