Wahrscheinlich - Unwahrscheinlich, die Zweite

Von der Genetik bis zur Quantenphysik, von der Atomkraft bis zur Künstlichen Intelligenz. Das weite Feld der modernen Naturwissenschaften und ihrer faszinierenden Entdeckungen und Anwendungen.
Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Di 8. Apr 2014, 16:30 - Beitrag #1

Wahrscheinlich - Unwahrscheinlich, die Zweite

hier hatten wir ja schon mal über die Wahrscheinlichkeit von Gewinnen bei einem bestimmten Gewinnspiel geplaudert. Wie aber verhält es sich bei einer geringfügigen Modifikation der Situation?

Quizmaster: Herr Meyer, Sie sehen da drei Türen, hinter einer davon ist der Hauptpreis versteckt, zwei sind Nieten

Herr Meyer (bekommt leuchtende Augen)

Quizmaster: Herr Meyer, wählen sie bitte jetzt die Tür aus, von der Sie meinen, daß dahinter der Hauptpreis sei.

Herr Meyer (in völliger Ahnungslosigkeit tippt er willkürlich auf irgendeine der Türen, die daraufhin markiert wird)

Quizmaster: Beifall für Herr Meyer^^ (tosender Applaus vom Band) nun, Herr Meyer, wenn das dir richtige Tür ist, werden ja wahrscheinlich die beiden anderen falsch sein?

Herr Meyer (nickt völlig überfordert)

Quizmaster: Gut, dann werde ich Ihnen jetzt zeigen, welche der beiden Türen falsch ist

Alt: (Quizmaster öffnet eine der beiden unmarkierten Türen, und tätsächlich, dahinter ist kein Preis)
Neu: (Quizmaster will eine der beiden unmarkierten Türen öffnen, rutscht dabei aus und hält sich an der nächstbesten Tür fest. Diese öffnet sich dadurch und dahinter ist kein Preis)


Herr Meyer (schaut verständnisinnig mit offenem Mund)

Quizmaster: Und nun Herr Meyer, mein Angebot: Wenn Sie wollen, können Sie Ihre erste Wahl noch mal ändern und statt der markierten die unmarkierte Tür nehmen. Sie können das, müssen das aber nicht. Nun, Ihre Wahl lautet?

Herr Meyer (hat keine Ahnung, was er sagen soll)


nun, ändert sich was? Soll Herr Meyer bleiben, wechseln oder ist es egal?

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Di 8. Apr 2014, 17:36 - Beitrag #2

Fand ich auch lustig, die Variante (hab die Antwort schon gelesen). Maurice würde sich freuen...

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Mi 9. Apr 2014, 00:50 - Beitrag #3

Quizmaster: Gut, dann werde ich Ihnen jetzt zeigen, welche der beiden Türen falsch ist

Der Quizmaster öffnet dann eine der beiden Türen, die sich als Niete entpuppt.
Ergo müsste die andere den Gewinn haben, oder nicht?.

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Mi 9. Apr 2014, 10:31 - Beitrag #4

wir wissen aber immer noch nicht, ob der Gewinn in der ersten oder der verbleibenden zweiten Tür ist, Jan


Zurück zu Wissenschaft & Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron