Angeblich echte, "starke" KI entwickelt

Von der Genetik bis zur Quantenphysik, von der Atomkraft bis zur Künstlichen Intelligenz. Das weite Feld der modernen Naturwissenschaften und ihrer faszinierenden Entdeckungen und Anwendungen.
Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Di 8. Jul 2014, 13:18 - Beitrag #1

Angeblich echte, "starke" KI entwickelt

Cycorp ist relativ unbekannt und das liegt auch ganz in der Absicht des Unternehmens, das schon seit 30 Jahren im Bereich der Künstlichen Intelligenz forscht und arbeitet. »Wir haben uns bedeckt gehalten und das zum Großteil absichtlich. Keine Investitionen von außen, keine Schulden. Wir schreiben nicht viele Artikel oder gehen auf Konferenzen«, so Doug Lenat. Das Schweigen breche man nun, weil man nun erstmals so weit sei, etwas vorweisen zu können, das »ausreichend anwendbar« sei. Der Forschungsansatz von Cycorp unterscheidet sich laut Business Insider stark von dem anderer Unternehmen.


http://www.gamestar.de/hardware/news/30 ... chung.html

hmm, Meldung bei Gamestar, ein Hoax?

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Di 8. Jul 2014, 14:50 - Beitrag #2

Sehr schön! Möge es stimmen - die verläßlichste Quelle dafür ist wohl die Huffington Post, aber alle beruhen auf einem Artikel bzw. Interview im Business Insider. Eigenartiger Weg, eine so bedeutsame Entwicklung zu publizieren, aber so oder so scheint das Unternehmen eigenartige Strukturen zu haben: 30 Jahre Entwicklungszeit für ihr Produkt, ohne auswärtige Investoren? Dahinter scheint führend Douglas Lenat zu stehen, der laut WP einige Jahre in Stanford gelehrt und Aufträge u.a. auch aus dem Militär (DARPA) angenommen hat, eventuell möglich, daß das reicht, um sich quasi mit so einem Projekt zu verprivatisieren, aber ein ganzes Unternehmen kriegt man damit wohl eher nicht satt.

Anaeyon
VIP Member
VIP Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1287
Registriert: 03.08.2004
Mi 9. Jul 2014, 18:37 - Beitrag #3

Als zumindest ansatzweise programmierfähiger Mensch versuche ich mir erfolglos vorzustellen, wie man eine starke KI anders erzeugt, als die Komplexität einer schwachen KI so lange zu erweitern, bis sie eben als Stark betitelt wird. Programmiere ich nicht die genaue Antwort, dann programmiere ich eine Funktion, um diese zu berechnen. Programmiere ich nicht diese Funktion, dann programmiere ich eben noch eine Ebene höher. Sprachen für KI-Entwicklung á la Prolog dürften da keinen Unterschied machen, letztlich wird da afaik programmiert, wie das Programm Input zu schubladieren hat, durch Beziehungen. Frau ist Teil der Gruppe Mensch, ist teil der Gruppe Tiere usw.
"We're using a consistent language to build a model of the world" klingt nach sowas, aufgebrochen bis zu den kleinsten "Mustern", mit denen unser Gehirn arbeitet.

Seltsamerweise finde ich selbst auf Reddit nur 1-2 links in den einschlägigen Subreddits. Erstmal abwarten, ob da noch was kommt.

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Mi 9. Jul 2014, 22:20 - Beitrag #4

es dürfte sich um ein aufgemotztes Expertensystem au Basis eines neuronalen Netzes handeln, immer noch unsere beste Annäherung an echte KI

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Mi 9. Jul 2014, 22:59 - Beitrag #5

Die von Ana dargestellte Struktur erinnert mich an ein Fraktal.
Die crux dürfte sein, daß wirkliche Intelligenz statt mehrfach paralleler Schubladierung auf relationalen Beziehungen unterschiedlicher Stärke beruht, wobei noch zu klären wäre, ob die Beziehungen diskret oder kontinuierlich sind.


Zurück zu Wissenschaft & Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron