Das Ende der Welt by Higgs

Von der Genetik bis zur Quantenphysik, von der Atomkraft bis zur Künstlichen Intelligenz. Das weite Feld der modernen Naturwissenschaften und ihrer faszinierenden Entdeckungen und Anwendungen.
Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Di 9. Sep 2014, 13:31 - Beitrag #1

Das Ende der Welt by Higgs

Doch nun warnt der berühmte Astrophysiker Stephen Hawking vor dem Gottesteilchen: Es könnte das Universum zerstören. Das berichtet die "Sunday Times". Der 72-Jährige glaubt demnach, dass das Higgs-Teilchen auf einem sehr hohen Energieniveau instabil werden und einen katastrophalen Vakuum-Abfall herbeiführen könnte. Dieser wiederum würde einen plötzlichen Kollaps von Raum und Zeit ermöglichen – letztlich also das Universum zerstören. Das schreibt Hawking in seinem neuen Buch mit dem Titel „Starmus“.

Nach Angaben von N24 heißt es dort im Original: "Das Higgs-Potential hat die beunruhigende Eigenschaft, dass es bei Energien oberhalb von 100 Milliarden Giga-Elektronenvolt (GeV) metastabil wird. Das könnte zur Folge haben, dass das Universum einen katastrophalen Vakuum-Abfall erlebt, während sich eine Blase echten Vakuums mit Lichtgeschwindigkeit ausdehnt."

laut Fokus

In der Sunday Times steht auch nicht mehr. Traitor, übernehmen Sie^^

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Di 9. Sep 2014, 13:41 - Beitrag #2

Angesichts der Größe des Universums würde mich wundern, wenn der Mensch etwas erzeugen kann, das nicht irgendwo von selbst entsteht bzw. vorhanden ist; dann aber kann es nicht diese Wirkung haben.
-> Da wir sind, ist es nicht.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Di 9. Sep 2014, 23:31 - Beitrag #3

Die Zeit, das genauer zu recherchieren, fehlt mir momentan. Aber ich vermute, dass es sich um die gleiche Geschichte handelt, die wir letztes Jahr schonmal im CERN/Higgs-Thread (ab #85) diskutiert hatten.

@Lykurg: Mit der menschlichen Beobachtung des Higgs hätte so ein spontaner Phasenübergang nichts zu tun, und die bisherige Stabilität des Universums würde auch nicht dagegen schützen; die bisherige Geschichte wäre eben nur eine metastabile Phase gewesen.

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Mi 10. Sep 2014, 00:10 - Beitrag #4

was meinen die mit "Vakuum-Abfall" und "echtem Vakuum"?

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Do 11. Sep 2014, 11:19 - Beitrag #5

Jetzt habe ich mir auch mal den Sunday-Times-Artikel angesehen, und argh! Mal wieder ein klassischer Fall von "stiller Post" bei abschreibenden Journalisten...
Zitat von Hawking (laut ST):The Higgs potential has the worrisome feature that it might become metastable at energies above 100bn giga-electronvolts (GeV)

Zitat von Sunday Times:THE Higgs boson, once hailed as the God particle, may actually have the potential to destroy the universe, Professor Stephen Hawking has warned.

Zitat von Focus:Stephen Hawking warnt vor der Erforschung des Higgs-Bosons. Denn das Gottesteilchen könnte das Universum zerstören.

Erster Fehler: die ST wechselt von "Higgs potential" zu "Higgs boson". Zum Unterschied siehe unten.
Zweiter Fehler: Der Focus hat sich diese Warnung vor der Erforschung offensichtlich komplett ausgedacht. Wie gesagt hat die Physik dahinter absolut gar nichts damit zu tun, ob wir die paar jämmerliche Bosönchen am LHC angucken.

Zu den Details, insbesondere dem Unterschied zwischen Boson und Feld/Potential, und der Bedeutung der Vakuum-Floskeln, siehe Matt Strassler.

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Do 11. Sep 2014, 12:26 - Beitrag #6

Klasse. Die Sache mit der "Warnung von Hawking" hatte mich auch wirklich verwundert. Dabei behauptet der Focus das sehr ausdrücklich ("der 72jährige glaubt")... Mies.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Do 11. Sep 2014, 12:54 - Beitrag #7

Der Satz ist bis auf den Potential->Teilchen-Fehler und den "Glauben", den Hawking so sicher auch nicht unterschreiben würde, noch quellennah und viertelwegs akzeptabel. Der schlimme Focus-eigene Patzer ist das "warnt vor der Erforschung". Hawking und Sunday Times schreiben rein deskriptiv über Eigenschaften der Natur; nur der Focus glaubt, es ginge um den aktiven Beitrag des Menschen.


Zurück zu Wissenschaft & Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron