Physik-Nobelpreis 2015

Von der Genetik bis zur Quantenphysik, von der Atomkraft bis zur Künstlichen Intelligenz. Das weite Feld der modernen Naturwissenschaften und ihrer faszinierenden Entdeckungen und Anwendungen.
Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Di 6. Okt 2015, 13:16 - Beitrag #1

Physik-Nobelpreis 2015

Der Physiknobelpreis 2015 geht an die beiden Wissenschaftler Takaaki Kajita und Arthur McDonald für die Entdeckung der Neutrinomasse.

http://www.zeit.de/wissen/2015-09/nobel ... -live-2015

Ist das so bedeutsam, Traitor?

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Di 6. Okt 2015, 14:39 - Beitrag #2

Zitat von Zeit:Seine Arbeit war eher eine Verzweiflungstat. "Ich habe etwas Schreckliches gemacht", sagte er einmal. "Ich habe ein Partikel [Textabbruch]
...anscheinend war es zu schrecklich, um aufgeschrieben zu werden, oder es hat eine äußerst eigenwillig agierende Singularität entstehen lassen, die sich der Beobachtung entzieht, indem sie auch das Schreiben über sie unmöglich macht. Handelt es sich um intelligente Materie? Das wäre dann schon nobelpreisverdächtig, finde ich.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Do 26. Nov 2015, 23:39 - Beitrag #3

Oh ja, Ipsi! Neutrinos allgemein sind mit ihrer schweren Nachweisbarkeit und ihren exotischen Eigenschaften eines der spannendsten Forschungsgebiete der theoretischen wie experimentellen Teilchenphysik. Gerade ihre vom Standardmodell nicht erklärte Masse ist eine der wenigen handfesten Spuren für "neue Physik". Die Oszillationen sind auch definitiv von ihrer Überraschendheit, Bedeutung und theoretischen wie experimentellen Eleganz her eine der "coolsten" Sachen, die einem im Physikstudium so begegnen. Zudem entsteht gerade das neue Feld der Neutrinoastronomie, für die der von Kajita geleitete Super-Kamiokande ein entscheidender Entwicklungssprung war.

Die theoretischen Berechner (wenn auch nicht Erlärer) der Oszillationen scheinen leider schon alle tot zu sein, daher geht der Preis nur an Experimentalisten in Ordnung. Zwar hätte man wie üblich lieber die ganzen Detektor-Kollaborationen auszeichnen sollen, aber zumindest sind diese zwei Chefs auch wirklich herausragende Innovatoren gewesen.

Kajita ist übrigens mittlerweile Chef des ähnlich spannendend Gravitationswellendetektors KAGRA, der aber hoffentlich/leider zu spät fertig werden dürfte, um ihm einen Zweitpreis einzubringen. (Die amerikanischen und europäischen Detektoren haben gute Chancen, schon Erfolge zu vermelden, bevor KAGRA bereit ist.)

@Lykurg: Mittlerweile steht dort "Ich habe ein Teilchen in die Welt gesetzt, das nicht nachgewiesen werden kann."


Zurück zu Wissenschaft & Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron