Rationale Zahlen

Von der Genetik bis zur Quantenphysik, von der Atomkraft bis zur Künstlichen Intelligenz. Das weite Feld der modernen Naturwissenschaften und ihrer faszinierenden Entdeckungen und Anwendungen.
OnkelNeo
Cool Newbie
Cool Newbie

 
Beiträge: 23
Registriert: 01.02.2019
Fr 4. Dez 2020, 17:28 - Beitrag #1

Rationale Zahlen

Hey!

ich muss meinem Neffen helfen, sein Mathewissen etwas zu verbessern. Auf dem Plan stehen die Rationale Zahlen. Suche noch nach ein paar Aufgaben/Übungen. Kennt jemand gute Quellen, wo was über Rationale Zahlen zu finden ist?

Maschadrix
Cool Newbie
Cool Newbie

 
Beiträge: 21
Registriert: 09.11.2018
Mo 7. Dez 2020, 12:24 - Beitrag #2

Hallo!

Bevor du die rationalen Zahlen mit deinem Neffen durchgehst, solltest du vielleicht nochmal auf die natürlichen Zahlen und ganze Zahlen eingehen. Wenn dein Neffe weiß, welche Zahlen was sind, dann ist es natürlich gut, wenn nicht, dann hier eine kurze Erklärung:

Natürliche Zahlen sind das was man abzählen kann: 1, 2, 3, 4, 5, 6 und so weiter.

Zu den ganzen Zahlen gehören die natürlichen Zahlen sowie diese mit einem Minuszeichen davor.

Eine rationale Zahl ist eine Zahl, die durch einen Bruch dargestellt werden kann. Dabei muss sowohl im Zähler als auch im Nenner eine ganze Zahl stehen. Die Null im Nenner ist jedoch nicht erlaubt.
Auf der Seite von Gut Erklärt sind außer der Erklärung, auch Aufgaben / Übungen zu rationale Zahlen aufgeführt. Du kannst also das Thema mit deinem Neffen durchgehen, und anschließend ein paar Aufgaben machen. Übrigens, dort ist auch ein Video aufgeführt, in welchem verschiedene Typen von Zahlen, aufgeführt sind.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Fr 1. Jan 2021, 13:23 - Beitrag #3

Zur weitergehenden Vertiefung empfehle ich dringend, auch Primbiber zu studieren.


Zurück zu Wissenschaft & Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste