Was liegt außerhalb des Universums?

Von der Genetik bis zur Quantenphysik, von der Atomkraft bis zur Künstlichen Intelligenz. Das weite Feld der modernen Naturwissenschaften und ihrer faszinierenden Entdeckungen und Anwendungen.
Monoceros
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 2359
Registriert: 12.09.2001
Mo 17. Sep 2001, 14:50 - Beitrag #21

Nur weil es für dich nicht direkt fassbar ist, heißt das noch lange nicht, dass es Unsinn ist, Orald.

In diesem Sinne...
Monoceros

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

 
Beiträge: 2858
Registriert: 02.06.2001
Mo 17. Sep 2001, 14:59 - Beitrag #22

ich will mich da nicht über das Wort Unsinn unterhalten. ;)
Einiges finde ich plausibel, anderes nicht. Bevor ich mich über Dimensionen unterhalten möchte, finde ich halt in der derzeitigen Diskussion eine Begriffsklärung wichtig, da jeder darunter was anderes Versteht. Was mit den sog. 11 Dimensionen nun aber wirklich gemeint ist, hat mir noch immer keiner gesagt.

Gruß,
Orald

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4485
Registriert: 11.02.2001
Mo 17. Sep 2001, 15:19 - Beitrag #23

@Orald
Defintion einer Dimension (so wie ich es verstehe):
Eine "Spalte", in der man zu jedem Punkt einen Wert angeben muss, damit dessen Position eindeutig definiert ist.

Anzahl der Definitionen:
Anzahl der Werte, die man zu einem Punkt angeben muss, um dessen Position eindeutig zu definieren.

Diese Definitionen gelten (wenn überhaupt, vielleicht widerspricht mir ja jemand, der mehr von Physik versteht) natürlich nur in der Physik und nicht in der Mathematik, wo es nicht nur ganzzahlige Dimensionen gibt.

Und diese 11 Dimensionen sind wohl nach diesen Theorien nötig, um die Position eines Punktes eindeutig zu beschreiben. Und wenn wir gerade dabei sind zu klären, was wir unter den Dimensionen 5-11 zu verstehen haben, sollten wir erstmal klären, was wir unter den ersten 4 Dimensionen zu verstehen haben. Hat jemand exakte Definitionen für diese?

@Monoceros
Ich meine in der Focus gelesen zu haben, dass es schon Theorien mit mehr Dimensionen gibt. Aber vielleicht ist Focus auf diesem Gebiet nicht sehr zuverlässig oder mein Gedächtnis trügt mich.

Padreic

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mo 17. Sep 2001, 15:38 - Beitrag #24

Die Dimensionen >4 sind laut der mir bekannten Theorien "eingerollt", also inaktiv (keine Ahnung wie man sich das vorstellen soll) oder in andere Universen entfaltet (hoch spekulativ). In den Theorien sinds halt abstrakte Rechenwerte, an genauer Erklärung mangelts.

Monoceros
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 2359
Registriert: 12.09.2001
Mo 17. Sep 2001, 21:59 - Beitrag #25

Ich meine in der Focus gelesen zu haben, dass es schon Theorien mit mehr Dimensionen gibt. Aber vielleicht ist Focus auf diesem Gebiet nicht sehr zuverlässig oder mein Gedächtnis trügt mich.
Nun, die Spektrum genießt einen sehr guten Ruf als wissenschaftliche Zeitschrift, da die Artikel dort von den Forschern selbst geschrieben und veröffentlicht werden. Der Nachteil ist, dass die Artikel zumeist sehr schwer zu verstehen sind, gerade wenn es um theoretische Physik geht. :D Von mehr als elf Dimensionen habe ich bisher noch nichts gelesen.

Mit freundlichen Grüßen
Monoceros

Schlimmer
Active Newbie
Active Newbie

 
Beiträge: 11
Registriert: 10.09.2001
Di 18. Sep 2001, 22:03 - Beitrag #26

Lichtgeschwindigkeit

Das Universum dehnt sich wohl nicht mit Lichgeschwindigkeit aus. Wenn sich der Ausdehnungsprozess nicht im Laufe der Zeit beschleunigt hat, so würden wir nämlich keine Sterne am Himmel sehen.

Das das ganze aber für die menschl. Anschaung etwas zu komplex ist, zeigt folgendes:
Mal angenommen von der Erde aus sieht man einen Stern, der sich mit 1/2 Lichtgeschwindigkeit entfernt und in der anderen Richtung einer mit 3/4. Dann ist die Differenzgeschwindigkeit trotzdem weniger als die Lichtgeschwindigkeit!

Was Nightripper da meinte mit dem im Kreis gehen, kommt der Sache ziemlich nahe. Das liegt u.a. an solchen Dingen, wie dass die Gravitation die Zeit beeinflusst und dass die Zeit den Raum krümmt.

Vorherige

Zurück zu Wissenschaft & Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste