Musik kann einige Krankheiten heilen?

Von der Genetik bis zur Quantenphysik, von der Atomkraft bis zur Künstlichen Intelligenz. Das weite Feld der modernen Naturwissenschaften und ihrer faszinierenden Entdeckungen und Anwendungen.
Masta Killa
Member
Member

 
Beiträge: 126
Registriert: 25.11.2001
So 16. Dez 2001, 23:03 - Beitrag #1

Musik kann einige Krankheiten heilen?

Korrigiert mich wenn ich im irrtum bin aber stimmt es das Musik bestimmte Krankheiten heilen kann? Wenn ja wisst ihr welche oder wie es zu stande kommt.:confused:

Munky
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2255
Registriert: 23.03.2001
So 16. Dez 2001, 23:57 - Beitrag #2

Ja, irgendwie ging das vor allem mit klassischer Musik.
Ich glaube das sollte bei schwangeren die Entwicklung des Säuglings fördern.
Und irgendeine Krankheit konnte man damit auch heilen oder zumindest vorbeugen, nur weiss ich ned mehr welche, kam aber erst ne Reportage im Fernsehen!

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7742
Registriert: 04.09.2001
Mo 17. Dez 2001, 00:42 - Beitrag #3

Ich habe auch schon davon gehört, dass Musik Krankheiten heilen können, aber näheres weiß ich auch nicht, nur dass es mit klassischer Musik gut sein soll. Genauso wie Musik auch Pflanzen besser und gesünder wachsen lassen soll.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mo 17. Dez 2001, 16:55 - Beitrag #4

Ich denke mal, sowas hilft hauptsächlich bei psychosomathischen Krankheiten. Denn dass Musik echte Krankheiten heilen könnte, würde mich sehr wundern, denn ich wüsste nicht wie.
Das mit Säuglingen kann aber schon eher stimmen, da es hier eine Art Umgebungs-Stimulanz ist und sich wohl auch über die Mutter indirekt auswirkt. (weniger Stress = bessere Entwicklung ist meines Wissens nach ja erwiesen)

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4485
Registriert: 11.02.2001
Mo 17. Dez 2001, 18:00 - Beitrag #5

Ich denke, dass die meisten Krankheiten psychisch wenigstens gelindert, vielleicht auch geheilt werden können. Und da Musik bekanntermaßen ja die Psyche beeinflusst, kann sie wohl auch helfen. Klassische Musik wirkt wohl meist eher beruhigend, wodurch Stress abgebaut wird. Und ich denke, Stress ist bei den meisten Krankheiten eher schädlich.

Heilen kann Musik wohl keine Krankheiten, aber mit Umweg über die Psyche kann sie wohl so manches lindern.

Padreic

Angel2222
Very Good Newbie
Very Good Newbie

 
Beiträge: 43
Registriert: 25.12.2001
Mi 26. Dez 2001, 14:55 - Beitrag #6

ja wäre möglich.

es gibt ja z.b. ein proggi names brainwave was zumindest ermöglicht durch bestimmte frequenzen die konzentration anzuregen, müdigkeit anzuregen (das man besser schlafen kann)..

bei mir wirkts, das letztere vor allen dingen, da sollte man das bett am besten gleich daneben haben, da bist du so gerädert und die augen sind schwer das du ins bett fällst und binnen paar minuten einschläfst........

wer interesse hat, zum downloaden: http://www.bwgen.com/
is shareware, läuft aber trotzdem noch.

echt empfehlenswert.

mfg

Angel2222


Zurück zu Wissenschaft & Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste