Kugelblitze

Von der Genetik bis zur Quantenphysik, von der Atomkraft bis zur Künstlichen Intelligenz. Das weite Feld der modernen Naturwissenschaften und ihrer faszinierenden Entdeckungen und Anwendungen.
Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Do 10. Jan 2002, 20:32 - Beitrag #1

Kugelblitze

Angeregt durch einen Kurzartikel im Spiegel, mache ich mal ein Thema zu diesem Thema auf:

Kugelblitze sínd eins der seltsamsten Phänomene der Meteorologie. Seit Jahhrunderten wird immer wieder von den leuchtenden, wild umherfliegenden, -hüpfenden und -rollenden Energiekugeln berichtet. Vieles davon ist Spinnerei, aber auch viele ernsthafte Wissenschaftler beschäftigen sich damit. Es gibt auch zig Theorien darüber, von elektrostatischen Anomalien über Lebewesen bis zu UFOs. Aber keine davon konnte bisher bewiesen werden oder ist allgemein anerkannt.

Was denkt ihr dazu? Gibt es die Kugelblitze wirklich? Und wenn ja, was sind sie? Oder wenn nein, was rief diesen Mythos hervor?

Monoceros
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 2359
Registriert: 12.09.2001
Sa 12. Jan 2002, 03:12 - Beitrag #2

Nun, das Phänomen der Kugelblitze ist tatsächlich äußerst erstaunlich und bis heute ungeklärt. Tatsache aber ist, dass es über Jahrhunderte hinweg und natürlich auch in heutiger Zeit immer wieder sehr viele Augenzeugenberichte gibt, sogar Wissenschaftler wollen den Kugelblitz bereits gesehen haben. Untersuchungen dazu sind allerdings nicht gerade sehr populär, denn die Arbeit ist sehr schwierig und der Karriere nicht unbedingt förderlich... Die Existenz des Kugelblitzes ist im Grunde kaum mehr zu bestreiten, wenn man sich ernsthaft mit der Materie auseinandersetzt, um was es sich dabei genau handelt, ist allerdings noch immer unklar. Im allgemeinen handelt es sich um eine orange/gelbe Leuchtkugel mit einem Durchmesser von etwa einem halben bis einem ganzen Meter. Erstaunlich ist, dass von etwa jedem dritten dokumentierten Fall der Kugelblitz in Häuser eindrang und nicht durchs Fenster und so abwegig es auch zunächst klingen mag: die Möglichkeit sogar dieses Phänomens besteht durchaus.

Mit freundlichen Grüßen
Monoceros

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7742
Registriert: 04.09.2001
Sa 12. Jan 2002, 14:40 - Beitrag #3

Ich denke schon, dass es Kugelblitze gibt. Was es genau ist weiß ich natürlich nicht, aber ich würde auf so eine Art elektrisch geladenes Feld tippen, was vielleicht auch das Zucken und das Leuchten erklären würde.

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7742
Registriert: 04.09.2001
Sa 12. Jan 2002, 14:45 - Beitrag #4


Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Sa 12. Jan 2002, 22:52 - Beitrag #5

Ein elektrisches Phänomen würde aber schwere Probleme haben, Wände zu durchdringen, da diese ja starke Isolatoren sind. Irgendwie muss es etwas anderes sein als reine Elektrizität. Das ist eben das Zentralproblem: alle Theorien erklären viele der Eigenschaften der Kugelblitze, aber keine erklärt alle.

Monoceros
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 2359
Registriert: 12.09.2001
Sa 12. Jan 2002, 23:53 - Beitrag #6

Das ist für mich auch das Spannende an der Wissenschaft: Die Suche nach Erklärungen für Phänomene, die so gar nicht in unser Bild der Welt zu passen scheinen und Kugelblitze streifen so manches Mal diese Grenze ganz gehörig. Schade ist meiner Ansicht nach aber, dass dieses Thema noch immer sehr verrufen ist und die Kräfte, die sich damit befassen, vielleicht nicht stark genug sind, um in absehbarer Zeit zu einem befriedigenden Ergebnis zu kommen.

Monoceros


Zurück zu Wissenschaft & Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron