"Schwarze Löcher" sind Blasen im Kosmos

Von der Genetik bis zur Quantenphysik, von der Atomkraft bis zur Künstlichen Intelligenz. Das weite Feld der modernen Naturwissenschaften und ihrer faszinierenden Entdeckungen und Anwendungen.
Seeker
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 1916
Registriert: 21.05.2002
Mi 12. Jun 2002, 08:39 - Beitrag #1

"Schwarze Löcher" sind Blasen im Kosmos

Hy!

Ich habe gestern durch Zufall einen Focus in die Hände bekommen und ne Seite gefunden, in der es um "Schwarze Löcher" ging.
Nach einer neuen Theorie sind es Blasen im Weltraum die entstehen, wenn ein Stern kollabiert. (Bisher Schwarzes Loch genannt) Die Atome verschmelzen zu einem "Superatom" (was das wohl sein soll?) und es bildet sich eine Blase aus reiner Gravitationsernergie um eben dieses Atom...
Diese Grenze soll jegliche Art von Materie, die auf sie trifft sofort in Energie umwandeln und ABSTRAHLEN! - ich dachte immer, nichts entkommt dem Schwarzen Loch - nicht einmal Licht... und was ist Energie? Doch eine Art von Welle/Teilchen... dürfte doch gar nicht funktionieren, oder?
Ich hab da nicht so ganz durchgeblickt.
Hat jemand von Euch ne Ahnung? :confused:

Gruss,
Seeker :confused:

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mi 12. Jun 2002, 11:52 - Beitrag #2

Nach einer neuen Theorie sind es Blasen im Weltraum die entstehen, wenn ein Stern kollabiert.
Das ist doch im Prinzip das selbe wie vorher? Nach der "klassischen" Theorie verformen schwarze Löcher ja den Raum (bzw die Raumzeit), wobei eine Art "Gravitationstrichter" entsteht. "Blase" ist ja eine recht vage Formulierung, evtl meinen sie das gleiche?
Die Atome verschmelzen zu einem "Superatom" (was das wohl sein soll?
Die sogenannte "Singularität" meine sie damit wohl. Das bedeutet, dass im Inneren des Loches seine gesamte Masse auf einen null-dimensionalen Punkt konzentriert wird, wodurch auch die Anziehung unendlich groß wird (was den Schwarzes-Loch-Effekt bewirkt).
und es bildet sich eine Blase aus reiner Gravitationsernergie um eben dieses Atom
Gravitation ist doch eine Wechselwirkung, wie soll die eine Blase bilden?
Diese Grenze soll jegliche Art von Materie, die auf sie trifft sofort in Energie umwandeln und ABSTRAHLEN!
Die abgestrahlte Energie eines Schwarzen Loches kenne ich von der Korrelationsscheibe (oder so ähnlich), also der Materie, die kurz davor steht, hineingesogen zu werden und dabei extrem viel Energie emittiert. Was schreibt der Focus denn genau?

Monoceros
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 2359
Registriert: 12.09.2001
Mi 12. Jun 2002, 14:30 - Beitrag #3

Ich verzichte an dieser Stelle lieber darauf, meinen Kommentar zu dem ach so tollen Nachrichtenmagazin Focus loszulassen... er könnte etwas bissig werden, besonders wenn man sich mit so einen Schmarrn konfrontiert sieht. Da hat man mal wieder ein paar wissenschaftliche Theorien mit etwas unzulässigen Vorstellungen verknüpft...
Also, die Sache mit den Schwarzen Löchern ist in ungefähr die:

Man unterscheidet etwa zwei Typen von Schwarzen Löchern, wobei man allerdings nicht genau weiß, ob diese Trennung realistisch ist oder nicht und die Grenze ist bislang meines Wissens nach auch nicht "genau" definiert worden. Wie dem auch sei, man spricht vom Schwarzen Löchern und Stellaren Schwarzen Löchern.
Stellare Schwarze Löcher befinden sich vor allem im Kern von Galaxien (neueren Theorien zufolge sind sie dort auch alles andere als fehl am Platz) und sind vermutlich sehr groß. Die "normalen" Schwarzen Löcher entstehen vermutlich nach der (Hyper-) Supernova eines sehr massereichen Sterns. Die oberen Schichten werden dabei in den Raum geblasen, während der Rest des Sterns zu einem extrem massereichen Körper kollabiert. (1)
Was nun die Vorgänge in einem Schwarzen Loch betrifft, wird viel spekuliert, auch was die "unendliche" Anziehungskraft betrifft. Unbestritten ist, dass diese Kraft enorm groß ist, unendlich ist sie aber bestenfalls im Modell. Sicher ist, dass die Atome in einem schwarzen Loch sehr dicht angeordnet sind (in so einem Atom ist normalerweise auch noch eine Menge Platz...). "Superatome" sind es allerdings wahrscheinlich nicht, da die sehr instabil sind (und das sind Schwarze Löcher nicht unbedingt).
Das mit der Blase scheint nun ziemlicher Unfug zu sein, da wüsste ich doch gerne, was man sich darunter vorzustellen soll...
Die Vorstellung des Gravitationstrichters bezieht sich übrigens auf die Raumkrümmung, die ein Schwarzes Loch verursacht, das aber nur als Anmerkung.
Was nun diese ominöse Grenze betrifft, so ist mir da nur eine Grenze bekannt, die wissenschaftlich bestand hat und das ist der Ereignishorizont. Darunter versteht man die "Grenze", nach deren Überschreitung die Gravitationskraft so stark ist, dass es unmöglich ist, dem Schwarzen Loch zu entkommen.
Nun noch etwas zur Energieabstrahlung: Die Energieabstrahlung gibt es tatsächlich und sie kommt von der Akkretionsscheibe (nicht Korrelationsscheibe), wenn diese dick genug ist. Das Gas kann dann nicht mehr entweichen und wird zu zwei dünnen Gasjets gebündelt, die in entgegengesetzter Richtung in den Raum hinausschießen, so die gängige Theorie. Diese Gasjets werden vorwiegend Stellaren Schwarzen Löchern zugeschrieben.

Anmerkung:
(1) Der Stern muss allerdings wirklich sehr große sein, ansonsten kollabiert der Rest nämlich nur zu einem Neutronenstern.

Monoceros

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mi 12. Jun 2002, 14:39 - Beitrag #4

Stimmt, bei Focus muss man immer sehr vorsichtig sein.
Man unterscheidet etwa zwei Typen von Schwarzen Löchern
Eventuell gibt es ja noch eine dritte, sogennante Mikro-Löcher, die sich nach einigen Theorien zu unzähligen im Vakuum befinden. Genaueres darüber weiß ich aber nicht.
Unbestritten ist, dass diese Kraft enorm groß ist, unendlich ist sie aber bestenfalls im Modell
Stimmt, in Realität wäre eine uendliche Verdichtung wohl nicht möglich.
Akkretionsscheibe (nicht Korrelationsscheibe)
Ach genau, so hieß das.

Monoceros
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 2359
Registriert: 12.09.2001
Mi 12. Jun 2002, 15:06 - Beitrag #5

Eventuell gibt es ja noch eine dritte, sogennante Mikro-Löcher, die sich nach einigen Theorien zu unzähligen im Vakuum befinden.

Ja, stimmt, die hatte ich ganz vergessen. Soweit ich weiß, konnte allerdings noch kein Mikro-Loch nachgewiesen werden, während die Existenz von SSLs und SLs durchaus als erwiesen gilt.

Monoceros

Seeker
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 1916
Registriert: 21.05.2002
Do 13. Jun 2002, 08:55 - Beitrag #6

Hm... Danke für die prompten Antworten! Jetzt bin ich etwas schlauer! :D
Ich hab grad online bei Focus.de nach dem Artikel gesucht - und nicht gefunden.
Ebensowenig hatte DieWelt oder NTV was zu dem Thema in ihren Wissenschaftsseiten... ist das Aussage genug? :)
Nun denn... ich bin von Natur aus neugierig und werde deswegen gleich einen neuen Thread eröffnen - ja, Thema wird der Focus sein...

Gruss,
Seeker

Seeker
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 1916
Registriert: 21.05.2002
Do 13. Jun 2002, 08:59 - Beitrag #7

Da fällt mir nochwas ein:
Die hatten da so ein nettes Wortkonstrukt: Gravitasstern... :confused:

Monoceros
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 2359
Registriert: 12.09.2001
Do 13. Jun 2002, 09:06 - Beitrag #8

Gravitasstern? Nie gehört und auch in wissenschaftlichen Archiven bislang nichts gefunden.

Monoceros

Seeker
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 1916
Registriert: 21.05.2002
Do 13. Jun 2002, 13:06 - Beitrag #9

Ist schon seltsam, was manche Zeitschriften so veröffentlichen...
War zumindest auf der Forschungsseite... habens wohl mit der Spaßseite verwechselt...

Wenn ich den Focus nochmal finde (ich glaube, er lag bei meinem Hausarzt aus) schau ich nochmal rein.

Gruss,
Seeker

THRASH
Advanced Member
Advanced Member

 
Beiträge: 332
Registriert: 13.01.2001
Do 13. Jun 2002, 14:00 - Beitrag #10

Re: "Schwarze Löcher" sind Blasen im Kosmos

Original geschrieben von Seeker
Diese Grenze soll jegliche Art von Materie, die auf sie trifft sofort in Energie umwandeln und ABSTRAHLEN! - ich dachte immer, nichts entkommt dem Schwarzen Loch - nicht einmal Licht... und was ist Energie? Doch eine Art von Welle/Teilchen... dürfte doch gar nicht funktionieren, oder?


hehe nicht einmal licht entkommt dem schwarzen loch, das ist korrekt. du hast da was übersehen...
natürlich wird das ganze in energie umgewandelt, also anziehungsenergie um genau zu sein (oder was ähnliches), in unserem "system" geht je keine energie verloren, wird ja immernur umgewandelt.

also alle teilchen die dort ankommen werden angezogen, sozusagen "eingesaugt" und in energie umgewandelt, diese energie ist sozusagen diese "saugenergie", verstehst du? Wie wenn du einen staubsauger hast der den staub aufsaugt und den wieder dazu verwendet seinen motor zu betreiben. :)

Monoceros
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 2359
Registriert: 12.09.2001
Do 13. Jun 2002, 17:52 - Beitrag #11

Es gibt keine "Saugenergie" oder "Anziehungsenergie", was du meinst, ist Gravitation und das ist eine Kraft und keine Energieform. Unter Berücksichtung des Welle-Teilchen-Dualismus der Teilchen im Mikrokosmos kann man auf der Basis eher sagen, dass ein Schwarzes Loch sämtliche Teilchen anzieht, die damit zu einem Teil des Schwarzen Lochs werden. Das "Loch" (das eigentlich ein fester Körper ist) wird damit theoretisch immer größer, da aber die Teilchen sehr stark komprimiert werden, dürfte das im wahrsten Sinne des Wortes kaum ins Gewicht fallen.

Monoceros

THRASH
Advanced Member
Advanced Member

 
Beiträge: 332
Registriert: 13.01.2001
Do 13. Jun 2002, 20:14 - Beitrag #12

[...]dass ein Schwarzes Loch sämtliche Teilchen anzieht[...]


Du sagst es ja selbst.

Das es die Teilchen anzieht. Und dafür da es die Teilchen anzieht wird ja wohl irgendetwas benötigt. Von mir aus ist es eine Kraft aber für eine Kraft wird ja wohl Energie benötigt, zumindest hab ich noch keine Kraft gesehen die so von alleine entsteht ohne irgendwelche Energie umzuwandeln.

Von daher ist es doch logisch das die Teilchen die dort angezogen werden in Energie (oder in eine Kraft die Energie umwandelt ("benötigt")) umgewandelt werden.

Ich bin da mit den Einzelheiten nicht so bewandert, aber hab mich erst vor ein par Tagen darüber mit jemandem unterhalten.

Und das die Teilchen die angezogen werden in der Mitte (oder am "Ende des Loches") komprimiert werden ist bei der hohen Anziehungskraft logisch (finde ich zumindest).

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Do 13. Jun 2002, 21:05 - Beitrag #13

Gravitation kann schon eine Energieform sein. Nach dem Standardmodell hat jede Kraft ja ein Überträgerteilchen, bei der Gravitation zB das Graviton (noch nicht nachgewiesen, glaube ich), das zwischen den wechselwirkenden Teilchen bzw Körpern ausgetauscht wird. Aber von "Umwandlung" kann keine Rede sein, denke ich. Wenn ein Stein auf die Erde fällt, verliert er ja keine Masse durch die Anziehung.

Monoceros
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 2359
Registriert: 12.09.2001
Do 13. Jun 2002, 23:12 - Beitrag #14

Nein, er wechselt nur seinen energetischen Zustand. Das hat aber nichts damit zu tun, was Trash vorher geschrieben hat, das ist nämlich schlicht und ergreifend falsch.

Das es die Teilchen anzieht. Und dafür da es die Teilchen anzieht wird ja wohl irgendetwas benötigt. Von mir aus ist es eine Kraft aber für eine Kraft wird ja wohl Energie benötigt, zumindest hab ich noch keine Kraft gesehen die so von alleine entsteht ohne irgendwelche Energie umzuwandeln.

Deswegen ist Kraft aber noch lange keine Energie und Gravitation wandelt auch kein Teilchen in Energie um.

Von daher ist es doch logisch das die Teilchen die dort angezogen werden in Energie (oder in eine Kraft die Energie umwandelt ("benötigt")) umgewandelt werden.

Nein, das folgt aus keiner dieser Überlegungen.

Und das die Teilchen die angezogen werden in der Mitte (oder am "Ende des Loches") komprimiert werden ist bei der hohen Anziehungskraft logisch (finde ich zumindest).

Ja, wie jetzt? Ich denke du gehst davon aus, dass sie in Energie umgewandelt werden?

Monoceros

THRASH
Advanced Member
Advanced Member

 
Beiträge: 332
Registriert: 13.01.2001
Fr 14. Jun 2002, 00:14 - Beitrag #15

Monoceros ich glaube Du hast mich völlig falsch verstanden.

Ich hab mit keinem Wort irgendwo gesagt das Kraft eine Energie wäre.
Und ich sagte auch nicht das Gravitation Teilchen in Energie umwandelt.

Und ausserdem sagte ich auch nicht das ich davon ausgehe das alle Teilchen komplett die in das Schwarze Loch eingezogen werden in Energie umgewandelt werden.
Dann wäre ja am Ende des schwarzen Loches nichts mehr.

Aber Du stimmts mir ja wohl zu wenn ich sage das Energie benötigt wird um etwas anzuziehen (ich schrieb übrigens hierzu absichtlich "Umwandlung" in Bezug auf Energie, weil Energie immer nur und ausschließlich umgewandelt und niemals "verbraucht" wird).

Das Masse Energie anzieht ist logisch. Aber wenn da nun keine Energie bentöigt wird dann erklär mir mal bitte wo die ganzen Teilchen (und weiß Gott was da noch alles in ein schwarzes Loch gezogen wird) hinkommen. Wenn von Ihnen nicht irgendetwas in Energie umgewandelt wird bzw. überhaupt irgendwie umgewandelt wird, wo sind die ganzen Teilchen dann?? Bei dieser riesen Anziehung müssten hinter dem schwarzen Loch ja mindestens die Massen von allen Planeten unseres Sonnensystems (wenn nicht sogar noch mehr) sein. Aber dafür ist hinter (oder in) einem schwarzen Loch wohl ein bißchen zu wenig Platz?

Monoceros
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 2359
Registriert: 12.09.2001
Fr 14. Jun 2002, 15:38 - Beitrag #16

Aber Du stimmts mir ja wohl zu wenn ich sage das Energie benötigt wird um etwas anzuziehen

In diesem Fall wird an dem Teilchen Arbeit verrichtet und damit ist Energie im Spiel, ja.

Das Masse Energie anzieht ist logisch.

Sagen wir mal so: Materie beeinflusst den Energiefluss. Mit Anziehung hat das nicht viel zu tun.

Aber wenn da nun keine Energie bentöigt wird dann erklär mir mal bitte wo die ganzen Teilchen (und weiß Gott was da noch alles in ein schwarzes Loch gezogen wird) hinkommen.

Das habe ich jetzt glaube ich mindestens zwei oder drei Mal geschrieben.

Bei dieser riesen Anziehung müssten hinter dem schwarzen Loch ja mindestens die Massen von allen Planeten unseres Sonnensystems (wenn nicht sogar noch mehr) sein.

"Hinter" dem Schwarzen Loch ist "normaler" Raum, weil ein Schwarzes Loch kein Loch sondern ein enorm massereicher Körper ist. Was deine Einschätzung betrifft: Ein Schwarzes Loch ist um einiges schwerer als unser komplettes Sonnensystem und da kannst du die Oortsche Wolke ruhig noch mit dazunehmen.

Aber dafür ist hinter (oder in) einem schwarzen Loch wohl ein bißchen zu wenig Platz?

Nochmal: Ein Schwarzes Loch ist kein Loch, sondern ein Himmelskörper.

Monoceros

THRASH
Advanced Member
Advanced Member

 
Beiträge: 332
Registriert: 13.01.2001
Fr 14. Jun 2002, 16:06 - Beitrag #17

Monoceros ich glaube Du willst mich falsch verstehen.

Natürlich ist ein schwarzes Loch kein Loch in dem Sinne. Ich dachte das wäre hier klar und müsste nicht erwähnt werden.

Und mit "hinter" meinte ich natürlich nicht dahinter sondern am Ende des "Loches". Eben da wo das "schwarze Loch" endet oder den Mittelpunkt hat oder wie Du es auch immer ausdrücken magst.

Und meine Frage hast Du mir nun damit immernoch nicht beantwortet. Du sagst das keine Energie im Spiel sei weil Gravitation keine Energieumwandlung bewirken würde:
"Deswegen ist Kraft aber noch lange keine Energie und Gravitation wandelt auch kein Teilchen in Energie um."

Dann stimmst Du mir nun zu wenn ich sage (wie vorher) das Anziehung sehr wohl was mit Energie zu tun haben muss.
"In diesem Fall wird an dem Teilchen Arbeit verrichtet und damit ist Energie im Spiel, ja."

Aber wo bleibt denn nun das Teilchen wenn angeblich keine Energie umgewandelt wird? Das Teilchen muss ja irgendwohin. Und Masse kann auch nicht unendlich komprimiert werden, das würde heißen ein schwarzes Loch würde ohne jegliche Probleme größer und größer, und zwar größer als unser Sonnensystem werden. Wenn schon mehr Masse als in unserem Sonnensystem in dem schwarzen Loch vorhanden ist.

Oder wird nun doch Energie benötigt?? Wenn ja, wie Du es in deinem letzten Beitrag geschrieben hast, dann erklär mir halt wo die Energie herkommt, wenn nicht unter anderem von den Teilchen die in das schwarze Loch gezogen werden.

Ich lass mich ja gerne belehren wenn es richtig ist und ich falsch liege (und mir das auch bildhaft und gut erläutert werden kann), aber trotzdem ist das hier etwas verwirrend weil du mir erst widersprichst und dann zustimmst.

Gruß Thrash.

Monoceros
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 2359
Registriert: 12.09.2001
Fr 14. Jun 2002, 16:39 - Beitrag #18

Sapperlott!

Und mit "hinter" meinte ich natürlich nicht dahinter sondern am Ende des "Loches". Eben da wo das "schwarze Loch" endet oder den Mittelpunkt hat oder wie Du es auch immer ausdrücken magst.

Wenn du den Mittelpunkt meinst, in Ordnung, nur hat der hier keine allzu große Bedeutung, es sei denn man nimmt den theoretischen null-dimensionalen Konzentrationspunkt.

Deswegen ist Kraft aber noch lange keine Energie und Gravitation wandelt auch kein Teilchen in Energie um." Dann stimmst Du mir nun zu wenn ich sage (wie vorher) das Anziehung sehr wohl was mit Energie zu tun haben muss.
"In diesem Fall wird an dem Teilchen Arbeit verrichtet und damit ist Energie im Spiel, ja."

Aber wo bleibt denn nun das Teilchen wenn angeblich keine Energie umgewandelt wird? Das Teilchen muss ja irgendwohin.

Trash, du liest nicht richtig bzw. nicht gründlich genug. In dem Satz habe ich gesagt:

1. KRAFT <> ENERGIE
2. TEILCHEN WIRD NICHT IN ENERGIE UMGEWANDELT

Bei der Teilchenbewegung selbst sind immer mindestens die potentielle und die kinetische Energie im Spiel, aber trotzdem ist Kraft keine Energie und trotzdem wandelt Gravitation kein Teilchen in Energie um. Der energetische Prozess der Bewegung ist nicht mit der Umwandlung des Teilchens verbunden sondern bedeutet nur eine Veränderung seines Zustands.

Und Masse kann auch nicht unendlich komprimiert werden, das würde heißen ein schwarzes Loch würde ohne jegliche Probleme größer und größer, und zwar größer als unser Sonnensystem werden. Wenn schon mehr Masse als in unserem Sonnensystem in dem schwarzen Loch vorhanden ist.

Natürlich kann Materie nicht unendlich komprimiert werden und das ist es auch nicht, was das Schwarze Loch macht. Es wächst daher mit jedem Teilchen, das es aufnimmt, aber in den räumlichen Dimensionen hat das wenig Bedeutung, da die Größenzunahme bei der enormen Materiekonzentration kaum ins Gewicht fällt. Wie groß Stellare Schwarze Löcher sind, weiß man übrigens nicht genau... die Möglichkeit, dass sie größer sind als unser (inneres) Sonnensystem, besteht durchaus.
Die Vernichtung eines Schwarzen Lochs ist allerdings ein sehr komplizierter Prozess, ich will versuchen, ihn so weit es mir möglich ist, anzureißen.
Auf kleinster Teilchenebene gibt es die sogenannten virtuellen Teilchen, damit bezeichnet man Teilchen, die als Teilchen und Antiteilchen entstehen und sich direkt nach ihrer Entstehung selbst vernichten. Am Ereignishorizont eines Schwarzen Lochs entstehen diese virtuellen Teilchen auch, allerdings werden sie hier auseinandergerissen und können sich nicht wieder vernichten. Durch die Anreicherung dieser Teilchen implodiert das Schwarze Loch an einem gewissen Zeitpunkt, der mit der Zahl der "halben" virtuellen Teilchen und den Eigenschaften des Schwarzen Lochs selbst zusammenhängt. Was da nun genau passiert, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

Monoceros

THRASH
Advanced Member
Advanced Member

 
Beiträge: 332
Registriert: 13.01.2001
Fr 14. Jun 2002, 17:17 - Beitrag #19

Ok Monoceros.

btw. das was bei meinem letzten Beitragn in die Anführungszeichen gesetzt war, war ein Zitat von dir vorher, nicht von mir.

"1. KRAFT <> ENERGIE"
Soll heißen Kraft ungleich (!=) Energie??

Und das Kraft ungleich Energie ist und das ein Teilchen nicht in Energie umgewandelt wird, hab ich ja so auch nicht behauptet. Du hast nur geschrieben das es nicht so ist und ich hab daraufhin gefragt ob das nun heißen soll das Du mir zustimmst oder widersprichst, das war nicht so ganz klar bei deinem vorletzten Posting.

Aber ich habe bis jetzt trotzdem noch nicht verstanden wo die Teilchen denn nun bleiben sollen.

Du schreibst die Größenzunahme fällt kaum ins Gewicht. Aber bei der Anziehungskraft (wenn man nun davon ausgeht, egal wo die Energie auch herkommen mag, dass die Masse eine Anziehungskraft ausübt) muss ja eine Riesenmenge an Masse vorhanden sein. Das ist auch das was ich mit der Komprimierung meinte. Bei der großen Anziehungskraft müsste das doch riesig seni. Da schreibst Du nun:
"Wie groß Stellare Schwarze Löcher sind, weiß man übrigens nicht genau... die Möglichkeit, dass sie größer sind als unser (inneres) Sonnensystem, besteht durchaus."

Wie das? Das würde ja heißen, dass das der Mittelpunkt (oder das Innere) des schwarzen Loches irgendwie nach außengestülpt ist, oder wie auch immer.
Das versteh ich nicht so ganz.

Vor allem nicht, weil es doch Theorien darüber gibt das ein schwarzes Loch ein Verbindungstunnel ist, ich glaube zwar nicht zu einem Paralleluniversum, aber es könnte durchaus sein (wenn man sich unser Universum als eine art endlichen "Schlauch" vorstellen würde in dem man rundherum fliegen könnte) das es den "Schlauch" auf zwei Seiten verbindet. Aufjedenfall spekuliert man ob es eine art "durchgang" ist. Aber wenn nun soviel Masse da sein soll, größer als unser Sonnensystem, wie geht das? ich mein dann könnte man doch auch nicht durchfliegen, die Masse muss ja irgendwo gesammelt sein.

Monoceros
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 2359
Registriert: 12.09.2001
Fr 14. Jun 2002, 20:16 - Beitrag #20

Soll heißen Kraft ungleich (!=) Energie??

Jep.

Und das Kraft ungleich Energie ist und das ein Teilchen nicht in Energie umgewandelt wird, hab ich ja so auch nicht behauptet.

Das ist bei mir leider nicht ganz so angekommen.

Aber ich habe bis jetzt trotzdem noch nicht verstanden wo die Teilchen denn nun bleiben sollen.

Nun, die Teilchen sind immer noch da, sie werden von dem Schwarzen Loch aufgenommen und bleiben zumindest so lange dort, bis es implodiert.

Du schreibst die Größenzunahme fällt kaum ins Gewicht. Aber bei der Anziehungskraft (wenn man nun davon ausgeht, egal wo die Energie auch herkommen mag, dass die Masse eine Anziehungskraft ausübt) muss ja eine Riesenmenge an Masse vorhanden sein.

Ja, so ist es.

Wie das? Das würde ja heißen, dass das der Mittelpunkt (oder das Innere) des schwarzen Loches irgendwie nach außengestülpt ist, oder wie auch immer.

Öhm, nö, der Mittelpunkt bleibt (soweit man weiß) schön da, wo er hingehört, und zwar in der Mitte. Das mit den Stellaren Löchern soll nur heißen, dass die räumliche Ausdehnung dieser Schwarzen Löcher gigantisch ist (bzw. sein könnte) und die Möglichkeit, dass in eines davon unser inneres Sonnensystem (hier: ohne Kuiper-Gürtel und Oortsche Wolke) gut hineinpassen würde (vom Platz her gesehen).

Vor allem nicht, weil es doch Theorien darüber gibt das ein schwarzes Loch ein Verbindungstunnel ist, ich glaube zwar nicht zu einem Paralleluniversum, aber es könnte durchaus sein (wenn man sich unser Universum als eine art endlichen "Schlauch" vorstellen würde in dem man rundherum fliegen könnte) das es den "Schlauch" auf zwei Seiten verbindet.

Als Theorie würde ich das nicht bezeichnen, es ist derzeit nicht mehr als eine Fantasie und schon eine recht alte. Als diese Fantasie aufkam, glaubte man, dass die Quasare (Quasistellare Radioobjekte, die am weitesten entfernten bekannten Objekte) eventuell die Umkehrung eines Schwarzen Lochs eines anderen Paralelluniversums sei. Heute weiß man allerdings, dass es sich bei den Quasaren um junge Radiogalaxien (junge Galaxien strahlen durch die vielen jungen Sterne in den Bereichen des Spektrums, die von der Radiometrie erfasst werden, daher der Name) aus der Anfangszeit unseres Universum handelt. Etwa gleichzeitig damit hat man sich auch (zumindest vorläufig) von der Vorstellung des Schwarzen Lochs als Tor verabschiedet.

Aber wenn nun soviel Masse da sein soll, größer als unser Sonnensystem, wie geht das? ich mein dann könnte man doch auch nicht durchfliegen, die Masse muss ja irgendwo gesammelt sein.

Genau das ist der Haken an der Geschichte mit dem Durchgang. Die Vorstellung bietet sich zwar auf den ersten Blick an, weil von der Akkretionsscheibe (sofern das Loch eine hat) immer mehr Gas "in dem Loch verschwindet" (eigentlich von dem Körper absorbiert wird), daher nahm man an, das Gas müsse in einen anderen Raum entweichen. Hinzu kommt, dass ein Schwarzes Loch kein Licht reflektiert, das hat die Vorstellung noch mehr durcheinandergebracht, weil man das in der Praxis hier auf der Erde tatsächlich nur von Löchern kennt. Mittlerweile weiß man allerdings, dass es sich um Körper großer Masse handelt und nicht um Löcher, nur der Begriff ist davon noch geblieben.
"Löcher" sind Schwarze Löcher in gewisser Weise allerdings tatsächlich. Sie krümmen den Raum so stark, dass man nach heutigen Berechnungen bezüglich der Zeitverzerrung davon ausgeht, dass im Inneren eines Schwarzen Lochs der Raum so stark gekrümmt ist, dass es dort keine Zeit mehr gibt. Das deckt sich mit der Vorstellung, dass die Zeit auch erst mit dem Anfang unserers Universums hier überhaupt begann, damit wäre der Urknall oder was auch immer man als Anfang betrachtet, in Nullzeit passiert... Das ist dann der Punkt, an dem die theoretische Physik so richtig lustig wird, weil man gerade bezüglich der Zeit von der Vorstellung her nicht mehr mitkommt...

Monoceros

Nächste

Zurück zu Wissenschaft & Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste