Welche SciFi-Technik könnte Realität werden?

Von der Genetik bis zur Quantenphysik, von der Atomkraft bis zur Künstlichen Intelligenz. Das weite Feld der modernen Naturwissenschaften und ihrer faszinierenden Entdeckungen und Anwendungen.
Acron Lanoval
Experienced Member
Experienced Member

 
Beiträge: 573
Registriert: 30.08.2002
Fr 13. Sep 2002, 15:27 - Beitrag #1

Welche SciFi-Technik könnte Realität werden?

Überschneidet sich jetzt mit Wissenschaft&Technik, aber irgendwo muß es ja hin... ;). Wenn es ein Mod dorthin verschiebt, auch gut. Allerdings würde mich die Meinung der SciFi-Fans hierzu mal mehr interessieren als die der Techniker.


Zur Sache: SciFi lebt u.a. davon, daß sich der Autor Technologien ausdenkt, die seinen Handlungsstrang erst ermöglichen. Und da gibt es jede Menge davon. Das Beamen aus Star Trek ist lediglich eines davon, ebenso wie etwa Zeitreisen.

Was nun denkt ihr, könnte von solchen Fiktionen als erstes - und insbesondere bald - Realität werden?


Mein Favorit in dieser Beziehung ist die Entwicklung von mikroskopischen Nanorobotern, die von Ärzten in die Blutbahn geschickt werden können, um verstopfte Gefässe zu bereinigen. Die entsprechende SciFi findet sich in "Die Reise ins ich", in der sogar noch ein Mensch verkleinert mitfahren darf (Dennis Quaid). Gut, ist nur die halbe Umsetzung, aber immerhin. Man geht davon aus, daß die Nanotechnologie zumindest den Roboter binnen eines Jahrzehnts liefern könnte.

Seeker
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 1916
Registriert: 21.05.2002
Fr 13. Sep 2002, 15:40 - Beitrag #2

Hy!

In Nanotechnologie sehe ich das gleiche Potential, wie Du es schon angesprochen hast.

Beamen im Sinne von Star Trek wird noch etwas dauern - wie war das? Ein Photon wurde schon gebeamt? Das wird aber noch dauern. Das größte Problem ist wohl der Speicherplatz, soweit ich mich erinnere.

Ich denke, dass es nicht mehr allzulange dauern wird, bis es erste Cyperimplantate geben wird. (Wozu auch immer - Spiel, Beruf, Spionage ...)
An Ratten (sorry Ratte :s4: ) wurde schon erfolgreich ein Implantat im Gehirn getestet, welches ihre Wegwahl durch Signale beeinflußte.
Filme wie "Existenz" zeigen die Richtung auf! Es wird verdammt teuer werden und die wenigsten könnten es sich leisten.

Und noch was: der Computer im Nanostil! Ich glaube, in 10 Jahren wird es keine klobigen Kisten, wie die heutigen geben - alle werden winzig, ja vielleicht sogar nur noch handygroß sein und wesentlich leistungsfähiger.

Ich muß mir nochmal Gedanken dazu machen. Das waren sozusagen die "Spontanen"!

Gruss,
Seeker

Satlek
Elite Member
Elite Member

 
Beiträge: 1188
Registriert: 04.06.2001
Fr 13. Sep 2002, 15:56 - Beitrag #3

Das hier ist zwar auch Sci-Fi geht aber mehr in den Wissenschaftlichen Bereich... darum bin ich mal so frei und betreibe mich als freiberuflicher Schieber

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Fr 13. Sep 2002, 15:59 - Beitrag #4

"Transparentes Aluminium" aus ST scheint es ja schon quasi zu geben, dazu gibt es hier auch irgendwo einen Thread. Der Warpantrieb soll angeblich ja auch möglich sein - was sagst du dazu, Acron? - und Holodecks halte ich auch für durchaus möglich, da sie ja eigentlich nur bereits bekannte Technologien extrem perfekt umsetzen. Aber das sind beides Fernziele.
@Seeker: "nano" würde ich einen PC im Handy-Format nicht gerade nennen, das ist ja immer noch ein makroskopisches Gerät. Im Computerbereich dürften organische und optische Computer einen großen Schritt bringen.

Seeker
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 1916
Registriert: 21.05.2002
Fr 13. Sep 2002, 16:01 - Beitrag #5

Hy Traitor!

Das "Nano" bezog sich auf die Schaltkreise der PC´s. Nicht auf die Handygröße! ;)

Gruss,
Seeker

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4485
Registriert: 11.02.2001
Fr 13. Sep 2002, 16:47 - Beitrag #6

Ich glaube nicht, dass wirkliche Zeitreisen in die Vergangenheit irgendwann möglich werden. In die Zukunft ist aber eigentlich nicht unmöglich, wenn man die Zeitdilletation schon als eine solche betrachtet.

Nanoroboter und Implantate halte ich auch für in nicht allzu ferner Zukunft für möglich, vielleicht in 20 oder 30 Jahren in größerem Ausmaß. Aber es graust mir davor, dass sich Menschen mit Implantaten stärker, intelligenter etc. machen wollen, besonders, weil man als einzelner nicht wirklich eine Wahl hätte, wenn man nicht total zurückfallen will.

Bei Warpantrieb und Beamen gibt es m. W. zumindest Theorien nach denen es möglich ist, aber ob sie wirklich korrekt sind, kann man natürlich nicht wissen. Und selbst wenn es theoretisch möglich ist, wird die Praxis wohl noch sehr lange (vielleicht unendlich lange) warten müssen.

Hat eigentlich schonmal jemand Quantencomputer in SF gesehen?

Padreic

Monoceros
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 2359
Registriert: 12.09.2001
Fr 13. Sep 2002, 17:06 - Beitrag #7

Hm, Warpantrieb, theoretisch ist ein ähnlicher Effekt tatsächlich nicht unmöglich und zwar der der Raumkrümmung. Das erste Problem ist allerdings schon die ungeheuere Energie, die dazu aufgebracht werden müsste...

Ich bin überrascht, dass noch niemand auf die Nutzbarkeit von Materie/Antimaterie Reaktionen eingegangen ist, auch daran wird bereits gearbeitet. Wann es dort zu ersten wirklich brauchbaren Ergebnissen kommt, steht aber noch in den Sternen.

Dann gibt es bei Star Wars bei den TIE-Fightern den berühmten Ionenantrieb, eine ähnliche Technologie wurde bei Deep Space One bereits umgesetzt.

Ich werde mal wieder meine Archive befragen, dort stehen noch ein paar interessante Sachen.

Monoceros

Satlek
Elite Member
Elite Member

 
Beiträge: 1188
Registriert: 04.06.2001
Fr 13. Sep 2002, 17:22 - Beitrag #8

Ich bin überrascht, dass noch niemand auf die Nutzbarkeit von Materie/Antimaterie Reaktionen eingegangen ist, auch daran wird bereits gearbeitet. Wann es dort zu ersten wirklich brauchbaren Ergebnissen kommt, steht aber noch in den Sternen.


Siehe hier

Marc Effendi
Newromancer
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3031
Registriert: 11.12.2000
Fr 13. Sep 2002, 18:02 - Beitrag #9

Ich lese immer mal wieder Kim Stanley Robinsons "Mars"-Trilogie. Ich denke, das das ziemlich realistisch ist. Ich denke, das das nächste, was uns bevorsteht eine Verschmelzung von Computer und Bio-Tech, also im Stile von Gibsons "Cyber-Punk"-Trilogie.

Was halte ich noch für wahrscheinlich? Generationenschiffe auf jeden Fall. Kampf gegen Dillatations-Effekte bei Reisen in Quasi-Lichtgeschwindigkeit.

Acron Lanoval
Experienced Member
Experienced Member

 
Beiträge: 573
Registriert: 30.08.2002
Sa 14. Sep 2002, 17:46 - Beitrag #10

Original geschrieben von Traitor Der Warpantrieb soll angeblich ja auch möglich sein - was sagst du dazu, Acron?[/B]


Ernsthaft? :boah: Das muss irgendwie an mir vorbeigegangen sein. Wie stellt man sich das vor? **gesteigertesinteresse**

Zeitreisen... nun, die existierenden physikalischen Theorien sagen eher, dass Reisen in die Vergangenheit möglich sein könnten, nicht aber die Rückkehr, ebensowenig wie Reisen in die Zukunft. [Hierzu gegebenenfalls neuen Thread eröffnen.] Die Zeitdilatation ist ein anderes Phänomen, wobei es um Relativzeiten zwischen Körpern von stark unterschiedlicher Geschwindigkeit geht. Leider wird in den populären Beispielen nicht beachtet, dass Beschleunigungen (also auch das Abbremsen von Lichtgeschwindigkeit zum Stillstand) den Zeitunterschied wieder komensieren würden.

Das mit den ferngesteuerten Ratten kenne ich, und ich finde es ebenso interessant wie beängstigend. In welchem Labor auf der Welt wird man wohl zuerst die Skrupel überwinden, so etwas am Menschen zu testen? Ich tippe auf China... (sorry an alle unschuldigen Chinesen).

Materie/Antimaterie ist ein hochinteressanter Ansatz, doch besteht in der heutigen Zeit das Problem in der geringen Verfügbarkeit von Antimaterie. CERN z.B. produziert wenige Milligramm davon pro Jahr, die typischerweise einige Mikrosekunden existieren, bevor sie mit normaler Materie rekombinieren.

Quantencomputer... meiner Meinung nach frühestens in 15 Jahren... also relativ bald! :).

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Sa 14. Sep 2002, 18:16 - Beitrag #11

Wie Monoceros schon sagte, irgendein Raumkrümmungseffekt soll ähnlich wie Warp funktionieren. Was damit genau gemeint ist, weiß ich aber nicht.

oberdau
Active Newbie
Active Newbie

 
Beiträge: 15
Registriert: 14.09.2002
So 15. Sep 2002, 16:03 - Beitrag #12

viele technologien gibt es schon allerdings werden die patente einfach in den tresor gelegt es geht halt um viel geld wir rechnen in der technologieentwicklung mit faktor 8 im vergleich zur restlichen entwicklung ich denke die wirklich große entdeckung wir der quantencomputer sein dieser wird um ein vielfaches leistungsfähiger sein

Monoceros
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 2359
Registriert: 12.09.2001
So 15. Sep 2002, 16:29 - Beitrag #13

Korrekt, das sog. Warpfeld bei Star Trek funktioniert so, dass der Raum vor dem Raumschiff gekrümmt wird und hinter ihm wieder gedehnt. Das wird so wohl nicht funktionieren, aber Raumkrümmung ist tatsächlich theoretisch möglich. Ob so etwas jemals realisiert werden kann, steht auf einem anderen Blatt, die benötigten Energien sind gewaltig.

Monoceros

[EaR]Termy
Experienced Member
Experienced Member

 
Beiträge: 529
Registriert: 21.09.2002
So 22. Sep 2002, 00:21 - Beitrag #14

hm, am ehesten denk ich, das die kernfusion als energiequelle als erstes von den ganzen "sifi-techniken" genutzt werden kann...
cyberimplantate oder organische computer werden denk ich mal noch etwas dauern...


Zurück zu Wissenschaft & Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste