Varianten der Unendlichen Geschichten ...

Gemeinsam Welten und Figuren erfinden - Fortsetzungsgeschichten zum Mitschreiben.
Seeker
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 1916
Registriert: 21.05.2002
So 5. Dez 2010, 19:43 - Beitrag #1

Varianten der Unendlichen Geschichten ...

... was will uns der Autor damit sagen?

Thema verfehlt. Aber neugierig gemacht. Hoff ich doch! :D

Vor einigen Jahren war dieses Unterforum überquellend vor Leben und Ideen. Momentan gleicht es mehr einem Friedhof zur Abendstunde, bevor die Toten eine wilde Pokerrunde werfen und die Lebenden aus Angst um eben ihr Leben den dunklen Ort meiden.
Es wurde Ping-Pong gespielt in diesem Unterforum. Ideen und Einfälle jagten sich - zuweilen auch in Sackgassen oder bizarre Erlebniswelten, die nicht so ganz verstanden wurden.
Geregelte Werke und Werke ohne Regeln, Solostücke und Gemeinschaftsprojekte, Schichtarbeit und Akkord. Geschichten ohne Ziel und schwankend wie die Persönlichkeiten der Autoren.

Nun, ich habe lange Zeit Pause von der Matrix genommen und seit ich wieder öfter vorbeischaue hat sich hier noch nichts getan.
Einige emsige Schreiblerlinge sind ja noch da, man muss nur die User-Listen durchforsten und man findet sie ... aber scheinbar hat dieser Ort seinen Reiz verloren.

Wüst und dunkel liegt die Welt und ist ohne Namen.
Was mich dazu bringt, mich zu fragen, warum dies so ist.
Antworten könnt ihr gerne, aber manchmal will man einfach nur eine Frage stellen um des Fragestellens Willen.

Aber - und da bitte ich um rege Beteiligung - ich frage mich, was man unternehmen müsste, um hier wieder Leben und komische, traurige, lustige, hinterhältige, verruchte, zahme, wilde oder wie auch immer gestrickte Charaktere irrsinnige oder solide Geschichten erleben zu lassen?

Die Herangehensweisen, die ich bisher kenne lassen sich wie folgt kurz zusammen fassen:

* Eine Geschichte mit wechselnden Autoren, die Ping-Pong mit ihren Ideen spielen
* Eine Geschichte mit wenigen Autoren, die eine ungefähre Richtung (oder auch Story) haben und versuchen diese auch zu halten.
* Eine Geschichte, die sich nach wenigen Posts in unerwartete Richtungen entwickelt, die dann meist nur noch kurze Ideeninfusionen erleben, bevor der Puls der Geschichte gegen null geht.

Hm ... hab ich was vergessen?

Und dann gibts noch eine Variante, die ich hier allerdings noch nicht gesehen habe, aber innerhalb eines kleinen Personenkreises selbst schon oft praktizierte: man schreibt einen Text, gibt 3 Auswahlmöglichkeiten und lässt die Leser über die Richtung abstimmen. Das ist witzig, aber manchmal auch wirklich schwierig umzusetzten.

Und jetzt kommts:
Ich bin zur Zeit etwas ausgelastet, würde aber etwas wie oben beschrieben gerne lesen, bzw. mitentscheiden dürfen ... besteht die vielleicht unwahrscheinliche Hoffnung, daß jemand von EUCH eine solche Geschichte durchziehen könnte?

Ja, ja, ich weiß - erst meckern, dann nix machen - aber selbst sich unterhalten lassen wollen. Ihr könnt gerne selbst meckern. Ich wollts nur gesagt haben. ;)

Also, auf die Gefahr hin das dies hier ein One-Post-Thread bleiben wird, wünsch ich für EUCH und mich, daß sich jemand finden wird!

Gruss,
Seeker

Ratte
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 1951
Registriert: 23.05.2002
So 5. Dez 2010, 19:50 - Beitrag #2

Bin absolut dafür, dass hier wieder Leben in die Bude kommt.
Es müssen ja auch keine Mega-Posts werden. Ich erinnere mich ganz wage an eine witzige Aktion, bei der jeder nur ein, zwei Sätze losgelassen hat. Das hat dann was von diesem Billigspiel, das hier bestimmt jeder kennt, bei dem jeder auf ein Blatt ein Subjekt schreibt, dann umfaltet und seinen Zettel weitergibt. Dabei erhält er dann den Zettel seines Nachbarn und schreibt da weiter. Dadurch entstehen dann seltsame Sätze. Im Prinzip kann man das ja entsprechend abwandeln, so dass eben jeder die besagten ein, zwei Sätze schreibt. Und je mehr mitmachen, umso mehr Gaudi bringt das Ganze - denn umso schräger werden die Geschichten!

Wie sieht's aus? Wer hat Interesse? Wer macht mit?

Ich wäre auf jeden Fall dabei! Und Seeker, wenn es nur um kurze Posts geht, bist Du doch bestimmt auch dabei, oder?

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
So 5. Dez 2010, 20:22 - Beitrag #3

Ich gestehe, seit eigentlich je her ein Feind dieses Unterforums zu sein, das hat bei mir mehrlei Gründe, die aber einige oberflächliche Paradoxien hervorbringen.

Ich lese soweit einigermaßen gerne - aber nicht am Computer, schon gar keine längeren Texte, das konnte ich damals nicht und heute immernoch nicht, ich mag es aber, wenn die Texte länger und detailreich sind. Ferner bin ich bin einer schier unbändigbaren ad-hoc-Unkreativität gesegnet, insofern fällt mir auch nichts ein, was oder worüber ich schreiben könnte (das gilt für lesen übrigens auch, weswegen ich auch quasi keine Bücher lese).

Ich könnte aber versuchen, dir die Freude zu machen, das fängt aber schon damit an, dass ich nicht weiß, wie bzw. womit ich anfangen könnte.

Seeker
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 1916
Registriert: 21.05.2002
So 5. Dez 2010, 20:32 - Beitrag #4

Zitat von blobbfish:Ich gestehe, seit eigentlich je her ein Feind dieses Unterforums zu sein, das hat bei mir mehrlei Gründe, die aber einige oberflächliche Paradoxien hervorbringen..

Jetzt bin ich aber NEUGIERIG! Komm, gibs mir - vielleicht auch per PN, aber WARUM bist Du sei je her ein Feind dieses Unterforums?

Zitat von blobbfish:Ich könnte aber versuchen, dir die Freude zu machen, das fängt aber schon damit an, dass ich nicht weiß, wie bzw. womit ich anfangen könnte.

Ah ... ein Williger! :evil:

Das Thema finden wir schon - aber vielleicht wäre für den Anfang der von Ratte vorgeschlagene Weg gangbar ... also Ratte ... leg los, wir folgen!

Gruss,
Seeker

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
So 5. Dez 2010, 20:42 - Beitrag #5

:rolf:

Hab ich doch geschrieben. Weitere waren das Politikforum, das hat sich aber gebessert, ebenso Games, Konsolen, Sport, Literatur, Natur, Kino, Musik und Diskussion. Immernoch gekonnt ignorieren kann ich das Romantikforum :D.
Feind war etwas unglücklich ausgedrückt. Verweigerer hätte es besser getroffen.

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
So 5. Dez 2010, 21:22 - Beitrag #6

Klar, was einen ablenken kann, mach ich irgendwo auch mit. Man weiß halt nie, wie lange, aber ich freu mich über Initiative (und habe bei den letzten UG-Ansätzen ja auch immer irgendwo dran herumgestrickt).

blobbfish, du seist unkreativ? ohne Worte... Bild

Seeker
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 1916
Registriert: 21.05.2002
So 5. Dez 2010, 21:46 - Beitrag #7

Zitat von blobbfish:Verweigerer hätte es besser getroffen.

Vorsicht Ironie:
VERWEIGERER? WOHL NOCH NIE GEDIENT? 70 LIEGESTÜTZE! SOFORT!

Hey, verweigern heißt sich sperren ... heißt dagegen sein ... heißt ... ach, lassen wir das!
Ich freu mich, daß es nicht bei einem One-Post-Thread geblieben ist. Und die Kreativität ... wenn ich Lykurg Glauben schenken darf, dann hat er eine gegenteilige Auffassung von dieser speziellen Fähigkeit, was Deine Person anbetrifft.

Lykurg, stricken ist doch gut - Stallone lernte das im Tiefschlaf! lol
Ich bin gespannt, was sich noch so entwickelt ... Ratte´s Quicke läuft ... :D

Gruss,
Seeker

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
So 5. Dez 2010, 22:02 - Beitrag #8

Stell dir mal vor Seeker, mir wurde sogar das Verweigern verweigert, um das Wortspiel weiter zu treiben.

Lykurg hat in einigen Dingen ein falsches Bild von mir. Das was er für eine Kreativität hält ist aber in Wirklichkeit ein offenes Herumliegen von Tatsachen bei denen aber keine Wahlmöglichkeit besteht und diese Gebrauche ich, ihm den Glauben auszutreiben, ich seie doch einigermaßen klug. Das bedrückt mich jetzt fast noch mehr als unseren üblichen Disput.

Seeker
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 1916
Registriert: 21.05.2002
So 5. Dez 2010, 22:06 - Beitrag #9

Nun, einen Großteil der Kreativität macht die Fähigkeit aus, Altbekanntes in neuem Licht erscheinen zu lassen oder in das Geschehen mit einzubinden. Und dies erfordert ebenfalls Klugheit. Warum so pessimistisch eingestellt?

Ratte
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 1951
Registriert: 23.05.2002
So 5. Dez 2010, 22:08 - Beitrag #10

Kreativität heißt auch, Verrücktheiten und irrwitzige Ideen auszuleben - und das geht wunderbar beim Schreiben, denn das tut niemandem weh!

Seeker
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 1916
Registriert: 21.05.2002
So 5. Dez 2010, 22:10 - Beitrag #11

Naja ... eine kleine Einschränkung (auch wenn ich gleich wieder ein "Erbsenzähler" ernte):
auch Worte können verletzen - aber das ist eine andere Geschichte! Schreiben hilft aber ungemein, daran gibt es nix zu rütteln!

Gruss,
Seeker

Ratte
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 1951
Registriert: 23.05.2002
So 5. Dez 2010, 22:13 - Beitrag #12

@Seeker: Erbsenzähler! ;)

@all: Natürlich können auch Worte verletzen, aber ich meinte es jetzt richtig physisch, nicht psychisch! Und wenn man wirklich Bedenken hat, jemandem mit seiner Schreiberei weh zu tun, kann man das ja im stillen Kämmerlein tun. Aber hier im Forum kann man beim Story-Erfinden eben "seinen" Charakter Dinge tun lassen, die man sich selbst nicht trauen würde. Oder die eben jemand anderen körperlich verletzen könnten!

Seeker
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 1916
Registriert: 21.05.2002
So 5. Dez 2010, 22:17 - Beitrag #13

Zitat von blobbfish:Stell dir mal vor Seeker, mir wurde sogar das Verweigern verweigert, um das Wortspiel weiter zu treiben.

Da hätte ich doch gleich ein Thema für Dich, blobbfish:
Kann man einem Verweigerer verweigern, zu verweigern? Und - was bringt die Verweigerung einer Verweigerung eines Verweigerers, der verweigern möchte?
Sorry, aber das musste mal gesagt werden! ;)

Gruss,
Seeker

P.S. Ratte, warte, bis es dunkel wird ...

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
So 5. Dez 2010, 22:18 - Beitrag #14

Zumindest dazu: Kann man nicht mehr. Was bringt: Man braucht nicht nach Bonn schreiben.

Ratte
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 1951
Registriert: 23.05.2002
So 5. Dez 2010, 22:19 - Beitrag #15

@Seeker: Ich finde Dich! Ratten haben feine Nasen - und Du hast vorhin Zwiebeln gegessen! :evil:

Seeker
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 1916
Registriert: 21.05.2002
So 5. Dez 2010, 22:34 - Beitrag #16

@Ratte: Ist das eine Drohung oder ein Versprechen? :P

Aber jetzt sagt doch mal:
Habt ihr bahnbrechende Ideen für das UG-Forum?

Gruss,
Seeker

Ratte
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 1951
Registriert: 23.05.2002
So 5. Dez 2010, 22:36 - Beitrag #17

Naja, die Quickie-Geschichte ist angelaufen. Man könnte ja noch was vergleichbares mit längeren Abschnitten aufziehen! Dabei sollten dann aber grundlegende Fragen geklärt werden, wie z.B. in welchem Genre das Ganze stattfinden soll.

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Mo 6. Dez 2010, 01:20 - Beitrag #18

Tja, eigentlich hat der UG-Bereich nur auf solche rattenscharfen :P Ideen gewartet!

Im Grunde könnte jede Geschichte fortgeführt werden, wenn denn jemande sie fortführen würden.
Ich hätte durchaus Lust dazu, aber am Ende fehlt mir meist die Muße, um Ideen umzusetzen, die mir meist kommen, wenn es gerade gar nicht passt, solche Ideen zu haben ;)
Aber vielleicht bekomme ich es ja doch mal hin...

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Mi 8. Dez 2010, 00:43 - Beitrag #19

Zitat von Seeker:Nun, einen Großteil der Kreativität macht die Fähigkeit aus, Altbekanntes in neuem Licht erscheinen zu lassen oder in das Geschehen mit einzubinden. Und dies erfordert ebenfalls Klugheit. Warum so pessimistisch eingestellt?


Das nenne ich wohl nicht Kreativität sondern Assoziativität, oder linguistisch sinnvoller: Assoziationsvermögen. Was die Klugheit angeht, so habe ich die ja schon geleugnet, ich finde es aber dahingehend dennoch schön, dass du mit mir d'Accord gehst, denn das, was deiner Definition entspricht habe ich auch nur in geringem Maße, aber das ist kein Wunder, von dem her also: Du hast das wunderschön erklärt.

Wenn ich wirklich pessimistisch wäre, dann würde ich es wohl aufgeben, die Klugheit nicht zu suchen ;).

Auf jeden Fall hast du jetzt deine halbautokratische Geschichte.

Noriko
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5864
Registriert: 15.11.2001
Mi 8. Dez 2010, 01:46 - Beitrag #20

ich bin ja voll dafür das meine SELMA-Geschichte reanimiert wird, die sit nie so in die Pötte gekommen, aber ich befürchte dafür sind zuwenige noch davon wirklich da ^^

Nächste

Zurück zu Unendliche Geschichten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron