Interaktive SF/F-Geschichte

Gemeinsam Welten und Figuren erfinden - Fortsetzungsgeschichten zum Mitschreiben.
Seeker
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 1916
Registriert: 21.05.2002
Di 10. Sep 2002, 14:41 - Beitrag #1

Interaktive SF/F-Geschichte

Hallo Zusammen!

Ich habe mich entschlossen, heute den Stein des Anstoßes loszutreten!
Wir haben bis jetzt 10 Mitglieder, die Lust auf eine interaktive Geschichte im SF/F- Bereich haben.
Ich würde gerne vor Beginn mit Euch über mögliche Regeln disskutieren.
Ich fang einfach mal an:

- Ich fände es gut, wenn mindestens 10 Zeilen geschrieben würden. (Zeilen ist natürlich ein relativer Begriff - wenn das Fenster schmal genug ist, hat man schnell mal 10 zusammen! Ich will damit nur verdeutlichen, dass es jedenfalls mehr als 1 sein sollte!)

Wie steht Ihr zu einer Rahmenhandlung? Ort, Zeit, Besonderheiten und ähnliches vorher zu erörtern? Oder einfach drauf losschreiben?

In der "Fortsetzungsgeschichte", von Fips erstellt, wird es im Moment so gehandhabt, dass jeder für einen Charakter zuständig ist. Wie wollt Ihr es hier? Ich finde die Idee zwar gut, aber ich kann auch gegenteilige Meinungen verstehen, da man in Schwierigkeiten kommt, wenn zwei oder mehrere Charaktere miteinander reden - muß dann jeder auf die Antwort des Anderen warten, oder kann man dem Anderen einfach ein paar Worte in den Mund schieben (wenn ja, dann sollte gegeben sein, dass es einigermaßen zur Figur passt!).

Na, wie schauts?
Wir schreiben SF/F-Geschichte! ;)

Gruss,
Seeker

Ratte
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 1951
Registriert: 23.05.2002
Mi 11. Sep 2002, 13:23 - Beitrag #2

Ich wäre auf jeden Fall dabei!
Rahmenhandlung? Ich befürchte, das schränkt zu sehr ein. Wenn Dir eine Entwicklung in eine bestimmte Richtung wichtig ist, kannst Du das ja auch in Deinem Text veranschaulichen. Oder Du schreibst entsprechend lang und ausführlich!

Die Charaktere zuzuordnen halte ich inzwischen für zu umständlich. Die Geschichte käme zu leicht ins Stocken, wenn der Zuständige der momentan aktiven Figur grade nicht da ist. Und wenn dann ein anderer diesen Charakter übernimmt, entwickelt er den dann vielleicht anders, als sein "Beschützer" das geplant hatte... Also lieber gleich alles frei laufen lassen, oder?

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mi 11. Sep 2002, 16:23 - Beitrag #3

Ich bin auch eher für freie Charakterzuteilung, dadurch entwickelt sich die Sache besser. Zur Rahmenhandlung sollte man schon ein paar Sachen festlegen, da gerade in diesem Genre eine zusammenhängende Welt ja wichtig ist.

Ratte
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 1951
Registriert: 23.05.2002
Do 12. Sep 2002, 10:40 - Beitrag #4

Vielleicht könnte ja einer eine Art Prolog schreiben, in dem die Welt erklärt wird! Also Zeit, Ort, Kreaturen etc.
Wir könnten ja alle unsere Ideen beisteuern (in Stichworten) und einer wird auserkoren, der das dann zusammenfaßt! Wie wär's damit?

Seeker
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 1916
Registriert: 21.05.2002
Do 12. Sep 2002, 11:01 - Beitrag #5

Hy!

Ok, dann sammeln wir erst mal Ideen. Das ist auch nicht allzu leicht, wenn ich es mir recht überlege.

Hier ein paar:

- interstellare Raumfahrt
- hochentwickelte Technik
- wenige bekannte, nichtsdesdotrotz effektive Magie
- verschiedene Rassen (ich denke, wir fangen mit den Menschen an, oder?)
- Gedankenkontrolle in den für die Regierung wichtigen Gebieten

Hm... irgendwie bin ich damit nicht zufrieden. Wie würdet ihr das machen?

Gruss,
Seeker

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Do 12. Sep 2002, 16:10 - Beitrag #6

Ach du willst eine Mischung aus SF und Fantasy machen. Da wäre ich dagegen, da ich soetwas nicht mag. Magie und ähnliches stört in der ScienceFiction eher, finde ich.
Die Idee ist interessant. Meist läuft SF ja so ab: entweder eine tyrannische Regierung auf der Erde oder interstellare Raumfahrt mit tollem System. Interstellar mit Totalität wäre was neues. Dann wären die Menschen wohl am ehesten so eine Art "Empire" wie man es aus dem StarTrek-Paralleluniversum kennt, denke ich.

Skuld
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2240
Registriert: 25.01.2001
Do 12. Sep 2002, 16:39 - Beitrag #7

Noch 7 Beiträge!!!

Ich würd mich auch dafür interessieren (endlich mal wieder ne Unendliche Geschichte! :s1: )

Hm...ich würd doch eher F als SF bevorzugen...aber kann auch mehr SF sein, wenn ihr meint.... :)

Dav!d
Senior Member
Senior Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 800
Registriert: 12.01.2002
Do 12. Sep 2002, 17:24 - Beitrag #8

Ich wäre auch dabei ;)

Aber das mit den Regeln, das solltet ihr 3 doch lieber unter euch entscheiden, da ich mich in diesem Bereich nicht sonderlich gut auskenne.

Seeker
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 1916
Registriert: 21.05.2002
Do 12. Sep 2002, 17:31 - Beitrag #9

Schön, dass Ihr Euch meldet!
Wie wärs mit Vorschlägen, was Ihr gerne in der Geschichte wiederfinden würdet?
Oder ist Euch mehr nach einfach anfangen?

Gruss,
Seeker


Zurück zu Unendliche Geschichten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste