Ergebnis der Umfragen zu den "Unendlichen Geschichten"

Gemeinsam Welten und Figuren erfinden - Fortsetzungsgeschichten zum Mitschreiben.
Seeker
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 1916
Registriert: 21.05.2002
Mi 6. Nov 2002, 13:55 - Beitrag #1

Ergebnis der Umfragen zu den "Unendlichen Geschichten"

Hallo Zusammen!

Die 10 Tage der Umfrage sind vorbei und das Ergebnis steht fest:

In den nächsten Tagen werden 3 Geschichten in den folgenden Genre "ins Leben gerufen":

1. Fantasy (16)
2. Science Fiction (10)
3. Komödie (7)

Es wurde auch von einer Romanze gesprochen, die nach Interesse gestartet wird ... @Feuerkopf: wie wärs, wenn Du den Anfang machst? (Um die anderen Interessierten anzuregen!? ;) )

Zu den Rahmenbedingungen:
Knapp 70% sind für Rahmenbedingungen! Es wird also welche geben - wie die genau aussehen werden, sollte in diesem Thema diskutiert werden. Vorschläge sind immer willkommen!

Also: ich hoffe, dass es eine rege Beteiligung geben wird! ;)
Ich werde morgen einige Vorschläge zu den RB´s machen. Wäre schön, wenn bis dahin noch einige andere zu lesen wären ... :D

Gruss,
Seeker

Seeker
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 1916
Registriert: 21.05.2002
Do 7. Nov 2002, 08:22 - Beitrag #2

Hier nun einmal einige Überlegungen zu den Rahmenbedingungen:

Charakterbetreuung:
Dies wurde schon öfters angesprochen. Es ist immer ärgerlich, wenn jemand anderer den "eigenen" Charakter falsch darstellt, oder schlimmer - ihn sterben läßt.
Wie sieht eine Betreuung aus?
Ein Beispiel: In der neuen Fantasy-Geschichte wähle ich mir einen kleinen, mießgrämigen Zwerg aus, der keine Elfen leiden mag (ist ja allseits bekannt ...), eine Vorliebe für Knoblauch besitzt und ziemlich derbe Späße liebt. Ich versuche der Figur gerecht zu werden und ihr Verhalten stimmig in die Geschichte einzufügen.
Die Figur wird von mir betreut, aber kann auch von anderen "beschrieben" werden - allerdings ist dann darauf zu achten, dass es einigermaßen zu den Vorgaben passt, was man die Figur tun läßt. Wenn tiefergehende Veränderungen anstehen - Tod, Verstümmlung, etc ... kann man vielleicht per PN den "Betreuer" anschreiben und mit ihm diese Möglichkeit besprechen.
Das wird natürlich für manche Überschneidung sorgen - wir werden dieses System noch optimieren müssen. Hat jemand Vorschläge dazu?

Hintergrundinfos - Weltbeschreibung:
Hier sollten wir ein grobes Bild der Welt erschaffen, in der unsere Geschichte spielt. Alles was darin zu lesen ist, ist vorhanden, kann natürlich noch beliebig erweitert werden. Falls es zu "schweren Schnitzern" kommen sollte, können wir immer noch miteinander beratschlagen, was geändert werden sollte.

Mindestlänge der Beiträge:
Hier sage ich nur soviel dazu: es sollten mindestens 10 Zeilen werden ...
Das garantiert einen gewissen Fortschritt in der Handlung und verhindert "Ein-Satz-Posts". Ich denke, es wird allen einleuchten, oder? Natürlich können wir über die Zeilenzahl noch debattieren.

Ok, das wars erst mal von mir.

Gruss,
Seeker

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Do 7. Nov 2002, 17:53 - Beitrag #3

Charakterbetreuung würde ich genauso behandeln. Welt ebenfalls, vielleicht kann einer zusätlich noch eine Karte zeichnen (für die Fantasy-Story), damit man sich besser zurechtfindet.
Eine Mindestlänge würde ich nicht vorschreiben, das regelt sich schon selbst.

Seeker
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 1916
Registriert: 21.05.2002
Fr 8. Nov 2002, 13:24 - Beitrag #4

Die Idee mit der Karte find ich gut - nur wer machts? (Will sagen, wer hat die technischen Möglichkeiten, kennt sich damit aus ...)

Du denkst, es wäre nicht sinnvoll eine "Mindestzeilenzahl" festzulegen? Warum? "Einsatzbeträge" können einen schwer in die Bredouille bringen. Ich mein damit, man nimmt denen den Wind aus den Segeln, die eigentlich nicht schreiben und dann eine irrwitzige Idee haben, einen Satz vom Stapel lassen und wir müssen zusehen, wie wir diesen in die Story einbinden ... oder denk ich da zu negativ?

Gruss,
Seeker

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Fr 8. Nov 2002, 15:31 - Beitrag #5

Eine Karte ist kein Problem, das muss ja nicht irgendwie toll aussehen, eine simple Paintskizze oder was eingescanntes reicht. Das würde ich dann machen.
Das mit den Irrsinnsideen stimmt. Aber über 5 Zeilen würde ich die Begrenzung nicht legen, da sie sonst leicht mit der Charakterregelung in Konflikt kommt - in einem Kampf zB kann man nicht viel schreiben, ohne andere Charaktere zu gefährden.

Seeker
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 1916
Registriert: 21.05.2002
Fr 8. Nov 2002, 15:51 - Beitrag #6

Ok, da geb ich Dir recht ... 5 Zeilen wären auch in Ordnung.

Hat sonst keiner Ideen, Anregungen?

Gruss,
Seeker

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4485
Registriert: 11.02.2001
Fr 8. Nov 2002, 20:59 - Beitrag #7

Fünf Zeilen fände ich auch angemessen. Ansonsten hab ich ja schon das eine oder andere im anderen Thread zu der Fantasy-Story geschrieben. Ich würde mich freuen, wenn jemand mal Anmerkungen/Erweiterungen posten könnte. Ich kann/will keinen Monolog darüber halten.
Weder von SF noch von Komödien habe ich viel Ahnung und wahrscheinlich auch nicht viel Talent. Deswegen will ich da nicht anfangen, irgendwelche Rahmenbedingungen anzufangen. Aber bei SF sind auch auf jeden Fall umfangreichere nötig, bei der Komödie würde ich aber eher geringe vorschlagen, da die Komödie ja in unserer Welt spielt und allgemein beim Witzigen Spontanität nicht schaden kann.

Padreic

Seeker
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 1916
Registriert: 21.05.2002
Fr 8. Nov 2002, 23:16 - Beitrag #8

Hm ... vielleicht lassen sich einige von dem Wort "Rahmenbedingungen" abschrecken.

Was haben wir denn bis jetzt?

Charakterbetreuung - in allen Geschichten, oder nur auf eine beschränkt? Sie ist sinnvoll, wie ich denke.

Mindestzeilenzahl - setz ich jetzt mal auf 5, wenn sich niemand sonst mehr dazu äußert.

@Traitor: Wäre schön, wenn Du eine Karte machen könntest. (Fantasy-Geschichte) Das würde auch dem Hintergrund Nahrung bieten: wo liegen bekannte Städte, welches Volk liegt wo, etc ...

Was zu SF:
Welche Art des Fortschritts soll es denn sein? Eher die "naturwissenschaftliche" Richtung oder die "Spirituelle"? Schreiben wir von Menschen, oder aus der Sicht einer anderen Spezies?

Was zur Komödie:
Hm ... da bin ich kein Experte - hat da jemand Tips?

Gruss,
Seeker

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Fr 8. Nov 2002, 23:21 - Beitrag #9

Eine Karte mache ich, wenn wir uns auf eine ungefähre Welt geeinigt haben, das sollten wir dann in einem eigenen Thread für die Fantasy-Story machen.
Zur SF: Der Forschritt sollte IMHO eher technich-wissenschaftlich sein. Am besten auch eher düster, also keine allzu positive Welt. Menschen sind einfacher. Mit weitreichender Raumfahrt oder ohne?

Seeker
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 1916
Registriert: 21.05.2002
Fr 8. Nov 2002, 23:26 - Beitrag #10

Fantasy: Jip, wenn Du ne Karte hast (oder auch schon vorher) machen wir das Thema auf. Eigentlich könnte ich das ja auch jetzt machen, aber ich weiß nicht, wie ich am WE in die Matrix komme. Wenn das jemand koordinieren könnte? Ansonsten mach ich das spätestens Montag.

SF: Ok, hatte ich mir gedacht. Naturwissenschaftlich ist ok. Wie wärs mit gerade expandierender Raumfahrt? Das läßt viel Raum für Ideen!

Gruss,
Seeker

AJ
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3340
Registriert: 14.11.2000
Fr 8. Nov 2002, 23:43 - Beitrag #11

Bei Sciene Fiction würde ich lieber über die Area51 schreiben, dass sich dort merkwürdige Dinge abspielen und wir vielleicht auch kurz darauf sind das Geheimnis zu lüften, bzw. sowas in der Art eine Raumfahrt halte ich nämlich persönlich für etwas langweilig.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Sa 9. Nov 2002, 12:35 - Beitrag #12

@Seeker: Schon mit Überlichtgeschwindigkeit oder ohne (Schläferschiffe etc)?
@AJ: Das wäre dann eher Mystery, das fände wiederum ich als Thema nicht sehr interessant...

AJ
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3340
Registriert: 14.11.2000
Sa 9. Nov 2002, 12:48 - Beitrag #13

Ja oder das wir auf eine neue Zivilisation stossen, oder in eine virtuelle Welt kommen, siehe Matrix...

Was würdest du denn vorschagen ?

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Sa 9. Nov 2002, 13:14 - Beitrag #14

Wie gesagt, ein Raumfahrtszenario. Neue Zivilisationen ohne Raumfahrt (sowas wie Stargate?) wirkt mir immer zu weit hergeholt.

AJ
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3340
Registriert: 14.11.2000
Sa 9. Nov 2002, 14:57 - Beitrag #15

Nein aber wir könnten doch so spielen, dass wir eine Raumfahrt machen und dann durch ein schwarzes Loch, und durch das Zeit Kontinum auf andere Zivilisationen stossen?

Ich denke eine Raumfahrt ist sinnvoll, aber sollte nicht zum hauptsächlichen Ort der Geschichte werden.


Zurück zu Unendliche Geschichten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste