Einige Worte zum allgemeinen Ablauf ...

Gemeinsam Welten und Figuren erfinden - Fortsetzungsgeschichten zum Mitschreiben.
Seeker
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 1916
Registriert: 21.05.2002
Mo 30. Jun 2003, 14:58 - Beitrag #1

Einige Worte zum allgemeinen Ablauf ...

Hallo zusammen!

Ich hoffe, in der nächsten Zeit finden einige von Euch wieder ins UG-Forum.

Mir sind in den letzten Tagen einige Gedanken durch den Kopf gegangen. Das soll keine "Schelte" oder ähnliches sein, ich zwinge auch niemanden die folgenden Dinge zu beachten, aber es würde mich freuen, wenn Ihr ein Auge darauf haben würdet. Es gibt keinen speziellen Grund, warum ich diese "Bitten" jetzt formuliere, ich will nur etwas Struktur ins Forum bringen und den Lesespaß erhöhen. Also ...

1. Rechtschreibung
- Bitte achtet auf die Rechtschreibung und Zeichensetzung. Wir wollen es den Lesern einfach machen den Text zu verstehen.

2. Länge der Beiträge
- Mehr als zwei, drei Zeilen sollten es schon sein. Das bringt die Geschichte auch schneller voran.

3. Dialoge
- Wenn klar ist, daß nur zwei Personen sprechen, bitte die Namen weglassen. Wer anfängt, sollte allerdings klar sein.
- Jede neue wörtliche Rede bitte in einer neuen Zeile beginnen, das ist übersichtlicher.

4. Signaturen
- Es wäre gut, wenn Ihr beim Schreiben eines Beitrags Eure Signaturen ausblenden würdet. Lange Signaturen irritieren beim Lesen.


So, das wars auch schon. Wer noch Anregungen, Wünsche, etc. hat ... postet im Anschluß!

Gruss und auf gutes Schreiben,
Seeker

Melianawe
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 458
Registriert: 31.12.2002
Do 18. Sep 2003, 22:15 - Beitrag #2

Ich empfehle noch (Wegen der Leserlichkeit!) zwischen Absätzen Zeilen frei zu lassen.

Das macht alles lesevfreundlicher und Klarer... Denkt ihr nich`???

Andrej Delãny
Very Good Newbie
Very Good Newbie

 
Beiträge: 43
Registriert: 13.10.2003
Mo 13. Okt 2003, 22:34 - Beitrag #3

Wenn die Story eine Fantasy-Geschichte ist, könnte man das ja
noch so machen, dass die Charaktere alle mittelalterlich sprechen,
ich hätte damit kein Problem und Meli auch nicht, das war ein
Vorschlag meinerseits ^^

LordSephiroth
Experienced Member
Experienced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 558
Registriert: 12.01.2003
Di 14. Okt 2003, 20:28 - Beitrag #4

Die Idee fänd ich gut, aber ich denke dass liegt ganz in der Hand der "leitenden" Person/en dies zu regeln oder?

Seeker
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 1916
Registriert: 21.05.2002
Mi 15. Okt 2003, 11:05 - Beitrag #5

Die leitenden Personen - wer soll das sein? Natürlich die Autoren. Da kann man sich vorher absprechen und danach handeln. Was das mittelalterliche Sprechen anbelangt: ich wüßte nicht, wie ich es korrekt anstellen sollte - sprich ich hab keine Erfahrung damit. Außerdem ists zeitlich bei mir im Moment eh nicht so einfach. Aber freut mich, daß immer noch Ideen und Anregungen gemacht werden! :)

Gruss,
Seeker

Melianawe
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 458
Registriert: 31.12.2002
Do 23. Okt 2003, 22:41 - Beitrag #6

Nun, Seeker, ich denke, dass dies mittelalterlich' Gespräch kein allzu groß Problem sein dürfe. Einzig auf das geschickte einsetzen angeblich längst vergess'ner Worte und Silben scheint es in den meinigen Augen anzukommen...

Naja, das jetzt mal als Beispiel. Andrej und ich reden über ICQ recht oft so, und es macht wirklich Laune. IMHO sollte man das in einer "Richtige" Mittelalterstory schon einbeziehen.

BTW: Wir lieben das schreiben - also beteiligen wir uns mit gewalt'ger Freud'! ^^

Seeker
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 1916
Registriert: 21.05.2002
Fr 24. Okt 2003, 10:38 - Beitrag #7

Na dann mal los ... ich werde aber nur lesen, da unser kleiner Nachwuchs etliche elterliche Reserven benötigt ... :D

Gruss,
Seeker

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mi 12. Nov 2003, 22:11 - Beitrag #8

Threads, in denen der Hintergrund einer Geschichte ausgearbeitet wird (zB "Background - Matrix City") sollten möglichst übersichtlich bleiben, sprich nur die eigentlichen Informationen und Diskussionen enthalten. Smalltak zu den Geschcihten könnt ihr im entsprechenden Forum durchführen, bitte haltet die Hintergrundthreads sauber davon. Die schlimmstne solchen "Auswüche" habe ich auch entfernt, damit man noch etwas mit den Ausarbeitungen anfangen kann.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Fr 20. Aug 2004, 14:09 - Beitrag #9

Da sich oben gesagtes zu den Hintergrundthreads absolut nicht durchgesetzt hat und sie teilweise extremen Smalltalk enthalten, gibt es nun ein extra Unterforum für Background-Threads. Postings dort werden nicht gezählt. So können Abwesenheitsmeldungen und ähnliches problemlos abgehandelt werden, ohne Spam zu sein.

Chennyboy
gesperrt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1175
Registriert: 03.04.2004
Do 2. Dez 2004, 22:51 - Beitrag #10

Ich habe irgendwie voll Lust, irgendwo was reinzuschreiben.
Kann mir einer sagen, wo ich noch reinschreiben darf?

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Fr 3. Dez 2004, 00:46 - Beitrag #11

chennyboy, Du schreibst jetzt schon in einigen der Geschichten in diesem Forum mit, anscheinend nicht ohne Erfolg.
Wenn Du in anderen Geschgichten mitschreiben möchtest, solltest Du sie Dir gut durchlesen und dann etwas zu der Geschichte Passendes schreiben.
Vielleicht ist es auch eine gute Idee, vorher mit einigen der Häufig-Schreiber in der Geschichte Kontakt aufzunehmen und Dich da etwas drauf einzustellen.

Ich selbst habe am Battelboard mitgeschrieben, eine Geschichte, welche jetzt etwas ins Ruhen gekommen ist. Die Geschichte soll aber weitergehen, wenn wir Schreiber uns mal grundsätzlich unterhalten haben wie es weitergehen soll. Dass kann sich nur noch um ein paar Wochen handeln...
Wenn Du da jetzt etwas zu schreibst, könnte es sein, daß die Reaktion etwas dürftig ausfällt, einfach weil wir noch nicht soweit sind.

Nightlight
Experienced Member
Experienced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 551
Registriert: 28.10.2004
So 20. Feb 2005, 13:15 - Beitrag #12

Neueinsteiger/ Zusammenfassungen

Hallo erst mal, ich hab mich hier ja ein bisschen Rumgetrieben, die eine oder andere Geschichte angelesen und dich muss sagen, sie gefallen mir alle recht gut. Leider muss ich sagen, sind die Geschichten schon teilweise über 4 Seiten hinaus. Ich weiß nicht, ob dann neu Mitschreiber gern gesehen sind. Falls doch, würde ich vorschlagen bei 4, 8 und 12 also immer +4 Seiten eine kurze Zusammenfassung zu geben. So dass sich Neueinsteiger nicht unbedingt alles durchlesen müssen, was meiner Meinung nach, viele davon abhält. Ich für meinen teil lese ja viel und gerne, aber lesen am PC ermüdet doch schon etwas. Also denkt einfach mal drüber nach und Besprecht das unter euch. Wenn ihr eine Zusammenfassung gebt, tut am besten aber nicht in der Geschichte, sondern im Background.

Dies soll nur einen Anregung sein, die hoffentlich mehr als wenig Anklang findet.


Zurück zu Unendliche Geschichten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron