Ein Leben ohne Gott ?

Auf der Suche nach dem Sinn des Lebens und der Wahrheit.
Binaural
Member
Member

So 29. Sep 2002, 14:46 - Beitrag #61

Unter Gott verstehe ich nicht die christliche, muslemische oder budhistische Vorstellung (schonmal von der geschicht der drei Brüder und dem Ring gehöhrt).Ich finde Gott ist ein begriff der inividuall ist für jeden.Jeder Atheist den ich kenne glaubt an hoffnug an glück oder schicksal.Diese drei Sachen sind unerklärt.DAs heist sie sind Gott. Gott ist der begriff der unwissenheit oder höhergestelltem.Würden diese Sachen wie Hoffnung Glück Liebe Schicksal auf einmal an bedeutung verlieren oder würde dir jemand erklären wie das funktioniert und die menscheit es anwendet zu ihrem egoistischen Vorteil würde es zur Katasrophe kommen .Den es kann etwas 100%geben oder was was nur positiv ist.
okay ich weis is ein bissle weit hergeholt

Wenn Gott (das gute) oder der Teufel (das böse) nicht dar währe würde es kein gleichgewicht mehr geben

Monoceros
Lebende Legende
Lebende Legende

So 29. Sep 2002, 16:00 - Beitrag #62

Dem kann ich nicht zustimmen. Hoffnung ist nichts, woran man glaubt, entweder man hofft oder man hofft nicht. Glück ist ein relativer Begriff, der hauptsächlich dem Zufall unterworfen ist und Zufallsmodelle wie das Chaosmodell kommen ohne derartige Glaubensvorstellungen aus. Das Schicksal passt in die Kette überhaupt nicht hinein, weil auch nicht jeder an einen vorherbestimmten Weg glaubt.
Gott und Teufel würden an sich Polaritäten im Verhältnis zwischen gut und böse darstellen, aber eine solche Polarität ist weder notwendig noch ist das Denkmodell sinnvoll: Des einen Leid ist des anderen Freud...

Monoceros

Binaural
Member
Member

So 29. Sep 2002, 16:56 - Beitrag #63

Jedem das seine !!!:)

Traitor
Administrator
Administrator

So 29. Sep 2002, 17:03 - Beitrag #64

Wie ich eine Seite vorher zu Orald sagte, kann man Gott, wenn man ihn definiert wie man will, ohne Probleme als so etwas Fundamentales definieren, dass jeder an ihn glaubt...

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

So 29. Sep 2002, 19:02 - Beitrag #65

meine lieblingsdefinition von gott ist die, von anselm v. canterburry: Gott ist dasjenige, worüber hinaus nichts höheres mehr gedacht werden kann.

Wenn man diesen gedanken durchdringt, bleibt einem letztlich wohl der atheismus nicht mehr als möglichkeit offen: dieser entpuppt sich dann nämlich häufig schnell als unpersonal gedachter pantheismus...

Thod

Monoceros
Lebende Legende
Lebende Legende

So 29. Sep 2002, 19:50 - Beitrag #66

Exakt, das ist es auch, was ich auch an der Richtung des Atheismus immer wieder amüsant finde.

Monoceros

GoodHope
Good Member
Good Member

So 29. Sep 2002, 21:54 - Beitrag #67

Original geschrieben von Monoceros
Glück ist ein relativer Begriff, der hauptsächlich dem Zufall unterworfen ist und Zufallsmodelle wie das Chaosmodell kommen ohne derartige Glaubensvorstellungen aus.
Monoceros

Genau , wobei jeder Glück anders definiert.
Zumindest glaub ich das morgen am Forellenteich mein neu gekaufter Teig fängig sein wird.:D :D :D

GH

Erdwolf
Senior Member
Senior Member

So 19. Jan 2003, 07:38 - Beitrag #68

@Thod: Ich halte Anselm von Canterburys "Gottesbeweis" für ziemlich unsinnig, da er sich im Kreise dreht und keine wirkliche Aussage über Gott zu treffen vermag. Reine Spielerei, die ganze Sache...

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

So 19. Jan 2003, 22:45 - Beitrag #69

Ich denke, wenn du meinst, er würde sich im Kreis drehen, hast du ihn nicht richtig verstanden :D

Ausserdem ging es mir hier um die Definition, was Gott ist. Nicht um den sog. Beweis.

Gruss,
Thod

Vorherige

Zurück zu Philosophie