Heidegger

Auf der Suche nach dem Sinn des Lebens und der Wahrheit.
Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

Mi 1. Jan 2003, 19:15 - Beitrag #1

Heidegger

Nur mal so, weil es im Marxthread aufgekommen ist.

Wer von Euch kennt Martin Heidegger, und weiss was über sein Lebenswerk?
Wenn ja, was?

Gruss,
Thod

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Mi 1. Jan 2003, 19:24 - Beitrag #2

Ich würd nicht sagen, dass ich ihn kenne. Ich hab ein wenig von ihm gelesen und mir einen Vortrag (nicht live ;)) von ihm angehört.
Sein Gebiet ist die Fundamentalontologie und seine Hauptfrage die nach dem Sein des Seienden. Seine Richtung ist die einer Existenzphilosophie. Ein bisschen mehr könnte ich wohl noch erzählen, aber da das weder Anspruch auf Vollständigkeit noch auf Richtigkeit erheben könnte, lasse ich es lieber mal. Andere sind da wohl bewanderter.

Padreic

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

Mi 1. Jan 2003, 19:32 - Beitrag #3

Achja, bevor ich mir die Finger wund schreibe: wenn sich jemand für diesen aussergewöhnlichen Geist interessiert, kann er im Netz z.B. hier hinsehen, auch wenn das den Gang in die Buchhandlung sicher nicht ersetzt...

@ Padreic,
wenn du auch noch weisst, was "Fundamentalontologie" oder "Existenzphilosophie" ist, dann ist das doch schon eine ganze Menge.

Gruss,
Thod

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Mi 1. Jan 2003, 19:44 - Beitrag #4

Wirklich wissen tue ich das sicherlich nicht, höchstens in Grundzügen.
Fundamentalontologie dürfte sich auf die Grundlagen der Wissenschaft vom Sein beziehen, wie der Name schon sagt, und stellt Fragen, wie beispielsweise "Wieso ist etwas und nicht vielmehr nichts?"
Existenzphilosophie ist, soviel ich weiß, nicht gerade sehr eng umrissen. Bei Satre hieß es unter anderem, dass die Existenz der Essenz des Menschen voraus geht, aber da Heidegger ja kein Anthropologe war, wird es bei ihm wohl etwas anderes heißen. Vielleicht die Beschäftigung mit dem Dasein, dem In-der-Welt-Sein an sich?

Padreic

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

Do 2. Jan 2003, 15:50 - Beitrag #5

Ich sehe den Begriff Existenzphilosophie auch letzlich ontologisch, nicht anthropologisch.
Heidegger sagt ja auch, dass jede ernste Ontologie die Anthropologie mit einschliesst, insofern es sich beim Menschen um ein Seiendes handelt. Überhaupt, er verwendet den Begriff Metaphysik für die gesamte Philosophie.

Wenn man sich dem Kern der Fragestellung nähern will, ist imho der Kernsatz auf der von mir gelinkten Seite wesentlich.
Doch das Sein was ist das Sein. Es ist Es selbst. Dies zu erfahren und zu sagen muss das künftige Denken lernen.

Was ist damit wohl gemeint?

Gruss,
Thod

Maglor
Karteizombie
Lebende Legende

So 2. Feb 2003, 21:01 - Beitrag #6

Naja, ich hab mir neulich mal das Encarta-Kram zu Heidegger durchgelesen. Angestiftet dazu hat mich der Marx-Thread.
OBwohl daraus wenig ersichtlich war glaube ich die Grundthese ist irgendwie so:
Der Mensch beschäftigt sich im Leben mit dem Problem seiner Endlichkeit.
MfG Maglor

Zurück zu Philosophie